Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kortisonentzug??

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Kortisonentzug??

    Anzeige
    Hi zusammen,

    ich könnte nur noch heulen. Alles fing mit einer harmlosen Augenentzündung an die immer wieder kam. Der Augenarzt gab Wochen schwellen meine Augen an sobald ich die Creme ansetze.

    Augenarzt verschreibt mir die Creme nochmal für den Übergang und sagt ich soll zum Hautarzt zum Allergietest.

    Heute kommt raus ich hab seit 14 Wochen Kortison in dieser Creme. Die Entzündung ist an sich weg, was meine Haut anschwellen läßt heißt Kortisonentzug.

    Ich bin so wütend auf den Augenarzt das er das nicht dazu gesagt hat. Kortison sollte ich maximal 1 Woche an dieser Stelle nehmen.

    Jetzt muß ich durch den Kortisonentzug durch und ich sehe aus. Heute morgen stand ich heulend vor dem Spiegel und bin zum Hautsarzt und hab auch dort angefangen zu heulen, er sagte er weiß das ist nicht schön, aber da muß ich jetzt durch... super.

    Meine Augen wären heute morgen total zugequollen. Furchtbar, mittlerweile ist es etwas abgeschwollen aber feuerrot.

    Und übermorgen ist mein Geburtstagsbrunch und ich seh so aus. Mensch.

    Ich bin echt so wütend und würde am liebsten nochmal zum Augenarzt fahren und ihm zeigen was er angerichtet hat. Ich war heute nur mit Sonnenbrille draußen so furchtbar seh ich aus.

    Hat einer von Euch schonmal so ein Problem gehabt Kortisonentzug? Mein Hautarzt meinte es wird eine harte Woche, aber danach sollte der Spuk vorbeisei.

    Es war ja relativ wenig Kortison (2,5 mg) ich hab schon viel in Internetforen gelesen, da steht was von 4-6 Wochen, aber dann in höheren Dosierungen des Kortison.

    Ich möchte einfach nur entdlich wieder gut aussehen, Seit 14 Wochen hab ich die Symtome. Am Anfang war's wirklich eine Entzündung, aber dann nur noch das Kortison, ich war mehrfach bei Augenarzt und der verschreibt mir nur wieder das gleiche.....
    Ich bin sauer darüber.

    Aber das macht's jetzt auch nicht besser, ich muß da jetzt durch auch wenn ich nur heulen könnte und gar nicht in den Spiegel sehen mag.... Hoffe bis Montag seh ich wieder einigermaßen gut aus, ich hoffe die starke Rötung geht etwas zurück, denn Montag geh ich wieder arbeiten, heute hatte ich Gott sei dank noch Urlaub.

    Ja mußte ich gerade loswerden.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Du Arme ,

    Kortison darf man nie plötzlich absetzen, sondern muss es ausschleichen lassen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ja genau.
    ausschleichen lassen, besonders wenn du es länger genommen hast, dann geht es eigentlich.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ja ausschleichende Therapie muss immer sein! *zustimm*

    Unmögliche Frechheit!
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi Ihr Lieben.

    jetzt habt Ihr mich etwas verunsichert, ich hab mal gegoogelt. Da hab ich auch gelesen das man es ausschleichen lassen soll, aber 2,5 mg ist schon die niedrigste Dosis soweit ich gelesen hab, einen Kortisonenzug hat man an sich immer soweit ich das gelesen hab.

    Bei hohen Mengen geht man in 2,5 mg Schritten abwärts hab ich gelesen, von daher hab ich ja nur diesen einen Schritt.... Es gibt ja Krankheiten da gibt man bis zu 1000 mg Kortison (bei MS) oder 50 mg bei Neurodermitis und Rheuma. Da bin ich mit meinen 2,5 mg ja schon wahnsinnig gering. Und ich hatte es ja nur als Salbe nicht als Tabletten, das ist auch nochmal ein Unterschied.

    Hab Tabletten mitbekommen damit die Schwellung an den Augen nicht zu stark wird.

    Ich glaube daher sagt er auch nur es dauert etwa 1 Woche, weil ich ja quasi schon auf den kleinsten Stufe von 2,5 mg Kortison war. Das denke ich mir zumindestens so.

    Meinem Hautarzt vertraue ich mehr, der wurde mir auch mehrfach empfohlen. Aber der Augenarzt sieht mich nie wieder, ich such mir einen neuen.

    Aber ich danke Euch sehr für Euren Zuspruch.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Also ich hoffe das so zumindestens, dann anderfalls bin ich völlig verzweifelt.
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Das kann gut sein, dass es für Anwendungen am Auge schon die niedrigste Dosierung war.
    Trotzdem hätte man dir das sagen müssen.

    Ich wünsch dir dass du die letzten Tage gut hinter dich bringst. Und es kann nur besser werden!
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    auch die niedrig dosierte Salbe musst Du ausschleichen lassen.

    Wenn Du sie am Morgen und am Abend verwendet hast, dann solltest Du sie ein paar Tage lang nur abends auftragen.

    Dann nur noch alle zwei Tage, nach einer Zeit nur noch alle drei Tage usw.

    Ganz langsam musst Du Deine Haut überlisten
    (Meine Tochter hat Neurodermitis, wir können Dir ein Lied davon singen)

    Und wenn Du Dich auf Ärzte verlässt, bist Du verlassen.....

    Alles Gute, wird schon werden.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Davantage hat Recht, man schleicht nicht aus, in dem man die Dosis verringert, sondern die Anwendungshäufigkeit.
    Deshalb ist es furzegal, wie hoch die Salbe dosiert war.

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Hi zusammen,

    hmm ja klar, das klingt völlig logisch....

    Hmpf Ärzte......

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich die Creme nicht über 14 Wochen dauerhaft angewendet hab sondern immer wieder. Also auch mal im Abstand von 1 Woche und dann wieder 4 Tage genommen. Manchmal auch 2 Wochen am Stück und dann wieder 2 Wochen gar nicht..... Von daher war es nicht sooo regelmäßig....
    Manchmal auch nur abends. Wie gesagt ich wußte ja nicht was drin ist.

    Ich glaube das Schlimmste ist jetzt überstanden. Die Schwellung war heute morgen nur noch ganz leicht und jetzt ist alles schuppig. Ich mache brav immer wieder Umschläge mit kaltem schwarzen Tee und ansonsten bin ich tapfer und laß die Hände von den Augen weg. Die Rötung ist auch schon stark zurückgegangen nur noch leicht aber dafür schuppig.

    Hab Cremes mitbekommen zum Pflegen und darf nach rücksprache mit dem Arzt auch die DDML von Clinique nehmen.

    Im Moment bin ich zuversichtlich. Hätte nicht gedacht das binnen von anderhalb Tagen so eine Besserung eintreten kann. *wow* Hoffe nur die Augen schwellen nicht nochmal so an, DAS war echt der Horror für mich.

    Mit den schuppigen Augen kann ich einige Zeit leben, solange die Haut danach vom Kortison wirklich weg ist.... bin sehr gespannt aber recht zuversichtlich.

    Danke für Eure Ratschläge und Info's jetzt seh ich etwas klarer und weiß mal wieder das wirklich gute Ärzte schwer zu finden sind.

    VLG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •