Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IKEA Ektorp - Plagiat erwischt?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard IKEA Ektorp - Plagiat erwischt?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe bei Ebay so eines ersteigert (Zweisitzer) und habe jetzt den Verdacht, ein Plagiat erwischt zu haben.

    Stutzig gemacht hat mich von Anfang an, dass die Breite 2m ist, es aber definitiv nicht das Schlafsofa-Modell (das ja 2m Breite hat) ist. Das normale Zweisitzer-Modell kann es aber auch nicht sein, denn das ist laut IKEA-Homepage nur 1,75m breit.
    Andere Zweisitzer-Modelle gibt es aber doch gar nicht...

    Dann kam ein böses Erwachen, als ich die Bezüge zum Waschen abnehmen wollte. Der Überzug eines Polsters innen war gerissen und mir flogen ein paar hundert Federn entgegen. Keine Übertreibung, in meiner Wohnung sah's aus, als hätte ich gerade ne Gans geschlachtet...

    Ich hatte von Ikea zwar bessere Qualität erwartet, dachte mir dann aber "na gut, das Sofa ist gebraucht und (angeblich) 2-3 Jahre alt, wahrscheinlich haben sie selbst nicht gemerkt, dass es gerissen war, ist ja normalerweise immer der Bezug drüber."

    Dann hab ich aber auch noch gesehen, dass im Etikett des Bezugs steht, man dürfe ihn nicht waschen, sondern müsse ihn in die Reinigung geben (dieser runde Kreis mit einem "P" drin). Laut Homepage sind aber alle Bezüge von Ikea waschbar, der, den ich (angeblich) habe, sogar bei 60°C. Das Wort "Ikea" steht dort auch nicht drauf, bei anderen Ikea-Textilien steht es aber immer mit drauf soweit ich weiß.

    Zu guter letzt hat mein Bezug unten an den Ecken so Bänder/Schleifen zum Zubinden, die ich weder auf der Homepage, noch in anderen bei Ebay angebotenen Modellen entdecken konnte (allerdings erkennt man auch schlecht was, vielleicht kann mir eine Ektorp-Besitzerin sagen, ob an ihrem Bänder sind).


    Mir geht's nichtmal darum, dass es von Ikea sein muss, es sieht ja auch so aus wie ein Ektorp, aber dafür erwarte ich dann auch eine gewisse Ikea-Qualität bzw. ehrliche Angaben. Ganz abgesehen davon, dass es Probleme geben könnte, wenn ich mal einen neuen - echten - Ektorp-Bezug dafür kaufen will.

    LG, maneschijn

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Eine Frage:

    Ich hab ja auch einige Ikea-Möbel, aber mal ganz ehrlich:

    Welche Qualität meinst Du?

    Ikea ist defintiv das letzte, was ich als Qualitativ bezeichnen würde....

    Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel beisteuern, aber mal ehrlich: Wer sollte ein Interesse haben, ein Ikea-Sofa zu fälschen?

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    P.S:

    Wenn das Sofa schon ein paar Jahre alt ist, kann es durchaus sein, das Ikea das Sofa damals in dieser Form angeboten hat. Die ändern ja laufend was an ihrem angebot.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Ich meine damit nicht, dass jemand im großen Stil Ikea-Sofas fälscht (mein Verkäufer war ohnehin ein kleiner Privatverkäufer), sondern dass einfach andere Firmen so ein ähnliches Sofa auch herstellen. Es gibt doch auch zig Firmen, die den Poäng-Sessel inzwischen kopiert haben.
    Wenn man sowas dann aber bei Ebay verkauft, darf man eben nicht angeben, dass es von Ikea sei.


    Ich finde schon, dass Ikea-Möbel gute Qualität haben und habe mit meinen anderen Möbeln nur gute Erfahrungen gemacht. Kommt vielleicht nicht an Designermöbel heran, aber allemal besser als z.B. Roller oder Poco.


    Wie auch immer, ich wüsste gerne, ob es ein Ikea-Sofa ist und würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.

Ähnliche Themen

  1. Sofa Ektorp von Ikea
    Von moonflower im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.14, 12:09:51
  2. Mich hats erwischt...
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 13:09:19
  3. grippe-voll erwischt..
    Von angel im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 14:34:23
  4. Diesmal hat es mich erwischt.....
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.02.02, 11:40:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •