Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Für Mulle: Peposo (Toskanischer Pfeffertopf)

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Für Mulle: Peposo (Toskanischer Pfeffertopf)

    Anzeige
    Mulle, das Rezept für Peposo habe ich sogar bei Chefkoch gefunden (die haben das ohne Verweis auf J. Oliver gelinkt) und poste nun den Link:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/80054...ndfleisch.html

    Das schmeckt wirklich genial. Lass dich auch nicht vom Pfeffer irritieren, der schmeckt wirklich nicht scharf durch.

    Hier wird das Fleisch vom Knochen gelöst und der Knochen obenauf gelegt. Das ist eine Kann-Option, kein Muss. Wenn ich an kein Bio-Fleisch komme (BSE-Gefahr!) dann nehme ich ein einfaches Schmorfleisch und schneide das selbst in große Stücke.

    Ich finde hierbei sehr gut, dass man es nicht auf den Punkt genau fertig haben muss. Wenn es länger im Ofen steht, tut es dem Fleisch keinen Abbruch.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ah sehr gut. Cara, vielen Dank! Bin gespannt ob ich das so hinkriege.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hm, das klingt ja lecker.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Das JO-Rezept ist wirklich ein Knaller, das ist soooo lecker und absolut leicht und unkompliziert.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo Cara,

    wir haben uns entschieden und ich werde auf jeden Fall deinen Rezeptvorschlag ausprobieren.

    Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
    Ich bin mir nicht so sicher, welches Fleisch ich einkaufen soll. Was ist denn bitte "Rinderhesse"? Oder kann ich auch Rinder- und Schweinefleisch mischen?
    Und- wenn ich das für ca. 15-17 Personen koche, was meinst du wie groß der Topf sein muss den ich brauche? Reicht ein 5 l Topf? Ich habe keine Vorstellung, wie viel das dann wird..

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Rinder- und Schweinefleisch mischen? Ich habe es noch nie gemacht und würde es auch nicht wegen des Geschmacks.

    Rinderhesse - das ist eine Beinscheibe und du selbst musst dann das Feisch entfernen. Beinfleisch ist etwas marmorierter, was einige mögen. Einige aber eben auch nicht. Ich würde hier Hüfte kaufen oder es geht auch Gulasch (beschreibt auch JO so). Der Knochen, der ist ein Kann. Kein Muss.

    Ein 5 Liter Topf erscheint mir ein klein bisschen wenig. Etwas größer wäre besser. Denn für 17 Personen benötigst du mMn . 4 kg Fleisch. Mit Knochen etwas mehr. Denn du hast ja keine "Sättigungsbeilage", sondern Brot. Hier würde ich dieses wunderbare ital. Landbrot empfehlen. Wenn du das nicht bekommst, tut es auch ein gutes deutsches Landbrot. Kein Körnerbrot, kein Weißbrot.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Doch, Rind und Schwein gemischt ist lecker. Habe ich zwar noch nicht für dieses Rezept probiert, aber prinzipiell gibt das eine gute Soße, z.B. bei Gulasch. Also, wenn du es mit Gulasch-Fleisch machst, kannst du auch ruhig gemischtes nehmen, denke ich.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Klar geht Rind/Schwein für ein Gulasch. Ich weiß aber nicht, ob diese Pfeffermenge ausreicht, wenn man die Fleischmischung nimmt. Schwein ist etwas süßlicher als Rind, das ist ja recht herzhaft. Ich meine nur, da könnte etwas von der Pfeffernote abhanden kommen.

    Andererseits ist das Peposo ja ein typisch italienisches Gericht. Das wird ja nur mit Rind hergestellt. Diese dunkle würzige Note finde ich gerade so lecker!

    Ansonsten gilt aber: Ausprobieren.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ja, da geb ich dir schon recht, ich mache ihn auch immer nur mit Rind. Aber gemischt könnte ich mir das trotzdem auch gut vorstellen. Aber dann vielleicht sogar mit mehr Pfeffer.

    Hauptsache, es schmeckt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Hallo Cara,

    so, heute ist es so weit der Peposo ist schon im Ofen, und duftet lecker.
    Das ging ja super einfach zu machen. Bin sehr gespannt. Wenn das so weitergeht, könnte das ein absolut geniales Partyessen werden!

Ähnliche Themen

  1. mulle
    Von rosalie im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.06.12, 08:34:36
  2. @Mulle
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 15:05:13
  3. @ mulle
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 10:00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •