Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: Wie soll ich das meiner Schwiegermutter klar machen?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Wie soll ich das meiner Schwiegermutter klar machen?

    Anzeige
    Ich hab ein kleines (für mich großes) Problem

    Erstmal ein bisschen was zu meinem Verhältnis: Seit Robin auf der Welt ist, dreht sich alles nur um ihn. Wir werden nicht mehr gefragt, wie es uns geht. Wenn ein Anruf kommt, dann nur "wie gehts ihm, was macht er, was kann er schon alles"

    Ich habe zu meinen Schwiegereltern nicht so ein tolles Verhältnis, wie zu meinen Eltern. Ich fahre zB einmal im Monat zu meinen Eltern mit Robin, schlafe da, sie kommen oft vorbei usw. Das passt meinen Schwiegereltern nicht. Das kann man merken.

    Letztens fragte sie mich tatsächlich, warum ich dahin fahre und da schlafen will. Es wäre doch nur Stress für das Kind

    Sie haben sich nun ein Reisebett gekauft, damit Robin mal dort schlafen kann, wenn wir mal ein Wochenende rausgehen wollen. Ist auch völlig ok.

    Nun war das Thema letztens, was wir Weihnachten machen wollen. Da wir beide nicht mobil sind, dachte ich eigentlich, dass wir bei meinen Schwiegereltern wiede übernachten an Heilig Abend. So war das die letzten Jahre auch.

    Aber meine Schwiegermutter meinte nur, nee das wird sicher zu umständlich für uns, alles mitzuschleppen, sie würden lieber an einem der Weihnachtstage kommen. Im nächsten Satz fragte sie aber, wann wir denn endlich mal weggehen wollen und Robin da schlafen kann.

    Thema Weihnachtsgeschenke: Meine Schwiegereltern und die Mutter von meinem Schwiegervater haben uns letztes Wochenende dann mal so beiläufig gesagt, dass wir (mein Mann und ich) nichts mehr zu Weihnachten bekommen! Und das sie auch nichts mehr haben wollen. Ich meinte dann, dass ich aber schon die Weihnachtsgeschenke für die 3 besorgt habe... Kommentar meiner Schwiegermutter: Dann bring die wieder zurück, den Kassenbon hätte ich ja sicher noch.

    Ich mache mir wirklich nichts um besondere Geschenke, aber ich denke, zu Weihnachten gehört das dazu.

    Also lange Rede kurzer Sinn: Wir bekommen nicht mehr, Robin bekommt nun nur noch etwas.

    Es nervt mich einfach nur! So das ist erstmal ein bisschen aus der Vorgeschichte... jetzt kommt mein wirkliches Anliegen

    Als sie vor 2 Wochen zu Besuch waren, erwähnte meine Schwiegermutter beiläufig, dass sie Robin öfters sehen möchte und Mittwochs immer nur bis halb 2 arbeitet und danach dann nun gerne vorbeikommen möchte. Ich dachte mir nichts dabei und sagte ihr für heute zu.

    Vorgestern kam ein Anruf, ob das heute klar geht und das sie nun JEDEN Mittwoch vorbeikommt (O-Ton: Dann sehe ich IHN wenigstens jede Woche) Von mir war keine Rede.

    Sie hat mich nicht gefragt, ob mir das Recht ist, sie hat einfach beschlossen. Nun werde ich sie jeden Mittwoch für 3 Stunden hier hocken haben.

    Wenn ich Mittwochs mal nicht könnte, würde sie an einem anderen Tag kommen.

    Mein Mann findet das toll, er meinte, dann hätte ich Unterhaltung hier. Ich habe ehrlich gesagt genug Unterhaltung, dafür brauche ich meine Schwiegermutter nicht.

    Naja das ist ein anderes Thema... er würde nie etwas zu seinen Eltern sagen

    Ich bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen und sage meine Meinung. Aber ich habe Scheu, meiner Schwiegermutter etwas zu sagen.

    Meine Mum sagte schon, ich kann ihr nicht sagen, dass sie nicht kommen darf, das würde irgendwann Krach geben und das will ich ja auch nicht.

    Sorry, etwas lang geworden

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Du darfst keine klaren Grenzen ziehen? Du darfst nicht bestimmen wann und wen du privat sehen willst und überhaupt?

    Großen Gegenwind würd ich nicht machen, denn damit rechnen die Frauen, sondern einfach Grenzen ziehen UND ihr den Wind aus den Segeln nehmen.

    Sag doch einfach "Cool, wenn du jeden Mittwoch kommst, kannst du ja das und das machen mit ihm und ich kann mich mal mit ner Freundin treffen". Oder willst du das gar nicht?

    Mein Beileid übrigens, ich bin von meiner Schwiemu mittlerweile dermaßen genervt...

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Wenn Du es Dir wünschen könntest, wie würdest Du denn den umgang mit Deinen Eltern und mit der Schwiegermutter jeweils gestalten?

    Und dann: wie würde Dein Mann es gerne gestalten?

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ist Robin schon soweit das er alleine bei Deiner Schwiegermutter sein kann? Dann würde ich ihr anbieten das Du ihn bei ihr Mittwochs immer vorbeibringst, damit Du ENDLICH mal Dinge erledigen kannst, zu denen Du sonst nicht kommst Oder sie bleibt bei Euch zu Hause und Du machst Dich mit dem gleichen Argument dünne.

    Wenn sie ihn einmal in der Woche sehen möchte ist das völlig ok. Es stärkt seine Bindung zu ihr (auch wenn Du sie selbst nicht so magst ) und ihr werdet in Zukunft sicher das eine oder andere mal auf sie angewiesen sein. Nimm es als Erleichterung, nicht als Pflicht.

    Wenn Du bzgl. Deiner Schwiegereltern keine Rückendeckung von Deinem Mann bekommst, ist es wohl sehr schwer dagegen zu halten.

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    @Kassi im Prinzip würde ich das machen, allerdings lasse ich sie ungerne in meiner Wohnung alleine, da sie letztens schonmal an den Schränken war.

    @Milla das Verhältnis zu meinen Eltern ist ein ganz anderes, die beiden Familien sind ganz andere Typen, haben unterschiedliche Ansichten. Zu meinen Eltern gehe ich gerne, für sie gibt es eben auch noch andere Themen als nur Robin

    Mit meinen Schwiegereltern kann man sich über nichts anderes mehr unterhalten...

    Beispiel: Letztens wollte ich irgendwas erzählen, mittendrin schneidet sie mir das Wort ab, quietscht laut auf und ruft "Schau mal wie er lacht, das machst du aber schöööööööööön"

    Ich erzähle gleich weiter, sie ist da

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Diese alten, dominanten Weiber *sorry*

    Fang kein Drama an, darauf sind die gefaßt und daß auch alles nach ihrer Nase geht. Beispiel: Freund + ich streiten uns. Seine Göttermama: "Kassi, in meinem Haus wird nicht gestritten, sonst heul ich!" Kassi ist sauer wg. dieser emotionalen Erpressung und ist kurz davor zu sagen "Dann heul doch". Lösung: Kassi + Freund gehen nach draußen zum streiten

    Sie ist angepisst, weil sie nicht die Oberhand hat, kann aber nix sagen und wir können streiten.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ich würde das ganz klar nicht mitmachen.

    Würde nett und freundlich sagen: hach, sorry, diesen Mittwoch passt es mir doch nicht.
    Und sie langsam darauf vorbereiten, dass DU bestimmst, wann es DIR passt und dass sie schon mal gar nicht an Dir vorbei zu bestimmten hat, wann sie Robin sieht oder sonst was.

    Ich würde durchdrehen!!

    Ich würde auch gar nicht auf das Thema eingehen, wenn sie anfängt von wegen Du sollst doch nicht zu Deinen Eltern.

    Denk Dir, es ist ihr Problem. Lächel sie an, aber ignorier das Gelaber.

    Sie wird sich dran gewöhnen (müssen).

    Wenn Du ihr zu viel durchgehen lässt (sorry, so sehe ich das), erlaubt sie sich auch immer mehr und irgendwann bist Du quasi Zuschauer und sie gibt den Ton an.

    Also, nett und freundlich und langsam, aber DURCHZIEHEN!

    Einmal kannst Du nicht, dann weißt Du nicht, wann Du es schaffst (heute bist Du zu müde oder sonst was). Natürlich nicht übertreiben. Wenn es für DICH passt, kann sie ja gerne mal kommen, aber sie soll es nicht für selbstverständlich halten, dass alles nach ihrer Nase geht, weil SIE den Kleinen öfter sehen will.

    Es ist EUER Kind, nicht ihres.

    Vielleicht hört sich das hart an, aber wenn meine Schwiemu auf diese Idee kommen würde... *aargh*.

    Es ist doch erst mal Du, Dein Mann und Robin und dann erst irgendwann mal kommt sie und nicht umgekehrt (Sie und Robin und irgendwann mal Du).

    Ich reg mich grad mal mit Dir auf *Lufthol*

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von Crazymaus
    @Kassi im Prinzip würde ich das machen, allerdings lasse ich sie ungerne in meiner Wohnung alleine, da sie letztens schonmal an den Schränken war.

    Können wir die nicht mit meiner Schwiemu verkuppeln? Haben anscheinend diesselbe Wellenlänge. Die ist auch so neugierig, daß ich denke "Glück, daß du seine Mutter bist, sonst hättest ein Trommelfell weniger"

    DA kannst ruhig streiten. Sag ihr klipp und klar, daß es sie nix angeht was in deine Schränken ist.

    Sag mal was hat das Weib für ne Erziehung?!

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich meinte jetzt unabhängig davo, dass Du mit ihr nicht so gut kannst.

    Wie möchtest Du denn die ganze Robin-Schwimu-Sache gerne am liebsten haben?

    Das Du eine kleine Abneigung hast, das ist ja klar. Aber vielleich kann man Kompromisse finden, wenn Du genau weißt was du willst, aber auch wie Du es auf keinen Fall willst.

    An Deiner Stelle würde ich das gemeinsam mit Deinem Mann klären, wie Du und wie er sich das vorstellt und dann einen tragbaren Mittelweg entwicklen.
    Ich nehme nicht an, dass Du es Dir mit Deiner Schwimu für immer verderben magst.

    Ich würde dann aber auch erwarten, dass Dein mann hinter Eurer gemeinsamen, und damit auch für Dich tragbaren, Entscheidung steht und diese gegenüber seiner Mutter auch vertritt.

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Ohweia - mein Beileid !

    Du musst Grenzen setzen, Crazymaus. Je früher du das tust, desto besser (und einfacher für alle Beteiligten). Wie stellst du dir die Situation denn bitte in Zukunft vor? Wenn sie sich hier schon so mir nichts - dir nichts durchsetzen kann und über DEINE Zeit verfügt , wie sie will....wie weit darf das gehen?

    Ich würde in gar keinem Fall jeden Mittwoch parat stehen...du kannst ja den einen oder anderen Mittwoch vorab absagen / auf nächste Woche verschieben o.ä.

    ich finde das verhalten deiner Schwiegermutter einfach nur unverschämt Als was sieht sie dich? Als temporärer Kindesverwalter und Fußabtreter mit Kaffeekoch-Funktion??

    Nee - das geht echt gar nicht *aufreg*

    LG
    Droso

Ähnliche Themen

  1. was soll ich machen?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 11:43:57
  2. Was soll ich machen?
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 20:43:20
  3. was soll ich machen ???
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 15:46:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.01, 09:08:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.01, 17:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •