Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Haare färben/Strähnchen - Friseur, selbst, Henna und überhaupt...? :o)

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Haare färben/Strähnchen - Friseur, selbst, Henna und überhaupt...? :o)

    Anzeige
    Guten Tag miteinander

    Ich färbe und töne (intensiv) meine Haare seit Jahren, immer in ähnlichen Tönen, also krasse Veränderungen gab es nie. Meine Naturhaarfarbe ist so ein Mittelbraun mit leichtem Rotstich, das aber per se zu wenig intensiv bzw. satt ist und mir nicht genug glänzt. Ich töne und färbe immer selbst, hab das also noch nie beim Friseur machen lassen (mit einer Ausnahme, siehe unten). Meistens greife ich zu Farben wie Schoki, Mahagoni, Mittelbraun, jahrelang war es tiefschwarz. Momentan bin ich wieder bei Schoki, was aber irgendwie in nem Dunkelbraun mit Rotstich geendet hat

    Jetzt möchte ich aber irgendwie was anders. Ich weiss nicht, ob dunkler oder mit Strähnchen. Geht letzteres überhaupt, wenn die Haare schon (wie momentan) intensiv getönt sind oder kommt das nicht gut? Aber ich habe eh schon trockene Haare und möchte irgendwie nicht mehr selber färben, ich glaube, so gut ist das ja dann auf sehr lange Dauer auch nicht... Lohnt sich das Färben beim Friseur denn? Ich habe mir vor ca. 8 Jahren mal hellbraune Strähnchen machen lassen und war auch damit zufrieden, jetzt frage ich mich aber, ob sich der (hier sehr hohe) Preis lohnt? Oder wie ist das Färben mit Henna? Bringt man das selber vernünftig hin und wird das Haar weniger angegriffen als bei "chemischer" Farbe?

    Fragen über Fragen... Ich hätte ein Pic, falls gewünscht oder hilfreich, aber vor heute Abend kann ich das nicht raufladen

    Vielen Dank

    Liebe Grüssen, Dawn13

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Hallo Dawn,

    ich gehöre mittlerweile zur Henna-Fraktion und kann Dir dazu aus meiner Erfahrung schreiben.

    Für mich kommt Chemie aus diversen Gründen nicht mehr in Frage. 1. sind ja gerade die dunklen Töne ungesünder (Blasenkrebs etc.) und 2. schädigt das chemische Färben auf Dauer die Haare, was bei kurzen Haaren vielleicht nicht so viel ausmacht, für´s Haare züchten aber hinderlich ist.

    Schokotöne bzw. rötliche Brauntöne bekommt man mit Henna bzw. Pflanzenhaarfarben sehr gut hin. Schwierig sind kalte Töne.
    Henna hat viele Vorteile, aber auch Nachteile.

    Die Vorteile:

    Henna ist gesund für´s Haar, es schädigt das Haar nicht.
    Im Gegenteil, Henna schützt und pflegt das Haar und macht es stabiler. (Mein Haar ist damit sogar dicker geworden. Mein Zopfumfang liegt mittlerweile bei knapp 11 cm.)
    Man kann mit Henna so oft färben, wie man will.
    Es lässt sich toll experimentieren mit Henna und verschiedene Pflanzenhaarfarben miteinander mischen.
    Henna macht irre tollen Glanz durch die enthaltenen Gerbstoffe und hinterlässt schöne, lebendige Reflexe im Haar.

    Die Nachteile:

    Henna muss man anrühren.
    Die Pampe macht teilweise eine ganz schöne Sauerei im Bad - dem kann man aber gut vorbeugen, wenn man die Farbe z.B. in oder über der Badewanne aufträgt.
    Man muss es lange einwirken lassen. Für schöne Ergebnisse sind 2 Stunden Minimum - nach oben keine Grenze.
    Große Farbschwankungen sind nicht drin. Aufhellen geht sowieso nicht.
    Einmal zu dunkel gefärbt, z.B. mit Indigo, gibt es kein zurück mehr zu hell (ausser mit Chemie und evtl. unerwünschten Farbwirkungen).

    Die Überlegung, zu Henna zu wechseln, sollte also schon gut durchdacht sein. Man kann zwar wieder zurück zu Chemie wechseln (sofern keine Metallsalze im Henna waren), aber es könnte z.B. beim Blondieren auf hennagefärbten Haaren Schwierigkeiten geben.

    Henna färbt übrigens ausschliesslich rot. Für Brauntöne werden andere Pflanzen benutzt bzw. mit dem Henna gemischt. Zum abdunkeln von Henna kann man z. B. Indigo verwenden, dann geht die Farbe eher ins Mahagoni.

    Von Sante und Logona gibt es schon fertige Pflanzenfarbmischungen (PHF) in diversen Tönen.

    Ich verwende zur Zeit reines Henna und reines Katam und mische die beiden zu gleichen Anteilen. Katam ist hier noch relativ unbekannt, es färbt dunkelbraun bis schwarzbraun.

    Für mich gibt es nur noch Henna/PHF und mein Haar liebt es!

    Liebe Grüsse
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Haare färben oder Strähnchen??
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 09:17:57
  2. haare selbst blond färben
    Von summer-dream im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 12:49:57
  3. Strähnchen selbst färben? Klappt das?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 01:19:52
  4. Haare selbst färben
    Von Mavie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.03, 11:07:46
  5. mit Henna Haare färben
    Von Claire im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 15:48:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •