Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sonntagsbraten

  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard Sonntagsbraten

    Anzeige
    Guten Tag,

    hat jemand ein Rezept für einen Braten, egal was, mit der Einfachheit von, sagen wir Spaghetti mit Tomatensauce, für mich?

    Mein Freund ärgert mich immer . Ich koche schon sehr viel, so viel wie noch nie aber er will immer seinen obligatorischen Sonntagsbraten.

    Da habe ich mir überlegt, ihm irgendwas hinzuknallen, so mit Gemüse und Kartoffeln. Ganz spießig eben.

    Nur, wie geht das ? Ist das schwer? ich brauche auch Sauce!



    Liebe Grüsse,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Naja, wenn du noch niemal zuvor einen Braten gemacht hast, dann ist das schon eine kleine Herausvorderung.
    Aber wir haben ja alle mal klein angefangen.
    Vielleicht versuchtst du mal das Rezept hier:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/72381...morbraten.html
    Ist ziemlich gut beschrieben, kannst du auch mit anderem Fleisch machen. Wäre ja schade um den teuren Kalbsbraten, wenn es doch nicht so perfekt werden sollte.
    Ich drück dir die Daumen.

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Vielen Dank, vivian.

    Das hört sich schon mal gut an.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Hallo Isis,

    hier ein erprobtes Rezept, das noch von meiner Oma stammt, mittlerweile meine Mutter permanent kocht u. sogar ich schon 2x (auch wegen meines Freundes ) gekocht habe.

    Und es hat wider Erwarten geklappt, ja! Und zwar sehr gut u. lecker...und so schwer u. aufwändig finde ich es auch nicht.

    Wichtig ist nur, daß Du ein schönes Stück Fleisch bekommst. Mittelbug u. Dickbug sind gut, eine Fettsehne sollte schon durchlaufen, dann wird das Fleisch zärter u. die Soße leckerer.
    Aber da kannst Du Dich ja vom Metzger beraten lassen.

    Hier das Rezept:

    RINDERBRATEN

    (für 4 Personen)


    1 kg Rinderbraten (Dickbug = Rouladenfleisch oder hohe Rippe)
    2 dicke Zwiebeln
    1 Suppengrün
    1 Tomate
    1 Speckschwarte
    Butter oder Margarine
    evtl. etwas Schmalz

    1 l Brühe (aus 2 P. Delikatess Soße zum Braten/Maggi)
    3 Lorbeerblätter
    2 Nelken
    Pfefferkörner
    (evtl. ein paar Körner Piment)
    1 TL Tomatenmark (Tube)
    1 Spritzer Zitronensaft
    Salz, Pfeffer, Muskat
    1 EL Mondamin Speisestärke



    Rinderbraten waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen. Würzen mit Salz und Pfeffer.

    Zwiebeln pellen, halbieren. Suppengrün putzen, waschen, grob zerkleinern, Möhre schälen, ganz lassen, Tomate waschen.

    1 l Brühe aus 2 P. Delikatess Soße zum Braten zubereiten. Der Brühe 3 Lorbeerblätter, 2 Nelken, Pfefferkörner (und evtl. Piment), 1 TL Tomatenmark, 1 Spritzer Zitronensaft zufügen, alles verrühren.

    Speisestärke in einer Tasse mit kaltem Wasser klumpenfrei anrühren.

    Speckschwarte in Gußbräter auslassen, Butter oder Margarine zugeben, erhitzen.

    Braten von allen Seiten gut anbraten, halbierte Zwiebeln zugeben, braun werden lassen. Suppengrün und Tomate zugeben, unter ständigem Rühren gut andünsten, mit etwas Brühe und den Lorbeerblättern ablöschen. Auf mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel schmoren lassen.

    Nach circa 1 Stunde den Rest der Brühe anschütten, noch circa 1 gute Stunde bei mittlerer Hitze zugedeckt schmoren lassen.

    Fleisch herausnehmen, einige Minuten ziehen lassen.

    Möhre und Speckschwarte aus dem Bräter nehmen. Soße durch ein Sieb passieren.
    Würzen mit Muskat, Salz und Pfeffer. Anschließend Speisestärke unter Rühren zugeben.

    Fleisch in Scheiben schneiden, getrennt von der Soße auf einer Platte servieren.

    Beilagen: Rosenkohl oder Rotkraut und Knödel


    LG
    Noémi

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,183
    Was ist denn mit solchen Sachen wie Krusten- oder Salzbraten ?

    Also sowas, was ewig in den Backofen kommt und gut ist ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Das wäre schön. Aber da bräuchte ich auch ein Rezept.

    Vielen Dank, Noémi, das hört sich nämlich auch gut an.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Hier, schau mal:

    http://www.beautyboard.de/showthread...hlight=Rotwein

    Hier muss man nicht unbedingt Roastbeef vom Ochsen nehmen, das ist sehr teuer. Ein gutes Stück Hüfte geht absolut auch. Und ein guter günstigerer Wein als ein Barolo geht auch. Dann ist es kein Barolo-Braten, sondern ein St. Laurent-Braten oder was auch immer.

    Jeder Braten ist ziemlich einfach: Stück Fleisch (evtl. Rollbraten), mit Gewürzen einreiben und dann ab in den Topf und kräftig von allen Seiten anbraten. Beizeiten ein paar gehackte Zwiebel dazu und Wurzelgemüse, Lorbeerblätter, etwas Tomatenmark. Dann aufgießen mit Brühe und/oder Wein und Temperatur runterstellen. Langsam vor sich hinkökeln lassen. Nach Ende der Garzeit Braten raus, Sauce abschmecken und durchseihen Jetzt kommt es drauf an, ob du Sahne magst. Evtl. etwas dazu. Binden, vielleicht mit Butter. Braten in Scheiben schneiden. Fertig. Sauce dazu und Beilage.

    Beim Schweinebraten ginge auch ein Stück Krustenbraten, kreuzweise eingeritzt, eingerieben mit Salz und Pfeffer ab in den Ofen. Zum Schluß begießen mit Bier. Dazu würde dann eine schöne Biersauce passen. Oder einen Schweinebraten im Topf schmoren und mit Bier auffüllen. Dunkles wäre da sehr lecker. Dazu passen dann Knödel. Das ist wirklich einfach
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,439
    ich weiß nicht, ich koche wirklich gerne und eigentlich auch gut, aber einen richtig guten Braten find ich gar nicht so einfach.

    Ich drück mich da immer ein bisschen drum... irgendwie wird bei mir das Fleisch öfters mal trocken.
    Am liebstens mache ich Sauerbraten, der wird durch die Marinade immer so wunderbar zart.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Fleisch vor dem Schmoren rundherum schön anbraten, dann bleibt es auch saftig.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Anzeige
    Entweder scharf anbraten oder starke Oberhitze. Und dann - wichtig! - runterschalten und im Ofen oder dem Herd auf kleiner Hitze weitergaren lassen. Wenn du es im Ofen machst, kannst du Fleisch problemlos 5 Stunden auf 80 Grad garen, wird toll. Niedertemperatur. Oder auf dem Herd einen Braten auf geringer Stufe. Das trocknet nicht aus.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •