Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Das Handbuch für die gute Ehefrau!

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563

    Standard Das Handbuch für die gute Ehefrau!

    Anzeige
    Wenn's nicht so schockierend
    wäre, wär's fast schon lustig:

    Angeregt durch den Schwiemu-Thread kam ich auf einen Text, denn ich heute im Zuge meiner Ausbildung zu lesen bekam (Thema "Rolle der Frau").

    Dieser Text ist GENAU SO am 13. Mai 1955 in der britischen Zeitung Housekeeping Monthly veröffentlich worden:

    • Halten Sie das Abendessen bereit. Planen Sie vorausschauend, evtl. schon am Vorabend, damit die köstliche
    Mahlzeit rechtzeitig fertig ist, wenn er nach Hause kommt. So zeigen Sie ihm, dass Sie an ihn gedacht haben und
    dass Ihnen seine Bedürfnisse am Herzen liegen. Die meisten Männer sind hungrig, wenn sie heimkommen und die
    Aussicht auf eine warme Mahlzeit (besonders auf seine Leibspeise) gehört zu einem herzlichen Empfang, so wie
    man ihn braucht.

    • Machen Sie sich schick. Gönnen Sie sich 15 Minuten Pause, so dass Sie erfrischt sind, wenn er ankommt. Legen
    Sie Make-up nach, knüpfen Sie ein Band ins Haar, so dass Sie adrett aussehen. Er war ja schließlich mit einer
    Menge erschöpfter Leute zusammen.

    • Seien Sie fröhlich, machen Sie sich interessant für ihn! Er braucht vielleicht ein wenig Aufmunterung nach einem
    ermüdenden Tag und es gehört zu Ihren Pflichten, dafür zu sorgen.

    • Räumen Sie auf. Machen Sie einen letzten Rundgang durch das Haus, kurz bevor Ihr Mann kommt.

    • Räumen Sie Schulbücher, Spielsachen, Papiere usw. zusammen und säubern Sie mit einem Staubtuch die Tische.

    • Während der kälteren Monate sollten Sie für ihn ein Kaminfeuer zum Entspannen vorbereiten. Ihr Mann wird
    fühlen, dass er in seinem Zuhause eine Insel der Ruhe und Ordnung hat, was auch Sie beflügeln wird. Letztendlich
    wird es Sie unglaublich zufrieden stellen, für sein Wohlergehen zu sorgen.

    • Machen Sie die Kinder schick. Nehmen Sie sich ein paar Minuten, um ihre Hände und Gesichter zu waschen (wenn
    sie noch klein sind). Kämmen Sie ihr Haar und wechseln Sie ggf. ihre Kleidung. Die Kinder sind ihre "kleinen
    Schätze" und so möchte er sie auch erleben. Vermeiden Sie jeden Lärm. Wenn er nach Hause kommt, schalten
    Sie Spülmaschine, Trockner und Staubsauger aus. Ermahnen Sie die Kinder, leise zu sein.

    • Seien Sie glücklich, ihn zu sehen.

    • Begrüßen Sie ihn mit einem warmen Lächeln und zeigen Sie ihm, wie aufrichtig Sie sich wünschen, ihm eine
    Freude zu bereiten.

    • Hören Sie ihm zu. Sie mögen ein Dutzend wichtiger Dinge auf dem Herzen haben, aber wenn er heimkommt, ist
    nicht der geeignete Augenblick, darüber zu sprechen. Lassen Sie ihn zuerst erzählen - und vergessen Sie nicht,
    dass seine Gesprächsthemen wichtiger sind als Ihre.

    • Der Abend gehört ihm. Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder ohne Sie zum Abendessen oder
    irgendeiner Veranstaltung ausgeht. Versuchen Sie stattdessen, seine Welt voll Druck und Belastungen zu
    verstehen. Er braucht es wirklich, sich zu Hause zu erholen.

    • Ihr Ziel sollte sein: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuhause ein Ort voller Frieden, Ordnung und Behaglichkeit ist, wo
    Ihr Mann Körper und Geist erfrischen kann.

    • Begrüßen Sie ihn nicht mit Beschwerden und Problemen.

    • Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt. Nehmen Sie
    dies als kleineres Übel, verglichen mit dem, was er vermutlich tagsüber durchgemacht hat.

    • Machen Sie es ihm bequem. Lassen Sie ihn in einem gemütlichen Sessel zurücklehnen oder im Schlafzimmer
    hinlegen. Halten Sie ein kaltes oder warmes Getränk für ihn bereit.

    • Schieben Sie ihm sein Kissen zurecht und bieten Sie ihm an, seine Schuhe auszuziehen. Sprechen Sie mit leiser,
    sanfter und freundlicher Stimme.

    • Fragen Sie ihn nicht darüber aus, was er tagsüber gemacht hat. Zweifeln Sie nicht an seinem Urteilsvermögen
    oder seiner Rechtschaffenheit. Denken Sie daran: Er ist der Hausherr und als dieser wird er seinen Willen stets mit
    Fairness und Aufrichtigkeit durchsetzen. Sie haben kein Recht, ihn in Frage zu stellen.

    • Eine gute Ehefrau weiß stets, wo ihr Platz ist.


    http://traumbuch.situation.de/images/hausfrau.pdf


  2. #2
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Es fehlt wohl:

    Geben Sie in der Ehe Ihr eigenes Leben und Ihr Ich vollkommen auf.

    Ganz schön verstrahlt...


    Trotzdem mach ich meinem Freund gerne Essen (wir sind aber auch nicht verheiratet )
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Sehr schön finde ich vorallem:

    "Seien sie glücklich, ihn zu sehen" und
    "Sie mögen ein Dutzend wichtiger Dinge auf dem Herzen haben, aber wenn er heimkommt, ist
    nicht der geeignete Augenblick, darüber zu sprechen. Lassen Sie ihn zuerst erzählen - und vergessen Sie nicht,
    dass seine Gesprächsthemen wichtiger sind als Ihre."



    Dem Vortrag folgte dann eine Diskussion, inwieweit Frauen nun tatsächlich gleichberechtigt sind. Es gab ja diverse Gesetzesänderungen, aber trotzdem ist die Situation noch ausbaufähig. Sehr hitzig das Ganze, aber DAS wollt ich euch nicht vorenthalten


  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kannte den Text schon. Aber davon abgesehen, dass die meisten Frauen heute nicht servil sein wollen, sind da durchaus Ansätze drin, die zur Harmonie in der Beziehung beitragen und die von beiden Geschlechtern ausgehen können.

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Eben, genau die Diskussion kam auch auf

    "Aber wenn die Frau zuhause ist haben die Kinder eine Betreuung und werden umsorgt"

    Und warum nur die Frau? Wieso nicht der Mann?


    Natürlich sind da Ansätze drin, die aber wirklich von BEIDEN eingehalten werden sollten und das war ja nun 1955 definitiv nicht der Fall, bzw. von den Autoren auch so nicht gedacht

    Ich wollt euch auch nur was zum Schmunzeln liefern und keine Pro und Kontra-Diskussion lostreten....aber wer mag - nur zu

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    *kotz*


    Mir "gefallen" insbesondere die hier:

    Beklagen Sie sich nicht, (...) selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt

    Jo klar, nur halb so wild.

    Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder ohne Sie zum Abendessen (...) ausgeht

    Nicht so schlimm, ich reiss mir ja gern den Hintern auf und mach mich zurecht ( ), dafür, dass der Herr dann gar nicht auftaucht.

    Aber:

    vergessen Sie nicht, dass seine Gesprächsthemen wichtiger sind als Ihre

    Alles klar.

    Gottseidank bin ich in einem eher emanzipierten Umfeld aufgewachsen, wie auch die zwei Generationen vor mir

    Traurig ist es trotzdem irgendwie, dass das gerade mal 60 Jahre her ist.

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    "schalten Sie Spülmaschine, Trockner und Staubsauger"

    Trockner und Spülmaschine? 1955? Sicher?

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Das hab ich schon vor einigen Monaten als E-Mail bekommen. Als Witz fand ich das ganz gut, aber das hat ja anscheinend wirklich mal so in einer Zeitschrift gestanden. Naja, ist ja zum Glück 50 Jahre her und die Zeiten ändern sich.
    Auf geht´s!

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Original geschrieben von Franzi W.
    "schalten Sie Spülmaschine, Trockner und Staubsauger"

    Trockner und Spülmaschine? 1955? Sicher?
    Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen...
    Auf geht´s!

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Mir auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass der Text für unsere Zeit modifiziert wurde?
    Ich habe ihn von meiner Lehrerin bekommen, mitsamt Copyright und Co. Sie hat irgendwo sogar die Ausgabe der Zeitung, das Ding ist also leider wirklich echt

Ähnliche Themen

  1. Handbuch für die gute Ehefrau ;o)
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 19:53:23
  2. Til Schweiger und seine Ehefrau trennen sich
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 15:19:53
  3. Gute Nacht!
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 15:20:36
  4. Gute Kosmetikerin...
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.01, 19:32:00
  5. "Handbuch" zum Schnorren von Proben...
    Von Kami im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.01, 18:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •