Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Kann man Arbeit ablehnen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Kann man Arbeit ablehnen?

    Anzeige
    ... und zwar handelt es sich um Arbeit, die überhaupt nichts mit der Arbeit zu tun hat, für die man eingestellt ist und nichtmal ansatzweise in der Arbeitsplatzbeschreibung erwähnt wird.

    Also z.B.: man ist als Sekretärin eingestellt und Chef verlangt, dass man einen Monat lang in einer Hütte, die vor dem Betrieb aufgestellt ist, stundenweise oder ganztags Glühwein ausschenkt.

    Er hat mich zwar noch nicht angesprochen und eigentlich kann er auf mich im Büro auch nicht verzichten, aber ich traue meinem Chef mittlerweile alles zu und möchte vorbereitet sein, wenn er auf diese Schnappsidee kommen sollte.

    Kann ich diese Arbeit ablehnen?

    Oder wie würdet Ihr in einem solchen Fall reagieren?
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich würd mich drüber freuen und das total gerne machen

    es kommt drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht... bei mir steht drin, dass mir der AG gleichwertige und gleich bezahlte Tätigkeiten zuweisen kann. Was nun gleichwertig ist und was nicht, kann man drüber streiten... wäre das so schlimm für dich?
    kannst du einen Laptop oder ein Buch mitnehmen?
    ist es warm da drin?

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Na ja so spontan würd ich ihn fragen wie er sich das vorstellt wer Deine Arbeit macht während der Zeit.

    Wenn eine Arbeitsplatzbeschreibung zu Deinem Vertrag gehört würde ich freundlich drauf verweisen und vorschlagen den Ausschank ggf. von einer studentischen Hilfskraft machen zu lassen. Die freuen sich ja auch über einen kleinen Nebenjob.

    Was anderes fällt mir so spontan nicht ein.

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Also freuen könnte ich mich drüber wirklich nicht.

    Es gibt wohl einen Heizer, Laptop Fehlanzeige, Buch und Zeitschriften wären bestimmt möglich.

    Nur

    1. Würde meine Arbeit liegen bleiben - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit steht einiges an.

    2. Würde ich mir bei der Kundenfrequenz, die wir zur Zeit haben, die Beine in den Bauch stehen.

    3. Bin ich sehr kälteempfindlich wegen SD- Unterfunktion und eh sehr schnell erkältet (ich friere sogar bei 20 Grad im Büro).

    Es ist zwar eh unwahrscheinlich, dass er mich dafür einteilt, aber sollte ich doch damit konfrontiert werden, möchte ich einfach darauf vorbereitet sein.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    wenn das so ist, wäre es natürlich ärgerlich... dann würde ich genau diese Punkte anführen.

    Vor allem die liegen bleibende ARbeit und die Krankheitsgefahr

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Du hast schon so viele Gründe die dagegen sprechen. Da brauchst Du schon gar nicht mehr auf eine Arbeitsplatzbeschreibung oder ähnliches ausweichen.

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Na ja, mir schwiert da im Hinterkopf immer das Wort ´Arbeitsverweigerung´herum.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich würde das gern machen. Allerdings nicht lange, nach zwei Stunden wäre ich betrunken

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Akki
    Ich würde das gern machen. Allerdings nicht lange, nach zwei Stunden wäre ich betrunken
    Das hab ich mal in der Weihnachtszeit bei Ikea erlebt. Im Laden war ein kleiner Glögg-Stand aufgebaut und die Studentin (?) die dort ausschenkte, konnte kaum noch richtig stehen, geschweige denn sauber einschenken .

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige


    allerdings wäre der Chef ziemlich dumm wenn er dich dafür einsetzen sollte.
    Deine Arbeit bleibt liegen, wann solltest du die dann machen? In der Nacht?
    Zudem ist deine Arbeitszeit sicher teurer als wenn er einen Studenten für diesen Job einstellen würde.
    Ich fände das eine seltsame "Rechnung".

    Wenn es allerdings ein sehr kleiner Betrieb ist und jeder der Angestellten stellt sich da mal für 2 h hin fände ich es absolut ok.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Arbeit und Hund?
    Von Jessie im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 18:19:29
  2. Dienstreise ablehnen = Arbeitsverweigerung?
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 03:06:47
  3. arbeit
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 15:28:56
  4. Frage zu ebay: Kann ich einen Käufer ablehnen?
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 19:44:21
  5. Arbeit + Freizeitgestaltung?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 09:27:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •