Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Geschenk für ADHS-Kind

  1. #11
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Ich weiß auch nicht, was an der Frage schlimm gewesen sein soll

    Mein Sohn geht zB seit 4 Jahren zum Logopäden und seit 2 Jahren zur Ergotherapie und ich achte da auch darauf, dass ich ihm zusätzlich auch Spiele schenke, die ihn SPIELERISCH in Motorik, Sprache etc fördern

    @danone:

    Das habe ich noch gefunden:


    Spiele für ADS Kinder


    Spiele, welche in der Gemeinschaft gespielt werden, fördern das Sozial- und Regelverhalten.
    Sie lassen sich sehr gut einsetzen als positive Verstärkung.


    Vorschulalter Pädagogischer Hintergrund

    Memory
    Visuelles Speichertraining, Geschwindigkeit

    Nanu Ich denk da liegt der Schuh
    Visuelles Speichertraining, Koordination

    Dallifant
    Visuelles Speichertraining

    Koffer packen
    Steigerung der Merkfähigkeitsspanne

    Puzzles
    Konzentration, Raum Lagetraining

    Blinde Kuh (Ravensburger)
    Taktile Wahrnehmungsübung

    Kartenklatschen (Ravensburger)
    Visuelles Speichertraining, Raum Lage, Schnelligkeit,

    Brain Breakers
    Konzentration, Impulssteuerung

    Grundschulalter

    Halli Galli (Amigo)
    Visuelles Mengenerfassen, Kraftdosierung, Konzentration

    Bingo (Ravensburger)
    Visuelles Merkfähigkeit, 1x1 Training

    Twister (MB)
    Koordination, Raum Lage, Rechts Links,
    Sozialverhalten, Bewegung

    Triominos (Goliath)
    Visuelles Training, Raum Lage, Zahlenkombinationen

    Mauseschlau und Bärenstark(Schmid Spiele)
    Bewegung, Lesetraining

    Scheibenmikado
    Feinmotorik, Auge Handkoordination,

    Kopfrechnen
    Speed (Adlung)
    Koordination von Mengen, Farben, und Formen, Konzentration, Geschwindigkeit

    Mastermind / Superhirn (Parker)
    Strategie, Konzentration

    Wackelturm / Jenga
    Feinmotorik, Kraftdosierung, Augen, Handkoordination,
    Konzentration

  2. #12
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Wie heißt denn das Spiel:
    ist etwa tellergroß und hat ca. vier verschiedenfarbige Flächen die blinken und unterschiedliche Töne machen (also etwas vorspielen) und man muss dann in der entsprechenden Reihenfolge auch die Tasten drücken. Wenn man's richtig gemacht hat, ist die nächste Farben- und Tonabfolge länger.

    War das irgendwie verständlich?
    Und wenn ja, wie heißt das gleich? Das wäre nämlich auch was für meine Nichte.
    Sunny

  3. #13
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Original geschrieben von Sunny
    Wie heißt denn das Spiel:
    ...
    Senso von MB:

    http://www.heimcomputer.de/tele/senso.html

    Scheint jetzt Simon zu heissen:

    http://www.hasbro.de/mcp.php/de/app/...599/index.html

  4. #14
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Super, vielen Dank!!
    Sunny

  5. #15
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ein Diabolo vielleicht? Damit kann man verschiedenes machen und die Motorik und Geschicklichkeit schulen.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #16
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    ADHS ist keine KRANKHEIT. Es ist eine "Andersartigkeit! der Reiz-und Wahrnehmungsverarbeitung.

    Ich bin übrigens selbst Mutter eines "ADHS-Kind" und kann aus Erfahrung sagen, daß diese Kinder oft besondere Interessen haben- extrem wissbegierig sind und meist auch tolle talente haben, deshalb farg doch mal die Kindsmutter, ob Du was in diese Richtung schneken kannst?

    Anonsten kann ich nicht sagen, daß es "AD(H)S spezifische Geschenke gibt.. aber unbedingt ein aufreibendes Spiel ist nicht unbedingt förderlich.

    Ich würde auch den Jako-o katalog empfehlen (hat auch ne Website).

    ich hätte jetzt ein Spiel welches bei uns der Renner ist: Habe es aus Ebay.
    Es ist ein Motorik-Konzetrationsspiel: Eine aufgestellte Holzplatte (in Erscheinung eines löchrigen Käses).. eben so als Mausespiel aufgezogen- an beiden Seiten der Platte Schnüre, die einen Halbring in dem eine Kugel liegt um die Löcher vorbei geführt werden muss.
    Also die Kugel soll von unten nach oben jongliert werden OHNE, daß sie in die Löcher fällt.
    Ist ein super Ding für Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Ruhe und davbei bleiben, bzw. etwas fertig machen.
    Ausserdem sofort ein Erfolgserlebnis...!!

    LG Malve
    P.S. ..@ Franzi W.:...Zuckerperlen als Placebo.. solche Statements sind dermassen unqualifiziert.. uninformiert ....furchtbar!

  7. #17
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Original geschrieben von Malve

    P.S. ..@ Franzi W.:...Zuckerperlen als Placebo.. solche Statements sind dermassen unqualifiziert.. uninformiert ....furchtbar!
    Schon mal in ner Kindereinrichtung gearbeitet mit Grundschulkindern, bei denen bis 60% der Klasse mit Rhitalin und Konsorten zugedröhnt werden? Da kommste Dir mittags wie ne Krankenschwester vor... ADHS ist eine Modekrankheit die man in den meisten(nicht allen!) Fällen mit "Mutter/Vater ist überfordert und nutzt Pillen um Kind ruhig zu stellen" übersetzen kann.

    Ps: Viel Spass an alle die jetzt auf mich einprügeln...

  8. #18
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    AD(H)S ist KEINE Modekrankheit.

    Es ist nur Mode viele Kinder die unruhig sind , bedingt durch andere Ursachen (und eben NICHT durch "Fehl"-Funktionen des Hirnstoffwechsels) gleich als AD(H)S Kind zu deklarieren!!!!
    DAS ist die Mode, nicht das symptom selbst!!
    Leider gibt es auch Ärzte, die sehr vorschnell abstempel.
    Es gibt AD(H)S nicht erst seit "jetzt", sondern hat es immer gegeben.

    Informiere dich doch mal richtig, denn solltest du wirkl. in einer Einrichtung mit "echten" AD(H)s Kindern gearbeitet haben, dann finde ich es traurig bis leicht verantwortungslos, daß Du dich wohl nicht wirkl. auskennst, bzw. nicht etwas intensiever damit befasst hast.

    Zugedröhnt- Was soll das jetzt genau bedeuten?

    Falls ein Kind ohne Medikamentöse Behandlung hinter seinem Potential bleibt, bzw. unter seinem ADS leidet- mehr noch darunter leidet wie das soziale Umfelds AUF(!) seine ADS-Symptome und Eigenarten reagiert- ist es meist hilfreich für das Kind UND das Umfeld wenn es mit Medikamenten unterstützt wird.

    - Natürlich NICHT nur!!! Immer sollte eine Verhaltenstherapie oder ähnl. dazu kommen.Alles andere ist Mist.

    ..und NEIN mein Kind bekommt keine Medikamente. -Aber sollte es irgendwann nötig sein, dann werde ich mich beraten lassen. Und NEIN.. ich mache es mir dann bestimmt nicht (wie viele andere ads-eltern )leicht mit einer Entscheidung!!

    Zudröhnen , wie du es nennst ist sicherlich keine lösung.

    Aber weisst du überhaupt, daß die ads-medika. den dopaminspiegel , der bei ads-kinder UND ads-erwachsenen zu niedrig ist , steigern.
    Sie sind sog. Stimunlazien und keine TRanquilizer.-

    Die Stimulanzien sorgen für eine reibungslosere Reiz-und Wahrnehmungsweiterleitung und Verarbeitung im synaptischen Spalt.
    Der Mangel an bestimmten Neurotransmittern beim ADSler ist die Ursache für die Symptome.

    Etwas einfach ausgedrückt: Wäre genauso, wenn man einem Diabetiker die Insulinspritze verwehrt und dann mal ein paar Zuckerl zu essen gibt, nachherverlangt er solle bitte weder Schweissausbrüche noch das Zittern bekommen...Diabetes: AUCH eine Stoffwechsel-Sache!

    Es ist bestimmt nicht der Wunsch einer Mutter seinem Kind mit Medikamenten behandeln zu lassen, die auf den Hirnstoffwechsel eingreifen- Aber lies mal Biographien nach wo das ADS NICHT als solches erkannt wurde und unbehandelt blieb.
    Depressionen sind noch die leichtesten Resultate!!!

    BITTE informiere Dich, gerade wenn du mit (eventuell) betroffenen kindern zusammenarbeitest.
    Flapsige Sprüche bringen niemanden weiter und helfen den betroffenen Kindern UND Erwachsenen keinesfalls.

    Sorry jetzt schon mal @Paris, die meinen Beitrag jetzt wieder wirr und langs findet.- Ich kann nicht anders...ist so eine EigenART von mir

    P.S.apropos modekrankheit :

    google doch mal nach dem Edison-Gen, Thales von Milet, Hermann Hesse. K. Kinski, Michel von Lönneberga ;- (wohl nach einem Vorbild eines Kindes aus Vater Lindgrens Kindheit entstanden) . Die Namen mal PLUS AD(H)S.. eingeben... Vielleicht hilfts in der Erkenntnis VG Malve


  9. #19
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    Danke übrigens Meetika Du hast tolle geschenkTipps.

    ..um mal wieder die Wende zum ursprüngl. thread zu kriegen.. sorry noch mal für meinen "roman".

    Aber als doppelt betroffenen Mutter ist man voller Empathie zu seinem (besonderen) Kind.

    Es sind ganz fantastische Menschen, und können mit ihren tollen Ideen und Sichtweisen vieles bewegen, sofern sie nicht vorher an der Gesellschaft schietern, die ADS gerne noch häufig für das pädagogische Versagen der Eltern halten.

    LG Malve

    ADHS- anders-denken-hören-sehen

  10. #20
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Franzi W.


    Schon mal in ner Kindereinrichtung gearbeitet mit Grundschulkindern, bei denen bis 60% der Klasse mit Rhitalin und Konsorten zugedröhnt werden? Da kommste Dir mittags wie ne Krankenschwester vor... ADHS ist eine Modekrankheit die man in den meisten(nicht allen!) Fällen mit "Mutter/Vater ist überfordert und nutzt Pillen um Kind ruhig zu stellen" übersetzen kann.

    Ich lach mich kaputt, Du willst uns ja wohl nicht erzählen, dass Du mit Deinem mangelnden und recht laienhaften Wissen in so einer Einrichtung gearbeitet hast

    Und warum um alles in der Welt sollte sich so jemand wie eine Krankenschwester fühlen? Berichtest Du uns als nächstes, dass die Kinder zu Dir zur Medikamentenausgabe kommen

    Bisschen weniger Groschenromane lesen und bisschen mehr Bezug zur Realität bitte!

    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Suche Bücher bei ADS / ADHS
    Von Danone im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 16:11:50
  2. Kind und Job
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:41:16
  3. Thema Job und Kind
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 23:36:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.05, 11:02:07
  5. @Mein Kind
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 22:14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •