Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hornhautentzündung durch weiche Kontaktlinsen

  1. #11
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    331
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe ca. 18 Jahre weiche Linsen getragen und ich muss sagen, ich hatte davon ca. 15 gute Jahre... damit meine ich, dass ich sie morgens nach dem aufstehen eingesetzt habe und abends vor dem ins Bett gehen rausgenommen habe. Entzündungen etc. hatte ich nie, ich habe allerdings immer gut gepflegt und meine Monatslinsen immer nach drei Wochen ersetzt.

    Irgendwann nahm der Tragekomfort massiv ab, immer so eine Art leichtes Kratzes, Fremdgefühl etc. obwohl ich sie immer weniger trug und auch verschiedene Marken durchprobiert habe. Diverse Augenärzte meinten, dass ich einfach Abnutzungserscheinungen habe und sich das kaum wieder ändern wird. Ausserdem hatte ich viele rote Äderchen, so wie diese Comicfiguren, die grad mal überfahren wurden...., die kamen vom Sauerstoffmangel und gingen nicht mehr weg.

    Ich glaube, um möglichst lange Linsen zu tragen ist es wichtig die tägliche Tragezeit zu dosieren, immer nur top gepflegte und optimal angepasste Linsen zu tragen.

    Ich habe mir vor gut zwei Jahren die Augen lasern lassen und für mich war das der Anfang eines neuen Lebens... ich war aber auch stark kurzsichtig und Brille war für mich keine Altervative. Empfehlen würde ich sowas prinzipiell nicht...

    Liebe Grüsse, Novalie
    life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo,

    die Linsen können auch schlicht zu eng sein.

    So war das nämlich vor Jahren bei mir. Erst ging es Jahre lang gut (ca. 10 Jahre), plötzlich traten Probleme auf. Meine Optikerin hat das Problem dann schnell erkannt. Es wurden andere Linsen bestellt und diese trage ich Tag und Nacht (monatlicher Wechsel) ohne irgendwelche Probleme (seit ca. 7 Jahren).

    Also testen lassen, ob die Linse zu eng anliegt und überhaupt regelmäßig die Augen kontrollieren. Die Augen ändern sich im Laufe der Zeit und auch die Kontaktlinsen können die Form des Auges beeinflussen.

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Original geschrieben von Novalie

    Ich habe mir vor gut zwei Jahren die Augen lasern lassen und für mich war das der Anfang eines neuen Lebens... ich war aber auch stark kurzsichtig und Brille war für mich keine Altervative.
    Empfehlen würde ich sowas prinzipiell nicht...

    Liebe Grüsse, Novalie
    Warum nicht? Ist es so eine Strapaze, sich lasern zu lassen?
    gr v bf

  4. #14
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich hatte auch mal eine Hornhautentzündung...nach ungefähr 13 Jahren des Tragens HARTER Linsen.

    Ich war - glaube ich - auch so eine Woche krank geschrieben, meine Augen waren dick und zugeschwollen und alle anderen Details dieser Geschichte lass ich jetzt mal besser aus Rücksichtnahme.

    Bei mir war es aber selbstverschuldet...ich habe die Linsen einfach zu lange getragen, bin nachts noch auf die Piste, geduscht und wieder auf Arbeit. So hatte ich sie dann über 24 Std. an und das geht einfach nicht. Ich habs komplett vergessen.

    Ich bin dann auf weiche Monatslinsen umgestiegen, die man theoretisch auch über Nacht im Auge lassen könnte (mach ich aber nicht) und habe nicht mehr den Hauch eines Problems.

    Lasern hätte ich sofort gemacht. Geht bei mir leider nicht

    Ach so und bezüglich Tageslinsen: Mir sagt Augenarzt und Optiker, Tageslinsen wäre nicht so sauerstoffdurchlässig wie Monatslinsen. Ausserdem sind Tageslinsen auf Dauer einfach teurer.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #15
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    331
    Nee, eine Strapaze im Sinn von schmerzhaft ist es gar nicht. Aber ich denke, man geht doch ein gewisses Risiko ein, je höher die Korrektur umso mehr Hornhaut muss ja abgetragen werden und was weg ist ist weg... ich denke so an Sachen wie Stabilität und Langzeitfolgen.

    Bei mir lief es wirklich 100% ideal, aber ich kenne auch kaum jemand der dann wirklich so zufrieden ist wie ich. Bei mir wurden 8 Dioptrien korrigiert und ich brauche seit dem Eingriff keine Linsen/Brlle mehr, habe auch nur geringe Halo-Effekte.

    Die meisten Bekannten die sich lasern haben lassen, mussten entweder nachkorrigeren, haben Probleme mit Entzündungen und eben nachts die Probleme mit den Lichtquellen. Eine Nachkorrektur hätte ich schlimm gefunden, weil ich den Eingriff zwar schmerzlos hinter mich gebracht habe, es aber trotzdem grauenvoll fand, da man ja alles voll mit bekommt...

    Solange jemand mit Linsen und/oder Brille leben kann, würde ich den Eingriff auf diesen Gründen nicht empfehlen. Für mich war es aber wie gesagt, die beste Entscheidung!

    LG, Novalie
    life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.

  6. #16
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Re: Hornhautentzündung durch weiche Kontaktlinsen

    Original geschrieben von Maureen
    .......Wären Tageslinsen besser als Monatslinsen?

    Liebe Grüsse
    Maureen
    Huhu Maureen,

    kurz und knapp : JA.

    Ich werde ja nicht müde, jedesmal auf die vielen Vorteile von Tageslinsen hinzuweisen Ok, die sind unter Umständen einen Hauch teurer (inzwischen sind die Preise aber, ja nach Hersteller, überaus moderat, finde ich).....aber das waren mir meine Äuglein allemal wert. Die Vorteile liegen auf der Hand:

    -->keine Reinigungsprozedur (und damit auch kein höheres Infektionsrisiko wegen falscher oder zu lascher Reinigung)..

    --> Auf Reisen keine Tüte mit diversem Reinigungszeug, Dose und allem Zipp und Zapp, sondern nur ein, zwei Riegel mit den Linsen..

    Und wer, wie ich, das Gefühl liebt, jungfräulich frische, kühle Linsen einzusetzen, kann das dann jeden Morgen geniessen

    Liebe Grüße
    Droso

    PS:......für meine Linsen zahle ich pro Quartal 87 € (für 90 Tage)

  7. #17
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    http://www.focus.de/gesundheit/ratge...aid_63339.html

    Aber auch wenn die Kontaktlinse vom Wind aus dem Auge geweht wird oder ins Klo fällt, hört sich das lustiger an als es ist.
    Hallo???!
    Wie machst Du das? Ich trage seit 30 Jahren KL (weiche, halbharte und jetzt Monatslinsen), aber dafür müßtest Du mir eine Anleitung geben. Grübel...
    Selten so etwas Unqualifiziertes gehört.

    Und was die Hornhautentzündungen durch Complete Moisture Plus betrifft (habe ich selber benutzt): es handelt sich bei 39.000.000 Kontaktlinsenträgern in den USA um genau 46 Fälle insgesamt, von denen wiederum in 21 Fällen das o.g. Mittel benutzt wurde (leider gelingt es mir nicht, den entsprechenden Link einzufügen, bitte selber googeln bei Bedarf). Das Mittel wurde freiwillig vom Markt genommen.

    Klar, Hygiene ist alles und um Gottes Willen nicht die Linsenbehälter mit Wasser ausspülen!!!!!!!! Nur mit Linsenflüssigkeit (bei weichen KL)

    Und regelmäßig zur Kontrolle (das beißt sich manchmal mit dem Wunsch mal eben so Kontaktlinsen aus dem Supermarkt oder dem Internet zu billig kaufen).

    Ich mag es nicht, wenn versucht wird so Unsicherheit zu verbreiten , nur weil Nicht-der-Papa gerne provoziert.
    Nicht nur ich, sondern auch viele andere sind bei hoher Dioptrenzahl auf Kontaktlinsen angewiesen und ich bin sehr, sehr dankbar dafür.

    Was Trageprobleme betrifft: bitte einen guten Optiker suchen, oftmals liegt es an der Kontaktlinse (ich komme mit einigen garnicht zurecht, man muß auf eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit achten), einige Reiniger verursachen Probleme (oftmals durch die eingesetzen Konservierungsstoffe) und gegen trockene Winteraugen hilft es manchmal, wenn man abends 1 - 2 Std. vorm Zubettgehen die Linsen herausnimmt, ev. sind auch Benetzungstropfen eine Hilfe.

  8. #18
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Aber auch wenn die Kontaktlinse vom Wind aus dem Auge geweht wird oder ins Klo fällt, hört sich das lustiger an als es ist.
    Ja klar, das passiert ja auch dauernd. Man verliert vielleicht mal eine, ja, alle Jubeljahre, aber das Zweite ist völliger Schwachsinn, ne Linse kann nicht aus dem Auge geweht werden.



    Naja, jeder soll tragen, was er will.


    Zu Monats- bzw. Tageslinsen: ich habe ebenfalls von diversen Optikern und meinem Augenarzt gehört, dass erstere dann besser sind, wenn man täglich Linsen trägt, weil sie mehr Sauerstoff durchlassen. Tageslinsen sind eigentlich eher für die gedacht sind, die nur ab und zu Linsen tragen... Ich hatte x Jahre lang Monatslinsen, versuche mich aktuell gerade mit 14-Tages-Linsen und bin momentan sehr damit zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.06.17, 17:15:04
  2. Weiche Kontaktlinsen nachbenetzen!
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 22:20:52
  3. Weiche Kontaktlinsen - bin ich zu blöd dafür ??
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 19:52:34
  4. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:32:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •