Ich brauche mal euren Rat zum Thema, wie gehe ich mit der Freundin um.

Folgendes zur Vorgeschichte: Eine Freundin und ich wollen zusammen im Dezember auf ein Konzert gehen. Soweit so gut, ich habe ihre Karte mit bestellt und bezahlt.

Nun bekommt sie gestern von ihrem Arbeitgeber gesagt, dass sie keinen Urlaub bekommt und teilt mir das eben per Mail mit. Was mich am meisten ärgert, sie hat weder ihre Karte bezahlt, noch scheint kümmert sie sich um Ersatz, sondern schreibt, hoffentlich findest Du schnell einen Ersatz für mich. Damit ist sie alle Arbeit los.

Am liebsten würde ich sie anrufen und eine Szene machen, aber ich bin aktuell zu aufgebracht, um das Gespräch gescheit führen zu können.

Die Karte ist für sie, nicht für irgendjemand anders gedacht gewesen. Ist es nicht eigentlich ihre Aufgabe, jemanden zu finden, der ihr die Karte abkauft und an ihrer Stelle auf das Konzert geht. Auf den 80 Euro möchte ich ungerne sitzen bleiben, da ich keinen kenne, der mitgehen möchte.

Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr mit der Freundin "umgehen" bzw. wie sie darauf ansprechen?

Danke schonmal für Eure Vorschläge