Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zum Berufsleben

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Fragen zum Berufsleben

    Anzeige
    Hallo,

    ich hätte gaaanz viele Fragen.

    Mich interessiert z.B. mal, wie viele Ausbildungen ihr schon gemacht habt und in welchem Alter ihr richtig ins Berufsleben eingestiegen seid?

    Wie war die erste Stelle?

    Wie viele viele verschiedene Stellen hattet ihr schon?

    Habt ihr viele gute oder eher negative Erfahrungen gemacht?

    Was würdet ihr heute anders machen?

    Was ist euch wichtiger? Spaß an der Arbeit oder Geld?

    Welcher Stellenwert hat Karierre in eurem Leben?

    Ich bin 19 und habe im September eine Ausbildung als kaufm. Assistentin angefangen, die mir leider überhaupt nicht gefällt. Ich brauch irgendwie eher was kreatives, vllt in der Werbebranche. Aber ich habe Angst, dass ich vllt schon zu alt dafür sein könnte, nochmal was neues anzufangen (ich bin eh ein sehr unschlüssiger Mensch und muss mich immer sehr bemühen eine Sache wirklich durchzuziehen)
    Außerdem möchte ich gerne nach der Ausbildung nochmal auf die Berufsoberschule o.Ä. und mein Abitur nachmachen.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.06
    Beiträge
    207
    Also ich denke nicht dass du zu alt bist um nochmal eine Ausbildung anzufangen. Mit neunzehn sollte das auf jeden Fall noch gut möglich sein. Das mit dem Abitur finde ich auch toll. Ein Bekannter von mir macht auch sein Abitur nach. Der ist 28. Was gewöhnungsbedürftig ist ist das man praktisch nochmal Schüler spielen muss. Das heisst sich melden wenn man auf Toilette muss usw. Fernabitur ist auch eine Möglichkeit aber das kostet natürlich Geld und man braucht viel Disziplin
    Ich habe noch nie richtig gearbeitet , deswegen kann ich zu den ersten Fragen nichts sagen.
    Ich fange Anfang 2008 mit meinem Studium an. Beruflicher Erfolg ist mir schon wichtig. Zum einen weil ich Herausforderungen brauche aber auch weil ich mir später ein bisschen was leisten möchte und auch ein paar Träume habe.
    Ich glaube wenn die Arbeit keinen Spaß macht , dann ist das nur Quälerei. Im Zweifel ist der Spaß an der arbeit auf jeden fall wichtiger als das Geld. Aber ich hoffe dass beides klappt

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Re: Fragen zum Berufsleben

    Na dann wollen wir mal

    Mich interessiert z.B. mal, wie viele Ausbildungen ihr schon gemacht habt und in welchem Alter ihr richtig ins Berufsleben eingestiegen seid?
    Ich bin quer eingestiegen. Habe Matura gemacht, gut ein Jahr studiert, abgebrochen. Angefangen "richtig" zu arbeiten mit 20. Habe danach in Abendschule noch studiert

    Wie war die erste Stelle?
    Mittel zum Zweck, genau wie die nachher auch...

    Wie viele viele verschiedene Stellen hattet ihr schon?
    Vollzeit bin ich jetzt bei der 5.

    Habt ihr viele gute oder eher negative Erfahrungen gemacht?
    Och durchzogen, wirklich negativ war nur eine Stelle, die anderen waren zweckgebunden, aber okay, eine fand ich sogar sehr toll

    Was würdet ihr heute anders machen?
    Das mit dem Studienabbruch würde ich mir nochmals überlegen, was nämlich danach kam (auch Abendstudium) war eher frustrierend und erst jetzt, da ich Zeit habe, das zu realisieren, macht sich eine ziemliche Unzufriedenheit breit...

    Was ist euch wichtiger? Spaß an der Arbeit oder Geld?
    Hm *grübel* Beides ein bisschen, aber weil ich nie Jobs ausgeübt habe, die ich geistig herausfordernd fand und ich auch nicht davon ausgehe, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird, ist die Arbeit für mich primär zum Geldverdienen da. Klar muss ich einigermassen zufrieden sein und nen richtig beschissenen Job, den führ ich auch nicht lange aus. Aber schlussendlich bin ich zu sehr Denker und zu wenig Praktiker, als dass ich Arbeit per se jemals richtig super finden könnte (zumindest nicht in der jetzt eingeschlagenen Richtung, die ich aber wohl beibehalten werde/muss). Also studiere ich weiterhin nebenbei, weil mir das mehr Spass macht.

    Welcher Stellenwert hat Karierre in eurem Leben?
    Ich will vernünftig verdienen und ein einigermassen angenehmes Leben führen und um das zu erreichen bin ich bereit, relativ viel und hart zu arbeiten, auch mit x nebenberuflichen Weiterbildungen etc. (was mir ja Spass macht, aber eben, natürlich sehr belastend sein kann). Trotzdem will ich keine Karriere im klassischen Sinne machen, ich habe kein Interesse an Führung etc. Im Endeffekt wollte ich sowieso immer was anderes machen, aber nach Jahren der finanziellen und generellen Unabhängigkeit habe ich schlicht nicht den Mut, alles hinzuschmeissen und neu anzufangen, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ich denke, man ändert seine Ansichten, Wünsche und Traumberufe sowieso immer mal wieder - und irgendwann findet man sich halt ab. Aber in deinem Alter würde ich definitiv noch machen, was Spass macht, so viel Idealismus muss also sein Es ist auf keinen Fall zu spät, um noch ne andere Ausbildung zu absolvieren!


    (ich merke gerade, dass mein Beitrag nicht sonderlich motivierend klingt Sorry )

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154


    danke für die antworten bis hier hin..

    ich würde mich aber noch über mehr beteiligung freuen!


    Studieren würde ich auch sehr gerne, am liebsten etwas mit Medien..dafür mussi ch aber erstmal mein Abitur nachmachen.

    Das würde ich so gerne, aber wenn ich wieder auf die Schule gehe, würde ich wieder kein Geld verdienen und müsste nebenbei arbeiten gehen, das nervt dann schon.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ist echt schlimm, dass man auch noch was tun muss...

    Ich trage auch mal was dazu bei:
    Ich habe seit Januar meinen ersten "richtigen" Job, davor nur Nebenjobs und Praktika. Ich habe direkt nach dem Abi studiert, mich gegen eine Promotion entschieden und angefangen zu arbeiten. Bis jetzt ist alles perfekt und ich würde im Nachhinein nichts anders machen. Meine Karriere ist mir super wichtig, ich bin ziemlich ehrgeizig. Bis jetzt läuft es auch ganz gut.

    Ach ja, Geld und Spaß: Geld ist nicht unwichtig, aber der Spaß an der Arbeit und am Privatleben ist wichtiger, sonst wäre ich eher Investmentbankerin geworden.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931

    Standard Re: Re: Fragen zum Berufsleben

    .
    Geändert von PhilTheMurmel (16.01.11 um 10:06:28 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich habe meine erste Ausbildung mit 19 begonnen und bis letzten Dezember in diesem Beruf gearbeitet (da war ich 23).
    Nun habe ich meine zweite Ausbildung begonnen, die mir persönlich noch mehr liegt als die erste. Ich habe endlich das Gefühl "angekommen" zu sein und hoffe lange Jahre in dem Beruf tätig sein zu können. Ich habe eine Menge netter Leute kennengelernt und genieße nach all den harten Jahren das "Wieder-Schülerin-sein".
    Zu alt fühle ich mich nicht. In meiner Klasse liegt der Altersdurchschnitt bei 21 und mind. 3-4 sind zwischen 35 und 50.
    Ich finde, dass es gerad in der Erwachsenenbildung erstmal nicht aufs Alter ankommt, da kann man immer einsteigen, zumindest was die Ausbildung angeht. Wie die Jobchancen mit 45 stehen muss ich ja niemandem erzählen


    Was würde ich anders machen? Ich hätte nicht auf die Lehrer hören sollen, die mir bis zum Schluss Hoffnung machten, dass ich das Abi noch schaffe. Ich habe quälende Jahre auf dem Gymnasium verschenkt (bin zweimal in der selben Klasse wegen Mathe und Latein sitzen geblieben
    ). Ich wünsche ich wäre gleich ins Berufsleben eingestiegen, wobei es dann wohl anders gekommen wäre als es jetzt ist.....nein, ich denke ich würds nochmal genauso machen.

    Was mir wichtiger ist? Mittlerweile sehe ich meine Prioriäten in meinem persönlichen Glück. Natürlich ist es angenehm etwas mehr auf dem Konto zu haben, aber ich war immer ein bescheidener Mensch und ich bekomme gerade sehr schön aufgezeigt wie wichtig menschliche Qualitäten sind. Solange ich meine Wohnung, Essen und ein bisschen nebenbei zahlen kann, bin ich glücklich. Meine "Karriere" hat gerade jetzt in der Ausbildung einen wichtigen Stellenwert, aber es gibt wichtigeres. Nochmal mache ich mich nicht für einen Job kaputt, es wird einem nicht gedankt. Das musste ich leider schon sehr früh lernen.


    P.S.: Ich muss dazu sagen, dass meine erste Ausbildun genauso wie meine jetzige aus dem sozialen Sektor stammt, soo groß war der Sprung also nicht und ich werde von meiner ersten Ausbildung immer profitieren. Ich möchte sie nicht missen. Zudem brauchte ich für diese Ausbildung entweder Abi oder eben eine Berufsausbildung, da hat's gepasst

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    So viel kann ich zwar nicht zum Thema beisteuern, aber ich glaube, meine "Karriere" ist auch mittlerweile relativ ungewöhnlich, schon alleine deswegen weil ich meinem ersten Arbeitgeber seit dem 01.08.1994 die Treue halte.

    Mich interessiert z.B. mal, wie viele Ausbildungen ihr schon gemacht habt und in welchem Alter ihr richtig ins Berufsleben eingestiegen seid?
    Ich habe Steuerfachangestellte gelernt und arbeite bis heute in diesem Beruf. Ich habe zwei Fortbildungen gemacht und damit hat sich natürlich auch mein Aufgabengebiet geändert.

    Wie war die erste Stelle?
    Ganz ok, denn ich bin immer noch dort. Ok, es gibt immer Vor- und Nachteile, aber im Großen und Ganzen gibt es sicher schlechtere Arbeitgeber als meinen jetzigen.

    Wie viele viele verschiedene Stellen hattet ihr schon?
    Siehe oben.

    Habt ihr viele gute oder eher negative Erfahrungen gemacht?
    Alles in allem kann iich mich nicht beklagen. Ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Sicher nervt es manchmal, wenn man etwas umsetzen soll, was eigentlich nicht möglich ist, aber ich denke immer, es gibt überall gutes und schlechtes.

    Was würdet ihr heute anders machen?
    Ich würde mich eher nach einer neuen Stelle umsehen, wenn ich merke, ich werde gelangweilt, unzufrieden etc. Und nicht immer denken, das ist nur so eine Phase, die gibt sich schon wieder.

    Was ist euch wichtiger? Spaß an der Arbeit oder Geld?
    Spass an der Arbeit ist schon wichtig und ich würde keinen Job annehmen, nur weil ich dort viel Geld verdienen könnte. Dann muss ich schon das Gefühl haben, dass auch das Umfeld passt.

    Welcher Stellenwert hat Karierre in eurem Leben?
    Wie soll ich das deuten? Mir ist mein Beruf schon wichtig und ich habe auch Spass an meiner Arbeit. Aber ich stelle mein Privatleben über meine Arbeit. Ich arbeite schliesslich um zu leben und nicht umgekehrt.
    Auf geht´s!

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343

    Standard Re: Fragen zum Berufsleben

    Ich kann zu dem Thema noch nicht so viel beisteuern, da ich erst seit 10 Monaten arbeite.

    Mich interessiert z.B. mal, wie viele Ausbildungen ihr schon gemacht habt und in welchem Alter ihr richtig ins Berufsleben eingestiegen seid?

    Ich habe nach dem Abi meine Ausbildung als Beamtin begonnen,bin also jetzt noch in "Stage" Zeit (sorry kann mich in solchen Dingen nur schwer in deutsch ausdrücken) Ich habe mit 19 angefangen zu arbeiten.

    Wie war die erste Stelle?
    Das ist meine aktuelle, die ich min. 2 Jahre machen werde ehe ich wechseln kann. Ich arbeite in der Gemeindeverwaltung, in den Archiven.

    Wie viele viele verschiedene Stellen hattet ihr schon?
    siehe oben

    Habt ihr viele gute oder eher negative Erfahrungen gemacht?
    Bis jetzt vorwiegend gute!


    Was würdet ihr heute anders machen?
    Ist ja noch nicht so lange, aber ich würde es trotzdem wieder genau so machen

    Was ist euch wichtiger? Spaß an der Arbeit oder Geld?
    Für mich ist Geld ein sehr wichtiger Faktor. Die Arbeit bei einer Gemeindeverwaltung ist nicht unbegingt aufregend, da gibt es andere Berufe die lustiger sind.
    Aber meine Arbeit gefällt mir, ich bin zufrieden damit und das Geld stimmt nebenbei auch, also is gut

    Welcher Stellenwert hat Karierre in eurem Leben?
    Wie meinst du das genau? Also ich arbeite um auf der Rangleiter nach oben zu steigen, in dem Sinne ist Karriere mir wichtig.
    Mein Privatleben hat aber auf jeden Fall priorität, und ich wwürde eher auf meine Karriere verzichten als dass mein Privatleben leidet!

    Lg Jessie

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Mich interessiert z.B. mal, wie viele Ausbildungen ihr schon gemacht habt und in welchem Alter ihr richtig ins Berufsleben eingestiegen seid?
    Ich habe mit 19 Abitur gemacht und dann gemerkt,dass ich erst mal was machen und nicht schon wieder lernen wollte, also habe ich eine Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht, die eine schöne Basis für viele tolle Jobs im Studium war und mir außerdem Disziplin ohne Ende beigebracht hat. Dann habe ich Jura studiert und bin Richterin geworden, nachdem ich zweieinhalb Jahre Referendariat gemacht habe.
    Wie war die erste Stelle?
    Schön und antrengend, wie alle meine Stellen, als Richterin in Berlin wechselt man erst mal drei Jahre jedes Jahr. Außerdem habe ich noch zwei Kinder bekommen, nachdem ich schon eins hatte.
    Wie viele viele verschiedene Stellen hattet ihr schon?
    Ich habe mittlerweile sieben verschiedene Stellen gehabt, die alle spannend waren.
    Habt ihr viele gute oder eher negative Erfahrungen gemacht?
    Viele gute, außerdem liegt es an einem selbst, wie man sich in meinem Beruf fühlt, denn der Beruf ist toll.
    Was würdet ihr heute anders machen?
    Nichts.
    Was ist euch wichtiger? Spaß an der Arbeit oder Geld?
    Beides ist wichtig - ich würde auch für Geld arbeiten, wenn es nichts anderes gäbe, aber so arbeite ich, weil ich meinen Job liebe und bekomme Geld dafür.
    Welcher Stellenwert hat Karierre in eurem Leben?
    Einen immer höheren, je größer meine KInder werden, da verschieben sich die Prioritäten wieder zu einem selber.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:49:05
  2. Beziehungen/Vitamin B im Berufsleben
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.10.06, 20:36:46
  3. Das Mieseste was ich im Berufsleben erlebt habe
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 13:08:13
  4. @Britta: Beni Durrer Fragen über Fragen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 12:49:52
  5. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •