Santa goes BB Teil 3: Santa im Hollywood-Fieber



Mrs. Claus war erzürnt. Am Nordpol war es kalt geworden, der Schnee rieselte schon und sie verbrauchte Unmengen an Feuerholz, um den Kamin zu befeuern und ihren historischen Kochherd in der Santa-Küche warm zu halten. Doch Nachschub in puncto Feuerholz war in diesen Tagen Mangelware.

Statt nämlich die Santa-Winterjacke überzustreifen und mit der Axt Kleinholz zu machen, hockte Santa lieber vor dem Fernseher. Nachdem mit der Nordpolpost vor einiger Zeit ein Schreiben ins Haus geflattert war, in dem das neue Angebot für den „Nordpol Movie Channel“ angepriesen wurde, hatte der Weihnachtsmann ganz fix reagiert und das Abo bestellt. Und auch wenn Mrs. Claus es schätzte, ihr mit Spitzenbordüre verziertes Taschentüchlein bei „Vom Winde verweht“ hervor ziehen zu können, um sich ein paar Tränchen aus den gütigen Augen zu wischen – was zuviel ist, ist zuviel, schimpfte sie.

Denn Santa saß nun nur noch in seinem Sessel und schaute einen Hollywood-Schinken nach dem anderen. Marlon Brando, Clark Gable, Vivien Leigh – und nicht nur das. Santas dröhnendes Lachen schallte so manches mal durch das Haus – begleitet vom feineren Gebell von Rudolph – wenn die beiden sich mal wieder über den Zeichentrickfilm "Rudolph the red-nosed Reindeer" amüsierten – natürlich die Erstversion von 1964!

Mrs. Santa hatte nun endgültig genug. „Santa“ rief sie und baute sich, die Hände in die Hüften stemmend, neben ihm auf. „Es wird Zeit. Du musst Holz hacken, bevor wir hier zu Eisstatuen werden. Und was wird dann aus den Kindern? Und die Beauties? Sie warten auf dich!“ schalt sie den Weihnachtsmann.

„Gute Frau“, antwortete Santa. „Du hast ja so recht! Aber gib mir noch ein Stündchen, bevor du mich in die Kälte schickst, dann werde ich ganz viel Holz hacken und Geschenke einpacken, aber erst muss ich gucken, wie dieser Film ausgeht!“

Mrs. Claus fand das gar nicht ulkig. „Ich werde dir zeigen, wie was ausgeht“ murmelte sie und zog den Fernsehstecker aus der Steckdose.

„Aber Mrs. Claus!“ brubbelte Santa in seinen Bart. „Ich habe dich doch lieb, du bist doch meine Lieblingsweihnachtsfrau, da kannst du so was doch nicht machen. Nur das eine Stündchen noch, ja?“ Santas Augen blitzten schelmisch, aber diesmal sollte ihm das gegenüber seiner Frau nicht viel nutzen.

Kurze Zeit später stand Santa also im Hof des Weihnachtsmannhauses und hackte Holz. Erst nachdem er einen ansehnlichen Stapel produziert hatte, wagte er sich wieder in Mrs. Claus Küche. Als sie die Eiskristalle in Santas lockigem Bart sah, schmolz sie dahin. Schnell stellte sie Santa einen großen Becher dampfenden Kakao hin. Der war aber in Gedanken schon wieder mehr in Hollywood als am Nordpol. „Heute abend läuft >Das Wunder von Manhattan<“ teilte er seiner Frau hoffnungsvoll mit. „und auf Kanal Nord 2 >A Christmas Carol<“ fügte er noch hinzu. „Nichts da! Du wirst heute den fleißigen Elfen in der Werkstatt helfen, Geschenke verpacken und die Reise zu den Beauties planen!“

Santa wusste: Da wurde keine Widerrede geduldet. Nichts mit Hollywood-Streifen, der Belustigung durch Film-Kollegen und amüsanten Zeichentrick-Rentieren. Jedenfalls nicht an diesem Abend!

Aber natürlich hatte Mrs. Claus ein Einsehen mit ihrem Mann. „Damit du keine Entzugserscheinungen bekommst...“ erklärte sie ihm und holte ein größeres Paket unter dem Tisch hervor. „Hollywood lässt grüßen“ lachte sie, als Santa neugierig das Paket beäugte. Der Weihnachtsmann öffnete den Deckel und grinste sein berühmtes Santa-Grinsen: „Das ist ja ganz großes Kino!“ rief er erfreut und holte einen von fünf „Cinéma Gold Collector“ Flakons von Yves Saint Laurent aus dem Päckchen. Fragend schaute er seine Frau an. Die klärte den vermeintlichen Cineasten auf. „Der Gold Collector Flakon mit 50 ml mit dem Duft Cinéma als Eau de Parfum ist eine limitierte Edition. Ich meine, das ist ein tolles Geschenk, dass du den Beauties mitbringen kannst – dann habt ihr gleich Gesprächsstoff über dein neues Hobby!“

„Das hast du wunderbar gemacht“, lobte der Weihnachtsmann seine Frau. „Und was müssen die Beauties dafür tun??“

„Sie müssen nur eine Mail an Britta unter dem Stichwort „Hollywood“ schicken, um einen der fünf Flakons zu gewinnen“, erklärte Mrs. Claus. „Und bevor du, Santa, wieder viereckige Augen bekommst, machen wir den Deckel des Kartons schnell wieder zu. Nimm ihn mit zu den Elfen, sie werden ihn mit auf die Reise zu den Beauties nehmen!“