Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Hässliches Geschenk - wie reagieren?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Hässliches Geschenk - wie reagieren?

    Anzeige
    Guten Morgen liebe Beauties,

    ich habe ein kleines Problem:

    wie jedes Jahr an oder nach Nikolaus bekomme ich von meiner Kollegin (zu der ich nicht das beste Verhältnis habe) ein Geschenk für Weihnachten auf den Schreibtisch gestellt. Sie trifft eigentlich selten meinen Geschmack, aber bisher waren die Geschenke zumindest einigermaßen okay und ich habe mich artig bedankt und gesagt, dass mir die Sachen gefallen. Dieses Jahr sind es aber zwei potthässliche Kerzenständer in hellgrün-lila, die aussehen, wie selbst angemalt (was sie aber definitv nicht sind). Selbst für Geld würde ich so etwas nicht aufstellen.

    Bin jetzt ratlos, ob ich wieder Freude heucheln soll, um unser Verhältnis nicht noch weiter zu "belasten", oder ob ich ehrlich sein soll und mich zwar bedanken, aber auch sagen soll, dass das absolut nicht mein Geschmack ist.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Guten Morgen,
    ich finde es aber sehr nett von ihr, dir - obwohl ihr kein gutes Verhältnis habt - jedes Jahr ein Geschenk zu machen. Machst du ihr ebenfalls ein Geschenk, wenn ja, was hast du verschenkt?
    Zu den Leuchtern:
    Ich würde ehrlich sagen, dass du dich über ein Geschenk von ihr freust, aber diese Leuchter nicht ganz deinem Geschmack entsprechen oder um das abzuschwächen, sie passen farblich gar nicht in deine Wohnung.
    LG

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von daphne2
    Guten Morgen,
    ich finde es aber sehr nett von ihr, dir - obwohl ihr kein gutes Verhältnis habt - jedes Jahr ein Geschenk zu machen. Machst du ihr ebenfalls ein Geschenk, wenn ja, was hast du verschenkt?
    Zu den Leuchtern:
    Ich würde ehrlich sagen, dass du dich über ein Geschenk von ihr freust, aber diese Leuchter nicht ganz deinem Geschmack entsprechen oder um das abzuschwächen, sie passen farblich gar nicht in deine Wohnung.
    LG
    Natürlich schenke ich ihr jedes Jahr auch was (fühle mich irgendwie dazu verpflichtet), aber erst vor Weihnachten (halte nichts davon, Weihnachtsgeschenke bereits am Nikolaus zu machen). Sie bekommt eine große Weihnachtskugel, in der Süßigkeiten drin sind, selbstgemachtes Glühweingelee und einen Kerzenständer (der aber nicht annähernd so hässlich ist, wie die beiden von ihr ).

    Na ja, bedanken werde ich mich eh, aber ich denke, dieses Mal werde ich wohl ehrlich sein. Die Dinger sind einfach zu hässlich.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Musst du das Geschenk denn kommentieren? Kannst du dich nicht einfach nur bedanken, dass sie an dich gedacht hat und dass du das sehr nett findest?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Original geschrieben von fille
    Musst du das Geschenk denn kommentieren? Kannst du dich nicht einfach nur bedanken, dass sie an dich gedacht hat und dass du das sehr nett findest?
    Finde ich auch.
    Und schenke ihr doch nächstes Jahr etwas weniger "aufwändiges", zb NUR die Weihnachtskugel.
    Klar, du machst dir Mühe, aber vielleicht denkt sie dasselbe von sich?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Ich finde, man sollte schon in gewisser Weise ehrlich sein, wenn der Geschmack nicht getroffen wurde. (Das nächste Geschenk kommt bestimmt....) Vielleicht ist das auch mal ein Ansatz, sich etwas anzunähern.

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    sie soll ja keine Freude vorheucheln. Ich finde, wenn man das Geschenk unkommentiert lässt, sagt das auch schon einiges aus und wenn die Kollegin feinfühlig genug ist bzw. ihr wirklich was daran liegt, dem Beschenkten eine Freude zu machne, wird sie das auch feststellen.

    Ein Geschenk wäre für mich kein Anlass für klare Worte, zumal das Verhältnis zur Kollegin ohnehin nicht das beste ist. Vielleicht fühlt sie sich dann provoziert. Vielleicht wollte sie aber auch mit dem Geschenk provozieren, wenn es so extrem häßlich ist...flake, hältst du das für möglich?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Ich denke oft, manche Menschen haben wenig Feingefühl. Diese Kollegin findet die Leuchter vielleicht super schön und denkt noch, sie hätte einen Volltreffer gelandet.

    Gerade, weil die Beziehung etwas gestört ist, sollte man ehrlich sein. Vielleicht ist das im ersten Moment hat für die Kollegin, kann aber bewirken, dass man mal miteinander redet (ganz banal über Kerzenleuchter und Wohnungseinrichtung oder so). Ich meinte nicht, dass durch die Kerzenleuchter ein Grundsatzgespräch geführt wird.

    Und wenn schon Geschenke gemacht werden, sollten sich beide auch freuen.
    Oder man kann ausmachen, dass keine Weihnachtsgeschenke mehr gemacht werden und man dafür mal zusammen auf den Weihnachtsmarkt geht, Glühwein trinken.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Guten Morgen

    Ich würd mich brav bedanken und die Klappe halten. Bestenfalls würde ich diese Dinger dann entsorgen oder fürs nächste Schrott-Wichteln zur Seite legen.

    Kein Grund irgendwas zu dramatisieren, geschweige denn ein Gespräch suchen. Was soll das bringen?

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Anzeige
    Vielen Dank euch allen.

    Von allein würde ich ganz sicher nichts sagen (außer eben danke), aber sie fragt ja immer noch, wie mir das Geschenk gefällt.
    A fish can love a bird - but where would they live?

Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr reagieren...
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 16:59:27
  2. Wie würdet Ihr reagieren?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 13:23:20
  3. Wie würdet ihr reagieren??
    Von She im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.05, 17:39:28
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 14:19:18
  5. Wie würdet ihr reagieren?
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.02, 09:04:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •