Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Wie heißt diese Pferdesportart?

  1. #11
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Genau das hab ich mir gedacht. Und das ist leider kompletter Blödsinn. Westernreiten ist nicht pferdefreundlicher als andere Reitweisen.
    Das Image lebt aber (gerade bei Laien), was ich faszinierend finde.
    Und deswegen hab ich auch gefragt, warum ihr es toll findet.

    Gerade im Sportbereich ist Westernreiten oft alles andere als pferdefreundlich.

    Reitweisenübergreifend zählt eine kompetente und schonende Ausbildung von Reiter und Pferd. Das was man klassischer Weise vom Pferd will, unterscheidet sich übrigens kaum bei den verschiedenen Reitweisen.
    Die Praxis in Feld Wald und Wiese leider schon.

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, so sehe ich es ja auch! Es würde mich aber einfach interessieren. Vielleicht könnte ich mir erst dann eine Meinung bilden.
    Dressur wirkt halt so "streng" auf Laien, alleine nur schon wegen der Outfits Aber wie gesagt, ich habe fantastische Reiter kennen gelernt! Aber auch andere
    Ich kenne die "Western-Szene" nicht! Es sieht eben, gerade für Laien, alleine wegen des "langen Zügels" weicher aus.

    Ja, wahrscheinlich gibt es hier wie dort Idioten...

    EDIT:
    Hochleistungsport ist nie pferdefreundlich! Kann gar nicht sein.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    mmh, ich hab es halt nur so kennen gelernt und wie ich gesagt habe, es gibt überall schwarze Schafe

    ich hab mein halbes Leben im Pferdestall und unter Reitern verbracht, hätte sogar fast eine Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Rennreiten gemacht, also bin ich kein Laie

    vielleicht hab ich auch nur "Glück" gehabt... aber die Dinge, die ich in "normalen" Ställen erlebt hab, Leute, die ihr Pferd NIE auch nur einmal selbst geputzt haben, sondern sich wirklich nur zum Reiten drauf gesetzt haben, dann wieder runter und weg, oder andere, die erst mal in die Box sind und ihr Pferd windelweich geprügelt haben, dass es nachher beim Reiten nicht mehr aufmuckt, hab ich persönlich bei Westernreitern nicht erlebt und gesehen.
    Auch habe ich bei Englischreitern ganz, ganz selten diese extrem sorgfältige Ausbildung in Bezug auf Vertrauen etc. vor dem eigentlichen Reiten gesehen.

    Natürlich, wenn es nur um knallharten Sport geht, werden sich die Charaktere der Reiter nicht so sehr unterscheiden wenn es nur noch ums Gewinnen geht, bleibt wahrscheinlich bei jedem Pferdesport die Tierfreundlichkeit auf der Strecke. Leider.

  4. #14
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Nun, dann hast Du Dich wohl in den falschen Kreisen bewegt.
    Die sorgsame Ausbildung von Jungpferden gehört in der Englischen Reitweise und in der klassischen Reitweise zum A und O.
    Natürlich auch in der Westernreitweise.

    Aber wie gesagt, die Praxis sieht nicht immer und überall so aus, aber das würde hier zu weit führen.
    Ich war nur neugierig.

  5. #15
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    das wusste ich doch, dass du neugierig bist

    leider hab ich die schlechten Erfahrungen in mehreren "Kreisen" gemacht, aber das ist ja wirklich auch immer Glückssache

    mich interessiert deine Meinung zu solchen Themen ehrlich gesagt immer sehr, weil da immer ein fundiertes Wissen dahinter ist... ich hab letztens auch sehr interessiert den Fred zum thema schlachtung mitverfolgt. fand ich auch sehr interessant

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von deelite

    vielleicht hab ich auch nur "Glück" gehabt... aber die Dinge, die ich in "normalen" Ställen erlebt hab, Leute, die ihr Pferd NIE auch nur einmal selbst geputzt haben, sondern sich wirklich nur zum Reiten drauf gesetzt haben, dann wieder runter und weg,
    DAS habe ich auch erlebt! Eine Frau dort zog sich sogar weisse Handschuhe an, strich damit über ihr Pferd und wenn da noch ein Stäubchen zu finden war, hat sie das Stallmädchen gerufen und die mussten noch mal ran.
    Furchtbar...

    Original geschrieben von deelite

    oder andere, die erst mal in die Box sind und ihr Pferd windelweich geprügelt haben, dass es nachher beim Reiten nicht mehr aufmuckt,
    Das habe ich zum Glück nie erlebt. Aber wie? Die schlugen auf ihr Pferd ein? Also noch in der Box?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    ja, eine Frau hab ich gekannt, die einen Hengst hatte, nicht damit zurecht gekommen ist und vor dem Reiten jedes Mal mit der Peitsche in die Box ist und ihn richtig verprügelt hat.
    und noch einen Fall, der das aber nicht so regelmäßig gemacht hat.

    Ätzend, sowas

  8. #18
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Deelite
    Stimmt, diese "Kreise" (wie man sie auch immer nennen mag ) haben mich von diesem Sport abgebracht.
    Ich denke/dachte (keine Ahnung) dass beim Westernreiten vielleicht andere "Typen" zu finden sind? Aber vielleicht täusche ich mich, ich habe keine Ahnung.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von deelite
    ja, eine Frau hab ich gekannt, die einen Hengst hatte, nicht damit zurecht gekommen ist und vor dem Reiten jedes Mal mit der Peitsche in die Box ist und ihn richtig verprügelt hat.
    und noch einen Fall, der das aber nicht so regelmäßig gemacht hat.

    Ätzend, sowas

    Der hätte ich auch mal ein paar Schläge übergezogen, wirklich! Und niemand hat das gemeldet?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Anzeige
    nein, da hat Milla schon recht, diese Kreise/Leute gibt es überall.

    da hilft am besten, sich eine Weile den Stall/die Farm oder was auch immer gut anzusehen und genau zu beobachten.

    Heute ist man ja auch viel kritischer... ich war damals 10, als ich angefangen hab zu reiten, da sucht man sich nicht soo bewusst sein neues Zuhause aus für mich war damals am Wichtigsten, ich kann gegen Arbeit kostenlos Reiten lernen mehr als eine Stunde pro Woche wollten mir meine Eltern nicht spendieren und das war auch gut so.

Ähnliche Themen

  1. wie heißt diese seite
    Von schlumpf1990 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 19:29:27
  2. Wie heißt diese Hunderasse?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 17:24:54
  3. Wie heisst diese Schauspielerin???
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 16:38:28
  4. wie heißt diese Brille??
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 15:50:11
  5. Wie heißt diese Farbe
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 22:06:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •