Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Wie heißt diese Pferdesportart?

  1. #31
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,545
    Anzeige
    ähm, meine Geschichte ist kein Quatsch

    dass da natürlich sich sonst kaum einer außer der "Besitzerin" in die Box getraut hat und dass das Pferd natürlich nicht entspannt und gelöst gegangen ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

    es war ein Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte.

  2. #32
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Das ist möglich, dass dem nicht so ist.

    Aber der Zuschauer weiß es nicht. Ich höre z.B. vom "Barren" der Pferde, also dass ihnen vor die Beine gehauen wird. Schockemöller tat dies und gab es auch zu.

    Jetzt beim Turnier war wohl Küchengirl nicht topp. Ihr Reiter sagte, er habe zu Anfang einen Fehler gemacht und habe danach versucht, dass Pferd über Nacht wieder zu beruhigen. Keine Frage, ich glaube ihm.

    Herr Schockemöller aber meinte, "der Gaul benötigt kein Gestreichel, der muss eins kräftig übergezogen kriegen". Auch hier denke ich, der Mann weiß, wie er gearbeitet hat und was er machte. Ihm lag weniger am Pferd als am Geld.

    Ich schloss daraus, dass es also verschiedene Mittel gibt, um einem Pferd seinen Willen aufzuzwingen. Und dass es sehr wohl möglich ist, mit Gewalt zu arbeiten.
    Denn es gibt sehr viele Tiere, deren Willen erst mit Gewalt gebrochen wird und die dann gehorchen. Die ihre Arbeit nur verrichten, weil sie Angst vor Schmerzen haben.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #33
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Deelite,
    Ich meinte auch nicht dass du Quatsch erzählst, habe mir beim lesen aber genau die Fragen gestellt die kathrine formulierte!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #34
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,545
    Caro, dich hab ich doch auch nicht gemeint

    Cara hat es mal wieder sehr schön auf den Punkt gebracht.

    und (leider) musste ich mich hier auch überzeugen lassen, dass es im Turniersport wohl überall gleich zugeht, ob Western, Englisch oder sonstwas. Schade.

    Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass es bei jedem Pferd möglich ist, ohne Gewalt zu arbeiten. Vielleicht kann das nicht jeder, aber es ist möglich. Und nicht, wie es hier gesagt wird:

    Original geschrieben von kathrine
    Druck heißt jetzt nicht Gewalt, aber manchmal braucht man eben auch die wenn Pferd es mal genau wissen will, und wie sehr man als 50 kg Frau einem 10x so schweren Pferd ernsthaft weh tun kann (ich spreche nicht davon dass man mit irgendeinem Gegenstand auf ein Pferd eindrischt) ist jedem klar...
    Ein Pferd ist ein Fluchttier und kein Rudeltier wie z. B. ein Hund, der Dominanz braucht (Gewalt allerdings natürlich auch nicht )
    Das sollte man bei Problemen mit dem Pferd immer bedenken.

  5. #35
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Ich finde diese Diskussionen ja immer herrlich, mit bösen Wörtern wie "Dominanz" etc... gehen immer gleich die Wogen hoch. Auch die Definition von "Druck" und "Gewalt" wäre mal interessant...

    Herr Pferd läuft nicht von allein am Zügel, da brauche ich Überzeugungskraft, ich kanns ihm schwer von unten erklären was er denn bitte machen soll, und bedeutet jetzt mein Schenkeldruck und alle anderen Hilfen Gewalt? Und wäre es für Pferd wirklich besser gar nicht geritten zu werden und nur auf einer Koppel herumzustehen...? Oder wäre es besser Pferd so laufen zu lassen wir er gerade will (auf der Vorhand, ohne Biegen, ohne Gymnastizieren)...nö, ganz sicher nicht.

    Ich trau mir eins zu sagen: könnte mein Pferd sprechen, würde er sagen "du Frauchen, ich will bitte jeden 2. Tag geritten werden, will dass du mir dann genau zeigst was ich machen soll und keine unklaren Hilfen gibst und dass du mir auch meine schlechten Tage nachsiehst... und dafür dass ich dich durch die Gegend trage sorgst du dafür dass ich gesund bleibe und mein Trog immer gut gefüllt ist" so oder so ähnlich würd ers wohl sagen

    Und ich denke das ist ein ganz guter Deal.

  6. #36
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    @katherine:

    Ich denke sehr wohl, daß man als 50kg Frau einem Pferd Gewalt antun kann. 1. körperlich, durch schlechte Ausrüstung. Was kann man bei den Spitzentunieren für Folterinstrumente im Maul beobachten.

    2. Psychische Gewalt, die nicht zu unterschätzen ist.


    Ich musste mich bei meinem einen Pony auch durchbeissen und mit konsequenz daran arbeiten, daß er mir nicht mehr auf der nase tanzt.

    Aber dafür brauchte ich kein bisschen "Gewalt"

    Und was das "am Zügel gehen" ( völlig verkannter Ausdruck) betrifft. Das machen leider sooo viele sooo verkehrt.

    Mein Pferd kann ich übrigens ohne Gebiss bis Dressur Klasse L-M reiten.
    Nur für den fall das sonst der Eindruck entsteht ich wär bloß ein Ponybeschmuser
    Allerdings habe ich dieses Niveau trotzdem spielersich erreicht. Ich habe aber auch ein besonders sensibles Pferd.

  7. #37
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich muss aber auch sagen, dass ich immer in Betracht ziehe, dass da 500kg neben mir stehen. Und ja, die müssen gehorchen, die werden mir sonst gefährlich.
    Ich bin leider nicht 100% konsequent, meine Stute ist zwar artig, aber auch dominant. Ich muss ihr schon öfter sagen, dass etwas nicht so läuft wie sies gern hätte und da sag ich nicht Dudu! sondern, da kommt mal mein Ellenbogen oder ich schicke sie mal zackig rückwärts und motze dabei laut.
    Und dabei bin ich stets die letzte, die ihr Gewalt oder ähnliches zufügen würde. Ich mach halt eben nur kein Duskussionsforum dafür auf. Ich fühl mich auch nicht schlecht dabei. Einmal wird gefragt, das andere Mal kommt die Aufforderung aber pronto.
    Konsequenz ist das Zauberwort und wenn die stimmt, haben Reiter und Pferd sicher kein Problem miteinander. Das schließt nicht aus, dass ich nicht mal gerne ein Leckerchen reinschiebe...
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #38
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Anzeige
    Danke Carrie Ann, du hast verstanden was ich sagen wollte

Ähnliche Themen

  1. wie heißt diese seite
    Von schlumpf1990 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 19:29:27
  2. Wie heißt diese Hunderasse?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 17:24:54
  3. Wie heisst diese Schauspielerin???
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 16:38:28
  4. wie heißt diese Brille??
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 15:50:11
  5. Wie heißt diese Farbe
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 22:06:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •