Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat sein Weisheitszähne noch ?

Teilnehmer
85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Sie sind weg alle 4

    27 31.76%
  • Ja, zwei sind weg

    12 14.12%
  • Ja, einer fehlt

    7 8.24%
  • Nein, alle noch da

    39 45.88%
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Gesetzlicher Höchstlohn - Was haltet Ihr davon?

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Gesetzlicher Höchstlohn - Was haltet Ihr davon?

    Anzeige
    "Es ist eine schreiende Ungerechtigkeit, wenn aus Kostengründen Personal entlassen wird, wo mit dem Gehalt eines Managers 100 Arbeitsplätze bezahlt werden könnten"
    So hieß es eben in der Tagesschau.

    Macht es Sinn, einen gesetzichen Höchstlohn festzusetzen?


  2. #2
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Re: Gesetzlicher Höchstlohn - Was haltet Ihr davon?

    Original geschrieben von Nisifeh


    Macht es Sinn, einen gesetzichen Höchstlohn festzusetzen?
    Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist. Ich weiß nur, dass ich, Altenpflegerin, wenn ich mich heute bewerben müsste, mit einem Stundenlohn von ca. 7€ rechnen müsste....

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Ich fände eine Obergrenze mehr als gerecht!
    So sehr sich die Manager auch ihre Ärsche aufreißen, irgendwann ist es echt unmoralisch!
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    nun, das ist doch Augenwischerei. Es gibt andere Möglichkeiten an das Geld zu kommen als über das offizielle Gehalt. Da würde nur Geld verschoben, änderen würde sich wohl nichts.

    Aber grundsätzlich finde ich die Gehälter von gewissen Leuten auch absolut abartig. Gut verdienen ist ja ok, gerade in so einer Position, aber muss es eine Million pro Monat sein???
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117
    Es wäre schon mal hilfreich, wenn das Managergehalt und die Abfindungen erfolgsorientiert wären.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Diese Diskussion kam ja wohl u.a. deswegen auf, weil der Porsche-Vorstand so viel eingestrichen hat.
    Bei Porsche hat aber auch jeder (!) Mitarbeiter 5000 Euro Prämie bekommen.
    Also hatten alle etwas von dem Erfolg. Daran kann ich nichts verwerflich finden.
    Oder hätten die Vorstandsmillionen gerecht auf alle Mitarbeiter aufgeteilt werden müssen?

    Anders sieht es aus, wenn die Leute ihre Jobs verlieren oder Lohnabstriche hinnehmen müssen. Dann muss das Management auch kürzer treten. Wenn sie einen Funken Anstand im Leib haben, müssten sie das auch tun. Das ist natürlich leider nicht immer der Fall.

    Auch wenns einen selbst ärgert, wenn man nicht so ein Einkommen hat - wir leben in einer Marktwirtschaft und da gibt es eben Leute, die mehr verdienen als andere....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Gerade für Porsche finde ich die Diskussion nicht angebracht.

    Der Vorstand hat ein Grundgehalt von 5,4 Mio Euro. Das ist in dieser Branche wenig. Bei Erfolg erhöht es sich eben. Finde ich vorbildlich. Und Porsche lässt auch die Mitarbeiter durch eine Einmalzahlung am Erfolg teilhaben.

    Anders sehe ich es bei Schremp und Esser und Konsorten. Sie haben Unternehmen fast in den Ruin getrieben. Schremp hat Millarden verballert durch seine Unfähigkeit. Und bekommt eine hohe Abfindung. Das ist mMn nicht gerechtfertigt.

    Allerdings denke ich auch, alles gesetzlich festzulegen ist nicht o.k. Meiner Meinung nach geht es auch nicht. Die Debatte, auf die sich die Politiker stürzen, ist zwar sehr publikumswirksam, lenkt aber auch davon ab, dass sie sich gerade mal 9,5% Gehaltserhöhung eingestrichen haben. Hier von Moral für Manager zu reden ist blanker Unsinn.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117
    Original geschrieben von Cara
    Anders sehe ich es bei Schremp und Esser und Konsorten. Sie haben Unternehmen fast in den Ruin getrieben. Schremp hat Millarden verballert durch seine Unfähigkeit. Und bekommt eine hohe Abfindung. Das ist mMn nicht gerechtfertigt.

    Ich dachte, genau deswegen seien die Diskussionen in Gang gekommen ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von caroline
    nun, das ist doch Augenwischerei. Es gibt andere Möglichkeiten an das Geld zu kommen als über das offizielle Gehalt. Da würde nur Geld verschoben, änderen würde sich wohl nichts.
    Ja, das denke ich auch. So löblich der Grundgedanke ist, so unmöglich wird dann die Umsetzung. Hierzulande sind die offiziell ausgewiesenen Gehälter auch nicht utopisch - was die dann aber unterm Strich in Form von Optionen & Co. kriegen, ist schlicht und einfach indiskutabel und KEIN Job der Welt rechtfertigt derartige Löhne.

    Hat nicht kürzlich der ehemalige CEO von Merrill Lynch USD 160 Mio. als Abfindung gekriegt, obwohl das Unternehmen USD 2 Mrd. Verluste verbuchen musste? Wenn ich so was höre, kriege ich das kalte K*.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Dawn13


    Ja, das denke ich auch. So löblich der Grundgedanke ist, so unmöglich wird dann die Umsetzung. Hierzulande sind die offiziell ausgewiesenen Gehälter auch nicht utopisch - was die dann aber unterm Strich in Form von Optionen & Co. kriegen, ist schlicht und einfach indiskutabel und KEIN Job der Welt rechtfertigt derartige Löhne.
    Finde ich auch.
    Aber diese Leute haben ein hochwirksames Netzwerk ->Beziehungen Alleine das ist den Unternehmen schon sehr viel Wert. Zudem bekommt man als Unternehmen keine internationalen "Spitzenleute" wenn man nicht entsprechend zahlt. Ob die dem Unternehme gut tun ist ein anderes Thema. Aber die wollen Namen.
    Ich kenne mich da aber nicht aus, ist nur das was ich so beobachte.
    So schaukeln sie sich gegenseitig hoch, nett für die Empfänger der Kohle. Finde aber auch dass DIESE Gehälter moralisch nicht mehr zu rechtfertigen sind.
    Aber Moral ist wohl schon lange keine Eigenschaft mehr mit dem sich Manager schmücken können/wollen. Und unternehmerische Verantwortung ist auch ein veralteter Begriff - leider. Denn ich denke dass man damit langfristig besser fährt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon?
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 21:00:07
  2. Was haltet ihr davon?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 20:39:14
  3. Was haltet ihr davon ????
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 13:12:02
  4. was haltet ihr davon...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 18:14:26
  5. Was haltet ihr davon ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 08:05:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •