Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Weihnachten - suche Vorspeise mit Lachs, Hummer o.ä.

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Weihnachten - suche Vorspeise mit Lachs, Hummer o.ä.

    Anzeige
    Guten Tag

    Bei uns gibt es traditionsgemäss immer Fondue Chinoise am Weihnachtsabend. Jetzt suche ich noch eine Vorspeise. Und ich weiss, es ist nicht wirklich stimmig , aber ich will was mit Lachs Nur weiss ich nicht, was, mir fällt nix Tolles ein... Alternativ fände ich auch Hummersüppchen toll, aber ich glaube, das ist zu aufwendig Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee für ein mehr oder minder festliches Lachsgericht?

    Besten Dank und viele Grüsse
    Dawn13

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Ist jetzt nicht wirklich mit Lachs - aber wie wäre ein Krabbencocktail??
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wie wäre es mit:

    Lachsmousse
    Lachscarpaccio
    Lachstatar
    ?

    Ich fände was kaltes, frisches vor einem Fondue passend. Ein wenig Salat könnte man auch noch unterjubeln
    Rezepte habe ich keine direkt zur Hand, aber die lassen sich ja finden.

    Könntest sogar alle drei machen, so quasi dreierlei vom Lachs

    Dazu etwas Toastbrot.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Oder wie wäre es, wenn Du Lachsfilets selbst beizt u. dann Carpaccio von schneidest?
    Das ist sehr lecker

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Mhmmmm Das klingt ja alles schonmal superlecker Ist so ein Carpaccio denn schwierig zuzubereiten? Ich bin sehr ungeübt mit Fisch & Co.

    Lachsmousse ist natürlich auch toll (caro, da liebe ich ja das aus dem Globus, kennst du das? , aber das wäre jetzt ein bisschen einfach, dieses Mal möchte ich selber was machen )

    Sunny, hast du ein Rezept für einen leckeren Krabbencocktail? Das wäre nämlich auch eine gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Carpaccio ist nicht schwierig!
    Ich persönlich würde den Lachs aber wohl beim Fischhändler dünn schneiden lassen DAS ist das schwierigste, kommt aber auf deine Messer an
    Das mit dem Fischhändler geht aber nur wenn du ihn schon am gleichen Tag, oder max. einen Tag vorher einkaufst....

    Du kannst die einzelnen Scheiben dann auch noch dünner "klopfen" oder auswallen.

    Edit:
    Ne, das Mousse aus dem Globus kenne ich nicht. (bekomme doch keine Boni )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Wie wäre es damit?

    Hat meine Ma mal nachgekocht, weil sie so neugierig war. Beim perfekten Promi-Dinner haben das wohl alle total gelobt. War auch sehr lecker. Wir haben nur die Kartoffeln weggelassen.

    http://www.vox.de/53_2545.php?rez_id=3552

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von caroline

    Edit:
    Ne, das Mousse aus dem Globus kenne ich nicht. (bekomme doch keine Boni )
    *kringel*

    Original geschrieben von caroline
    Carpaccio ist nicht schwierig!
    Ich persönlich würde den Lachs aber wohl beim Fischhändler dünn schneiden lassen DAS ist das schwierigste, kommt aber auf deine Messer an
    Das mit dem Fischhändler geht aber nur wenn du ihn schon am gleichen Tag, oder max. einen Tag vorher einkaufst....

    Du kannst die einzelnen Scheiben dann auch noch dünner "klopfen" oder auswallen.
    Dann wäre das glaube ich die einfachere Variante, das den Fischhändler machen lassen. Dann ist ja schon fast alles getan

    Was reicht man denn dazu?

    Gott bin ich unwissend...


    Penelope, das klingt aber wirklich auch superklasse *yum* Ui jetzt wirds schon schwierig...

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Am besten du holst dir wirklich guten, frischen Lachs (Sushiqualität) und eben, evtl. schneiden lassen. Oder zeigen lassen wie man ihn am besten schneidet!

    Ich finde, es braucht nicht viel dazu, ich würde es auf keinen Fall überwürzen!
    Kannst ja auch noch, falls es zu deinem Dressing passt, evtl. eine kleine Menge Wasabi dazu geben. So ein Klecks auf den Tellerrand oder so.

    Dazu evtl. etwas Nüsslisalat, wenig Kresse

    Dressing würde ich nur aus Limone und wirklich gutem Olivenöl und etwas Salz mischen, fertig. Drüber geben und servieren. Und nicht zu sauer! Vielleicht noch etwas Pfeffer drüber mahlen. Dressing passt ja auch zum Salat. Ins Dressing könnte man auch noch ein paar Tropfen Sojasauce geben, aber wirklich wenig.

    Ich esse sehr gerne würzig, aber hier finde ich dass es schade wäre wenn man den Fisch nicht mehr schmeckt! Da ist weniger, fein abgeschmeckt, mehr
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Ich würde nur noch einen Hauch an Kräuter ins Dressing reinschmeissen, es muss ja nicht Dill sein

    Oder anstatt Olivenöl vllt ein anderes Öl nehmen, etwas nussigeres?

    Das Rezept hier finde ich in der Gesamtheit etwas too much, aber die Spargelspitzen wären vllt etwas?

    http://www.jbk.zdf.de/ZDFde/inhalt/0...112480,00.html

Ähnliche Themen

  1. Vorschlag für Vorspeise gesucht
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 12:11:06
  2. Suppe als Vorspeise
    Von Milchstrasse im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 10:09:05
  3. Hl. Abend - suche Vorspeise
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 16:42:41
  4. Vorspeise
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 17:22:04
  5. Hummer...also das Auto
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.07.03, 21:01:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •