Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kettenrauchender Chef

  1. #11
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Oh je, Du arme! Ich kann Dich total verstehen! Mein Chef ist auch Kettenraucher. Ich habe zum Glück zumindest halbtags ein eigenes Büro und er hat seine Tür auch immer geschlossen. Wenn er in meiner Anwesenheit rauchen will, fragt er (meistens) vorher, ob mir das recht ist.

    Dein Chef meint, er hat ein Recht drauf? Und Du? Hast Du nicht ein Recht auf rauchfreie Luft? Aber Recht haben und Recht kriegen sind immer zweierlei Sachen.

    Ich finde das eine Unverschämtheit und eine echte Zumutung. In einer Räucherkammer zu arbeiten, könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    Ich glaube, ich würde ihm permanent damit in den Ohren liegen, bis er genauso genervt ist, wie ich.

    Mein Chef meinte vor ein paar Monaten auch, mir für ein paar Tage zumuten zu können, dass ich den ganzen Tag den Dämpfen von Nitrolacken ausgesetzt bin, die Dämpfe waren so extrem, dass alle Kollegen Kopfschmerzen hatten und mir sogar die Stimme versagte, da ich ohnehin Atemwegsprobleme habe. Ich hab ihn solange genervt, bis er zugestimmt hat, dass ich auf ein abgeschirmtes Büro ausweichen kann.

    Man ist ja eh nicht kleinlich, aber wenn die eigene Gesundheit gefährdet ist, finde ich, sollte man sich schon wehren.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #12
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Habt ihr keinen Betriebsrat?

    Man muß auch gar nicht direkt "petzen". Bei uns gibt es eine Art Meckerkasten, da kann dann jeder seinen Text anonym reinwerfen. In dem von Dir beschriebenen Fall, würde der BR durchgreifen müssen. Zuerst versuchen mit Chef zu reden. Da man aber wohl auch nicht den Namen des Chefs benutzen wird, kann nur allgemein gehandelt werden.

    Nämlich Rauchverbot für alle.

    Bei uns ist es noch locker gehalten. Wenn alle betroffenen einverstanden sind, dann jemand raucht, ist es ok. Aber sobald auch nur eine Person was dagegen hat, müssen die anderen, die im gleichen Raum oder angrenzend sitzen, aufhören.

    Ist natürlich schwierig. Weil es passieren könnte, dass dann niemand mehr im Gebäude rauchen darf.

    Ach ja, wie sehr Chef ist Dein Chef denn? Ist er Abteilungsleiter oder direkt GF?

  3. #13
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Er ist GF, direkt Chef und wir haben keinen Betriebsrat. Natürlich sagt hier keiner was aber es sitzt ja auch nicht jeder fast neun Stunden mit ihm im Büro sondern ich.

    Naja, was solls.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #14
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Original geschrieben von Isis
    Er ist GF, direkt Chef und wir haben keinen Betriebsrat.
    DAS sind immer gaaanz schlechte Voraussetzungen, wenn man etwas ändern/erreichen will.

    Sorry, dann weiß ich leider auch nichts. Wenn er nicht mit sich reden lässt...

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von Biene79
    Ist nicht ab 2008 eh in allen öffentlichen Gebäuden das Rauchen untersagt oder habe ich das wieder was falsch mitbekommen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das wirklich nur für "öffentliche" Gebäude, Behörden, Schulen, Krankenhäuser etc.
    Die meisten Firmen sind ja aber Privatbesitz, auch die Gebäude. Ich glaube, da kann Vater Staat nicht bestimmen, was im Innern gemacht werden darf oder nicht (solange es nicht kriminell ist)

    Isis, du solltest wirklich versuchen, ihm ein eigenes Büro abzutrozten. Was er mit dir macht, ist nicht in Ordnung.

  6. #16
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,760
    Sitzen denn noch mehr Leute in Deinem Büro als Dein Chef und Du? Wenn es die meisten stört, kann man das ja auch mal in einem Teamgespräch auf den Tisch bringen und ein generelles Rauchverbot im Büro vorschlagen.

    Ich glaube dabei auch nur an eine Lösung: Entweder jeder darf rauchen oder keiner - unabhängig davon, wieviel. Alles andere wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

    Vielleicht kannst Du ihm das ja auch mal in aller Ruhe erklären. Daß Dir die Augen tränen, Du im Zug sitzt und fürchtest krank zu werden. Daß Du selbst aufhören möchtest und es Dir leichter fallen würde, wenn im Büro ein rauchfreies Klima herrschen würde.

    LG
    Sillemaus
    I am what I am

  7. #17
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Hab jetzt nicht jede Zeite gelesen, vielleicht wiederhole ich was (sorry, falls). Aber ich schätze, dass es tiefenpsychologisch sehr wirksam wäre, wenn Du plötzlich irgendwas chronisches "entwickeln" würdest, wenn Du im Zug oder im Rauch sitzen musst *isis for weichei *ggg*

    Nein, im Ernst: Glaubst Du, wenn es nicht nur Unbehagen Deinerseits wäre, sondern medizinische Notwendigkeit, würde er eine Lösung finden? Muss es denn erst soweit kommen? Wie geht das, dass erfolgreiche Menschen, so oft sachlich nachvollzigehbaren Argumenten gegenüber taub sind?

    Im Übrigen denke ich auch, dass es sowas wie ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz gibt. Weiss aber nicht, unter welchen Umständen dieses Recht greift (Mindestbetriebsgröße und so).

    Ich hätte es definitiv auch zu meinen Zeiten als Raucherin nicht ausgehalten, mit jemandem im ZImmer zu sitzen, der Kette raucht.


  8. #18
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Willkommen im Club. Ich habe ja auch einen ketterauchenden Kollegen, unser Chef ebenfalls und unser Betriebsrat...rate mal, ja genau, starker Raucher Ich rauche nicht (mehr) und es ist manchmal so widerlich, wie meine Klamotten, Haare -jawoll -
    stinken! Dabei bin ich gar nicht so militant drauf, aber wenn man aufhört und trotzdem stinkt... Ich denke, daß Deine Chancen eher schlecht stehen, Deinen Chef bekehren zu wollen. Ok, hilft Dir jetzt nicht, aber ich wollte Dir sagen "Du bist nicht allein"

  9. #19
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Anzeige
    Hi Isis,

    hast du ihn den schon mal drauf angesprochen, vieleicht weiß er gar nicht, wie sehr es dich stört.

    Ich denke nicht, das du ihm egal bist.

    Ich würde, da du ja sagst er wäre nett, genau das sagen, was du uns sagst.

    Meistens klappt es ja doch, wenn er wenigstens reduzieren würde, das wär ja immerhin gut gezeigter Wille!

    Oder er raucht woanders, aber dafür, denke ich, ist er nicht bereit,oder doch?

    Viele Glück Isis


    Gruß Mela
    Die immer gut duftende Mela.

Ähnliche Themen

  1. Mein Chef ist ein A*******
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 08:46:25
  2. Ratschläge an den Chef
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.04, 11:47:19
  3. Vom Chef erpresst
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 19:35:28
  4. Dein Chef und Du?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 11:00:30
  5. Parfüm für meinen Chef
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 11:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •