Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Großraumbüro

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard Großraumbüro

    Anzeige
    Hallo büroarbeitendes Völkchen

    seit kurzem muss ein guter Bekannter von mir in einem Großraumbüro arbeiten (nicht immer aber so ca. 2 Mal die Woche); neudeutsch open space.

    Ich finde die Schilderungen absolut grauenvoll und sie bestätigen mein jahrelang gepflegtes (Vor-)Urteil bezügl dieser Bürowelten.

    Allein diese Vorstellung ständig auf dem Präsentierteller zu sitzen oder aber ständig unnötige Informationen "abzubekommen" (ich finde es z.B. unnötig zu sehen, wann wer wie oft aufs WC geht oder Kaffee holt etc.pp.).

    Auch die Geräuschkulisse wäre mein Untergang und schon deswegen würde ich ziemlich sicher sehr schnell mordsmäßig gestresst sein. In diesem o.g. Büro müssen sich alle leise unterhalten; auch am Telefon. Pflanzen sind nicht erlaubt; auch keine Bilder. Also null Privatatmosphäre. Ich würde mich wirklich nur als Arbeitsmarionette reduziert sehen.

    Allein schon die unterschiedlichen Bedürfnisse an Licht, Wärme/Kälte, Frischluftzufuhr etc.pp. lassen dieses Konzept in meinen Augen als ziemlich unhuman erscheinen.

    Ich musste mal in einem recht kleinen Büro mit 3 anderen Kollegen sitzen; mein Rücken zur Tür. Ich bin bald wahnsinnig geworden; zumal dieses Büro von Schulungsteilnehmern permanent frequentiert wurde. Auch wenn ich keinen Unfug am PC gemacht habe, fühlte ich mich unter ständiger Beobachtung.

    Dann ein 2er-Büro. Das ging grad so. Aber wenn meine Kollegin telefonieren musste und ich auch, hab ich nix mehr gehört. Zum Glück haben wir uns ausgezeichnet verstanden.

    Wie denkt Ihr darüber?
    Was sind Eure Erfahrungen?

    Bin sehr gespannt

    LG, Anke

    Ach ja, ich rede von einem Open space mit ca. 30-40 Mitarbeitern!
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Für mich wäre es das Ende - ich wäre so auch nicht arbeitsfähig.... zumal ich es auch nicht gewohnt bin.

    Kenne auch viele, denen es ähnlich geht.

    In meinen Augen fördert es nicht gerade die Leistung, und auch nicht die Motivation, und mir tun alle Leid, die das ertragen müssen.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,262
    Ich sitze in einem Großraumbüro mit ca. 150 Leuten und teile Deine Ansichten Zwar sind wir hier teamweise mit halbhohen Schränken abgeteilt, aber es ist insgesamt schon sehr laut. Ich habe zumindest noch das Glück, dass ich mit dem Rücken zum Schrank sitze, aber es herrscht hier ein ständiger Krieg wer hinter wem hergehen darf usw. Ein Königreich für ein Dreierbüro

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Es gibt, wie ich grad noch recherchiert habe auch Erkenntnisse. Z.B. dass ein Großraumbüro bei Routinearbeiten durchaus förderlich sein kann, aber bei Arbeiten, die eine hohe Konzentration erfordern absolut leistungsmindernd ist.

    http://www.enius.de/presse/613.html
    http://www.ergo-online.de/site.aspx?...rossraumbu.htm
    http://www.engelhardt.at/newsletter/...raumbuero.html

    Wenn man das alles so liest, frage ich mich wirklich, warum soviel Wert darauf gelegt wird...

    @Madame: Ich würde durchdrehen
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ich arbeite in einem "open space" (lustig ) mit 6 Leuten.
    Es ist recht großzügig, es gibt Pflanzen, Bilder, Fotos von den Mitarbeitern, etc.

    Man sitzt immer zu zweit an einer kleinen Insel, seinen eigenen Schreibtisch kann man selber gestalten (natürlich im bürotauglichen Maße) und man hat auch Bewegungs- und Aufbewahrungsfreiheit.

    Die Gespräche Anderer blende ich weitestgehend aus, mich stört auch nicht wenn Andere telefonieren, nur wenn sie es laut tun, dass ist blöd
    Leider verstehe ich mich nur mit einer Kollegin wirklich gut, was natürlich bedeutet, dass es keine große Freude bereitet die Anderen den ganzen Tag sehen zu müssen.
    Ich hätte sehr gern mit dieser Kollegin (wir sitzen zum Glück zusammen) ein eigen abgetrenntes Abteil mit Sichtschutz, oder ein kleines Büro.
    Da finde ich die Ruhe auch viel besser.

    So wird oft auf deinen Schreibtisch geschielt was du machst, der Monitor wird beäugt, Telefongespräche werden mitgehört (ich mache das bei Anderen nicht, aber hier gibts einige sehr neugierige Menschen )
    und Ähnliches.

    Naja, Vorteil: Die Kommunikation stimmt. Hier weiss eigentlich jeder was der Andere macht und es kann im Notfall schnell geholfen bzw. ersetzt werden bei Krankheitsausfall oder Ähnlichem.

    Tja

    Lg,
    Blondie

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Ich habe auch gewechselt, vom Einzelbüro ins Großraum - weil ich eine neue Stelle habe.

    Ich finde es angenehm, allerdings sind wir nur mehr 6 Leute, auf ca. 200qm, mit vielen Pflanzen und Schränken als Raumteilern. Da bei uns Kommunikation untereinander fürs Geschäft wichtig ist, ginge es nicht anders.

    Klar, oft nervt es auch. (wenn man nicht so gut geschlafen hat)
    Wir haben so eine spezielle Decke, die Schall "schluckt", das ist schon ganz ok.

    Es ist halt schon viel lustiger, als alleine. Zumindest hier interessiert sich keiner für die "privaten" Gespräche, oder was wer am Bildschirm hat - man sieht es auch gar nicht.

    Edit: ich denke es hängt auch von der Branche ab
    Nochmals Edit: bei uns ist Inet surfen nicht verboten, von daher sind die anderen Bildschirme wahrscheinlich nicht so interessant. Außerdem haben wir keine Zeiterfassung, darum interessiert keinen wer/was/wann/wie/mit wem macht.

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,262
    @ Anke
    Tu ich auch manchmal

    Aber ich muss Blondie recht geben, man bekommt wirklich viel mit. Ich weiß eigentlich immer was grad so aktuell ist, wo es Probleme gibt etc.
    Ich wär trotzdem manchmal gern allein

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    323
    Seit über 20 Jahren arbeite ich in einem solchen Büro, bin also wirklich nicht verwöhnt. Zurzeit sind es 17 Schreibtische und Menschen um mich herum. Das nächste Team ist durch Schrankwände abgetrennt.

    Zum Glück ist unsere Gemeinschaft sehr gut und vermutlich käme ich mir in einem einzelnen Büro einsam vor. Natürlich weiß man über das Privatleben der anderen meistens gut Bescheid - und umgekehrt.

    Andererseits gibt es immer wieder Nervthemen: Lärm, laute Telefonate und das übliche Fenster auf-Fenster zu Spiel (ich gehöre zu den Frierbuxen).

    So ist es nunmal, und ich wundere mich immer wieder über Leute, die unzufrieden sind, weil sie kein Einzelbüro bekommen.

    Sophie, Dein Motto ist in einem Großraumbüro überlebenswichtig: Glück durch Ausblendung. Ich habe gelernt, dieses Ausblenden zu perfektionieren und praktiziere das auch im restlichen Leben.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe einmal kurz in einem Grossraumbüro (10 Leute, geht ja noch knapp) gearbeitet und fand es die Hölle. Meine Jobs waren bisher meist mit relativ intensivem telefonischen Kundenkontakt, so auch jener, und wenn 10 Leute gleichzeitig rumkrähen, versteht man echt sein eigenes Wort nicht mehr. Ich finde das absolut unproduktiv, mühsam und zudem den Kunden gegenüber schrecklich unfreundlich. Ansonsten hatte ich immer 2-er, maximal 3-er Büros und das finde ich eigentlich ideal. Ich will auch mal ein bisschen Privatsphäre und v.a. meine Ruhe, erst recht, wenn ich telefonieren muss. Ich hasse nichts mehr, als wenn mir x Leute beim Telefonieren zuhören Für mich wäre wieder ein Grossraumbüro eine ziemliche Katastrophe und ich glaube auch nicht, dass ich mich da je dran gewöhnen würde oder könnte...

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,091
    Anzeige
    Das wäre für mich auch der Untergang und ich liebe mein Einzelbüro
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •