Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Reife Haut u. Akne - Pflegetipps?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Reife Haut u. Akne - Pflegetipps?

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    meine 45jährige Freundin hat immer wieder Akneschübe und findet einfach nicht die richtige Pflege. Die Haut ist im T-Bereich fettig und recht großporig, Wangen und um die Augen herum eben altersbedingt eher trocken.
    Nun wollte ich die Expertinnen unter euch mal befragen - wie habt ihr eure Haut in den Griff bekommen, welche Produkte benutzt ihr, was hat geloost? Wäre dankbar für eure Tipps, dann könnte ich ihr ein nettes Pflege-Weihnachts-Päckchen schnüren.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.07
    Beiträge
    249
    mit der richtigen pflege ist deiner freundin nicht geholfen.
    ich habe auch alles probiert.
    ich bin 35 und hatte 20 jahre leichte akne (also keine narben davon behalten), drum wurde ich immer wieder mit cremes/salben von ärzten vertröstet.
    erst mit nem richtigen hammer-medikament konnte mir geholfen werden.
    deine freundin sollte einen guten hautarzt aufsuchen und das thema diskutieren. ein leben lang mit der akne abfinden und versuchen mit irgendwelchen pflegeprodukten das ganze etwas angenehmer zu gestalten muss nicht sein!

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.07
    Beiträge
    475
    Original geschrieben von delfinchen
    mit der richtigen pflege ist deiner freundin nicht geholfen.
    ich habe auch alles probiert.
    ich bin 35 und hatte 20 jahre leichte akne (also keine narben davon behalten), drum wurde ich immer wieder mit cremes/salben von ärzten vertröstet.
    erst mit nem richtigen hammer-medikament konnte mir geholfen werden.
    deine freundin sollte einen guten hautarzt aufsuchen und das thema diskutieren. ein leben lang mit der akne abfinden und versuchen mit irgendwelchen pflegeprodukten das ganze etwas angenehmer zu gestalten muss nicht sein!
    und was für ein Hammermedikament war es?

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361
    Hallo Krisja,

    ich habe das gleiche Problem wie Deine Freundin. Ich bin 48 Jahre alt und habe eine trockene Mischhaut, die immer wieder zu Unreinheiten und Pickeln neigt.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Problem nicht wirklich beseitigt werden kann. Man kann nur versuchen, eine Pflege zu finden, mit der man einigermaßen leben kann.

    Nimmt man Anti-Akne-Produkte, wird die Haut zu sehr ausgetrocknet. Sind die Produkte zu fett, sprießen Pickel oder es bilden sich Unterlagerungen.

    Wichtig ist, die Verhornungen, die zu den Unreinheiten führen, zu lösen. Dabei helfen Fruchtsäurepräparate. Denn nur dann können auch andere Pflegeprodukte wirken und in die Haut eindringen. Vorsicht, viele Fruchtsäurepräparate trocknen die Haut aus. Die beste Erfahrung habe ich mit Alphacid-Creme von LED gemacht. Es gibt sie in der Apotheke (günstig im Internet bei apo-rot, ca. 15,00 Euro). Sie führt der Haut trotz Fruchtsäure noch genügend Feuchtigkeit zu.
    Fruchtsäurepräparate am besten abends anwenden, da Make-up auf ihnen nicht gut hält und schnell häßlich aussieht. Vielleicht reicht es auch, die Alphacid nur jeden zweiten Abend zu verwenden. Gegebenenfalls eine reichhaltigere Feuchtigkeitspflege darübergeben. Aber nicht zu viel Fett.

    Tagsüber und evtl. jeden zweiten Abend eine (evtl. reichhaltige) Feuchtigkeitspflege verwenden. Ich nehme zur Zeit die Antirougeurs von Avene, nicht weil ich Rosacea habe, sondern weil sie durch die grüne Farbe Rötungen schön kaschiert und die Haut wunderbar beruhigt. Zudem ist sie nicht komedogen. Es gibt sie für Mischhaut und für trockene Haut. Kosten ca. 15,00 Euro in der Apotheke.

    Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Hydraphase riche und der Hydranorm von La Roche Posay gemacht. Sie durchfeuchten schön und machen (bei mir) keine zusätzlichen Unreinheiten.

    Wenn gar nichts mehr geht, hilft die Creme für überempfindliche Haut oder die Extreme tolerance von Avene.

    Auch die Reinigung benutze ich von Avene: morgens Cleanance Waschgel und abends Clean-Ac seifenfreie Reinigung. Außerdem die Reinigungsmilch für überempfindliche Haut, das Thermalwasserspray und ein alkoholhaltiges Gesichtwasser (z. Z. noch von Clinique).
    Das beste Mittel gegen punktuelle Behandlung von Pickeln ist das "Clinique Anti-Blemish-Solutions Spot treatment Gel". Es brennt zwar etwas nach dem Auftragen, aber über Nacht ist der Pickel meist (fast) verschwunden.

    Auf jeden Fall nicht zu sehr herumexperimentieren, sondern auch mal bei einer Pflege bleiben, wenn man damit einigermaßen zurecht kommt.

    Übrigens mit Hautärzten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sie nicht den Hauttyp als Ganzes betrachten, sondern nur gegen ein Problem, in dem Fall meistens die Pickel vorgehen. Es sei denn, die Akne ist so schlimm, dass sie medikamentös behandelt werden muss.

    Wenn es sich Deine Freundin leisten kann, ist natürlich auch die Konsultation einer guten Kosmetikerin zu empfehlen.
    Die Haut wird dort professionell ausgereinigt und mit wundervollen Algenmasken beruhigt (die Algenmaske gibt es auch im Internet - tolles Produkt).

    Mir war der regelmäßige Besuch der Kosmetikerin leider auf Dauer zu teuer.

    Ich hoffe, ich konnte Dir bzw. Deiner Freundin etwas helfen.

    Liebe Grüße
    ricki

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.07
    Beiträge
    249
    @ricki
    wenn es sich um eine empfindliche haut mit gelegtlich kleinen pickelchen handelt, dann kann die pflegeserie von clinique sicher gut helfen. die fand ich auch immer super für die haut. aber die akne wird davon auch nicht besser!!!!

    wenn man aber, wie es bei mir der fall war, jahrelang ununterbrochen pickel hat- also nicht einen tag seit 20 jahren ohne pickel!!- dann ist mit tollen teuren kosmetikprodukten nicht viel zu machen.

    @CharmingKat:
    hast du schon mal was von isotertionin gehört? hat zwar einige nebenwirkungen, von denen bei mir glücklicherweise nur die trockenen lippen aufgetreten sind, aber es hat wunder gewirkt.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe meine ewigen Pickel, Unterlagerungen und Mitesser mit den BHA und retinol in den Griff bekommen, es gibt auch schon etliche threads dazu. Seitdem habe ich einfach keine mehr, aber ich hatte in meinem Leben immer mal wieder zwischendurch pickelfreie Zeiten, so dass man meine Haut mit deiner wohl nicht vergleichen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361
    @ delfinchen

    Ich hatte meinen Bezug zu Hautärzten nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Den hatte ich noch gar nicht gelesen.

    Aber ich muss Dir Recht geben. Wenn man ständig Pickel hat, ist sicher eine medikamentöse Behandlung angezeigt.
    Und ich muss Dir auch Recht geben, dass Cremes nur bedingt den erwünschten Erfolg bringen. Das hatte ich in meinem Beitrag auch so dargestellt.

    Meine Erfahrung war eben, dass ich mit meiner "gelegentlichen" Akne beim Hautarzt irgendwie nicht richtig ernst genommen wurde

    @krisja

    Ich hatte noch vergessen, dass die tägliche Einnahme von hochdosierten Zink (50 mg) und Selen (200ng) sehr hilfreich sein kann.

    L.G. an Alle
    ricki

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.07
    Beiträge
    249
    tja ricki, nicht nur deine gelegentliche akne wird nicht ernst genommen. ich bin dauernd zum arzt gerannt und immer hieß es: sind ja nur ein paar kleine pickelchen.
    selbst bei den angerührten vitamin-a-säure-salben wurde immer mit ganz schwacher rezeptur angefangen, weil angeblich die haut so sehr gereizt wird. nur geholfen hat es nichts!

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    ich habe auch immer Pickel, wenn ich keine dementsprechende Pille nehme. Auch Selen, Zink, Kieselerde und was ich alles versucht habe, hilft nicht.

    Aber durch Kosmetik kann man wirklich etwas erreichen. Bei mir spinnt die Haut jetzt nur noch 1x im Monat. Ich kann janne nur Recht gehen, BHA und AHA sind wirklich gut. Paula Begouns 2% liquid ist sein Geld wert und dazu ist es günstig.

    Gründliche Reinigung, abends zweimal, falls komplett geschminkt. Evtl. einen Toner, ich liebe BB face tonic, dann eine das Paula liquid und eine leichte Creme. Da komme ich auch mit BB gut zurecht, da leicht ohne zu leicht zu sein und keine Pickel und Unterlagerungen.

    Evtl. Pickel bekommen Cordes BPO aus der Apo oder das CLinique night blemish gel oder Payot Pate Grise.

    Peelings sind gut, wie das Thermopeeling von Clinique. Es gibt auch das Turnaround concentrate, bin aber nicht sicher, wie hoch der Wirkstoff ist.

    Die Hautärztin hat mir Dr. Wolfs Creme mit 10% AHA empfohlen. Die hilft, aber sie brennt, das geht nur bei öligeren Partien.

    Retinolcremes habe ich auch, z.B. von Philosophy, aber irgendwie bleibt der Erfolg aus.

    Nachts nehme ich nach Zustand der Haut die Dr. Wolff Creme oder eine von BB. Tagsüber die BB face lotion spf 15, wenn das nicht reicht ein Serum drunter, am liebsten EL ANR.
    Liebe Grüße
    jennifer

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Ich danke euch allen sehr herzlich, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt. Viele interessante Ansätze darunter, ich drucke mir alles aus und schau dann mal, was zu meiner Freundin passt.
    Hm, ich kenne sie eigentlich nicht ohne Pickel, Odysseen von Hautarzt zu Hautarzt und auch zur Kosmetikerin hat sie schon hinter sich.
    Letztens stand sie ratlos vor einem Regal im Rossmann und konnte sich für gar nichts entscheiden, so dachte ich, ich frag mal hier nach euren Erfahrungen.
    Wäre Dadosens Effektcreme auch etwas für sie, was meint ihr? Ich werde auch noch die anderen Threads durchsuchen, aber ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 15:25:38
  2. Pflege für reife Haut
    Von Hexerl im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 13:48:36
  3. Best of Männerpflege für reife Haut
    Von Birgit* im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 11:04:06
  4. Reife Haut
    Von styria im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 19:22:35
  5. Wirkstoffe für reife Haut
    Von martina im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.00, 15:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •