Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Gutes Buch über Kindererziehung?

  1. #11
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    DAs sehe ich genau so, anouk . Du sprichst aus, was ich gedacht habe. Erfolgreiche Erziehung kann nur der intuitiv machen, der selber eine solche genossen hat. Habe ich leider nicht, und ganz früh entsetzt festgestellt, dass ich in Stressituationen dazu geneigt habe, das - intuitiv - so zu machen wie meine Eltern es gemacht haben.


  2. #12
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Original geschrieben von Nisifeh
    DAs sehe ich genau so, anouk . Du sprichst aus, was ich gedacht habe. Erfolgreiche Erziehung kann nur der intuitiv machen, der selber eine solche genossen hat. Habe ich leider nicht, und ganz früh entsetzt festgestellt, dass ich in Stressituationen dazu geneigt habe, das - intuitiv - so zu machen wie meine Eltern es gemacht haben.
    aber das ist ja auch ganz normal. der mensch ist ein herdentier *lach* und orientiert sich erstmal auch an dieser. unsere herde hier ist ja leider nicht mehr ganz so gesund in allem,was sie tut. (wusstest du,dass affen,die selber nicht artgerecht aufgezogen wurden, auch nicht in der lage sind,ihre eigenen jungen dementsprechend großzuziehen? )
    übrigens gehört eine menge dazu,sich von seiner eigenen erziehung zu lösen *respekt* ich habe schon von einigen menschen gehört,die sich in langjährigen therapien (zu wirklich furchtbaren!! kindheiten) letztendlich *selber* geheilt haben und damit ihren kindern einen weg ebneten, den sie selber nie gehen durften.ich denke,das kostet verdammt viel kraft und mut.... aber es lohnt sich!


    glg

  3. #13
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Original geschrieben von Magoylyn

    ´
    Danke auch für diesen Tip! Das Buch hatte ich mir bei Amazon gerade angesehen. Bezieht sich das Buch denn schon auf die ganz kleinen Zwerge?

    VLG von Mago
    also nicht direkt,aber irgendwie schon... hmmm...

    wie alt ist denn die maus?
    für babys würde ich "in liebe wachsen" (c. gonzales) und für die entwicklung in den ersten jahren an sich remo largos baby- bzw kinderjahre empfehlen.

    lg

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von anouk


    (wusstest du,dass affen,die selber nicht artgerecht aufgezogen wurden, auch nicht in der lage sind,ihre eigenen jungen dementsprechend großzuziehen? )

    Nein, aber es ist naheliegend

    übrigens gehört eine menge dazu,sich von seiner eigenen erziehung zu lösen *respekt* ich habe schon von einigen menschen gehört,die sich in langjährigen therapien (zu wirklich furchtbaren!! kindheiten) letztendlich *selber* geheilt haben und damit ihren kindern einen weg ebneten, den sie selber nie gehen durften.ich denke,das kostet verdammt viel kraft und mut.... aber es lohnt sich!


    glg
    Mit dem richtigen "Handwerkszeug" ist das gar nicht so schwierig. Allerdings hatte ich auch keine wirklich katastrophale Kindheit, sondern einfach eine sadistisch veranlagte, komplett überforderte/inkompetente Stiefmutter, und einen Vater, der sich um nix gekümmert hat. Nichts, was man nicht durchbrechen kann. Es kostet nur ein bisschen Energie sich zu beobachten und zu hinterfragen, aber wenn man das eine Zeit lang tut, platzt der Knoten ganz leicht (jedenfalls wars bei mir so. Und das soll jetzt nicht belehrend oder selbstgefällig klingen)

    . Und ich hab ein tolles Kind, das kein Problem hat, mir Feedback zu geben *breitgrins*


  5. #15
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das Geheimnis glücklicher Kinder von Steve Biddulph - viel to do und wenig to be, sprich tolle Anleitungen, viele praktische Tips und eine Menge Humor.

  6. #16
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Original geschrieben von janne.partikel
    Das Geheimnis glücklicher Kinder von Steve Biddulph - viel to do und wenig to be, sprich tolle Anleitungen, viele praktische Tips und eine Menge Humor.
    den mag ich ,hab schon einige tolle artikel von ihm gelesen.... das buch interessiert mich jetzt noch mehr,hatte es neulich auch bei amazon erstöbert...


    lg

  7. #17
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Nochmals vielen Dank! Ich denke morgen wird "Grenzen, Nähe und Respekt" kommen. Wenn es mir gefällt werde ich das andere Buch auch noch bestellen.

    Die Largo-Bücher habe ich schon und liebe sie. "Babyjahre" verschenke ich auch sehr gerne an frischgebackene Mütter! Ich finde diese "Betriebsanleitung" muß man einfach haben...

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  8. #18
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    wie gesagt, von juul kann ich eigentlich alle bücher empfehlen. er hat noch eine ganze menge mehr. bei mir stapeln sich noch einge bücher die gelesen werden müssen, weil ich leider im moment wenig zeit habe. kritiken haben sie aber alle ausgesprochen gute!

    biddulph hat mir auch ganz gut gefallen. die fortsetzung von den geheimnissen glücklicher kinder hab ich aber noch immer nicht gelesen...

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,272
    Vielen Dank für diesen Thread .

    Ich habe nun 3 Bücher bestellt: 1 x Biddulph und 2 x Juul!

  10. #20
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Ha, mein Thema.

    Jasper Juul "Das kompetente Kind"!

    UNBEDINGT lesen, das sollte zur Pflichtlektüre aller angehender Eltern werden. Ich frage mich immer wieder, warum wir (die Soz.-Päds.) bis zum erbrechen geschult werden und jeder "Hans und Franz" ohne sich auch nur annähernd mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben Kinder in die Welt setzen kann.

    Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber DAS Buch muss man gelesen haben


    Während des Lesens sind mit Lichterkettenweise Lichter aufgegangen und ich mutmaße mal als "Nicht-Mutter", dass es vieles leichter machen würde, wenn man es denn rechtzeitig liest.


    Im Zuge meiner Ausbildung muss ich demnächst noch "Was Kinder brauchen" von Achim/Armin Krenz lesen. Bin bisher nicht dazu gekommen, aber da es Pflichtlektüre ist muss es wohl was gutes sein - ich unterstelle meinen Lehrern jetzt mal Kompetenz

Ähnliche Themen

  1. Ein richtig gutes Make up Buch.....
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 15:26:55
  2. Gutes Buch für Ferien am Strand gesucht :-)
    Von TweetyGirl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 14:26:42
  3. Gutes Buch über DÜFTE gesucht.....
    Von Exuser37 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 15:28:21
  4. Gutes Make-up-Buch gesucht!
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 17:35:33
  5. Gutes Buch gesucht
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.01, 11:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •