Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gutes Buch über Kindererziehung?

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782

    Standard Gutes Buch über Kindererziehung?

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    wer von Euch kennt ein richtig gutes Buch über Kindererziehung? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Wie alt ist denn das zu erziehende Kind?

    Jasper Juul hat ein Buch geschrieben, das vorwiegend für Eltern von Kleinkindern oder Babys gedacht ist. Was darin zu lesen ist, gilt aber generell. Das schöne an dem Buch: Es ist relativ dünn (vermittelt also nicht als erstes den Eindruck, dass es -schon allein von der Quantität- nicht zu bewältigen ist), und absolut praxisnah geschrieben.

    Es gibt darin auch keine fragwürdigen Tipps wie Strafstuhl, sondern Juul macht zum großen Teil einfach klar, wie Kinder denken, kommunizieren und empfinden und was passiert, wenn etwas eskaliert oder einfach nur nicht so verläuft, wie sich alle Beteiligten das wünschen würden (oder für sie gut ist *g*).

    Der Buchtitel lautet: "Grenzen, Nähe und Respekt"

    Den ersten Aha-Effekt löste bei mir die Erkenntis aus, dass mit "Grenzen" nicht gemeint ist, dass Kinder be-grenzt gehören, sondern dass es dabei darum geht, eigene Grenzen - zu setzen und zu wahren.

    Ein wirklich lesenswertes Buch, das ich an einem Wochenende verschlungen habe und seit dem immer mal wieder zur Hand nehme.


  3. #3
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    ich finde die bücher von jesper juul sehr gut. eigentlich alle.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Ahhh... schon zwei positive Meinungen zum selben Autor ! Vielen Dank! Ich werde gleich mal bei Amazon vorbeischauen!

    Mein Sohn ist 14 Monate alt. Mal hört er recht gut auf das was ich ihm sage und akzeptiert die paar Kleinigkeiten die er dringend einhalten sollte und dann wieder (wie gerade eben ) scheint es ihn überhaupt nicht zu interessieren . Daher dachte ich, ich sollte vielleicht mal ein bischen Literatur zum Thema wälzen !

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Ich habe das Buch "Grenzen, Nähe und Respekt" gerade bestellt. Ich bin schon sehr gespannt drauf!

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich find das absolut den richtigen Weg. Ich weiss nicht, wie die meisten Menschen darauf kommen, dass man Kindererziehung automatisch "kann".

    Ich habe sehr viel aus diesem Buch gelernt. Viel Freude daran, falls Du es kaufst.

    Oops. Ich hab das mit Unterbrechung geschrieben. So schnell kanns gehen


  7. #7
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    ganz definitiv jesper juul "das kompetente kind"....

    ist DAS buch schlechthin von ihm...... sehr zu empfehlen.
    geht nicht um symptombeseitigung (also reine verhaltensänderung),wie leider in den meisten büchern,sondern um wirkliches veständnis des kindes,betont wie wichtig das vertrauensverhältnis ist und das selbstbewußtsein/-wertgefühl des kindes. warum kinder sich so und so verhalten,wie sie kooperieren (spiegeln der eltern) etc etc.
    der "erziehende" arbeitet so in erster linie an sich und dem verstehen des kindes und der eltern-kind-beziehung.

    ansonsten stehen noch auf meinem wunschzettel: familienkonferenz und mensch kind (von j.hunt)...


    lg

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Ich denke früher haben einem die Eltern und Großeltern bei der Kindererziehung geholfen, aber heutzutage gibt es viele junge Eltern die niemanden mehr haben, den sie fragen könnten. Da braucht man Bücher.
    Ich werde berichten, wie mir das Buch gefallen hat, wenn ich es gelesen habe! Nochmals vielen Dank!

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Original geschrieben von Nisifeh
    Ich find das absolut den richtigen Weg. Ich weiss nicht, wie die meisten Menschen darauf kommen, dass man Kindererziehung automatisch "kann".
    ich glaube man könnte es sehr wohl,wenn man dementsprechend aufgewachsen wäre. aber da unsere gesellschaft einen ja ein leben lang prägt (werte etc.) kommt der instinkt gerne mal durcheinander. bücher regen einen an zum nachdenken,und man stößt durch äußere dinge (wieder) auf das innere in einem... so gings mir zumindest...


    lg

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Anzeige
    Original geschrieben von anouk
    ganz definitiv jesper juul "das kompetente kind"....
    ´
    Danke auch für diesen Tip! Das Buch hatte ich mir bei Amazon gerade angesehen. Bezieht sich das Buch denn schon auf die ganz kleinen Zwerge?

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

Ähnliche Themen

  1. Ein richtig gutes Make up Buch.....
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 15:26:55
  2. Gutes Buch für Ferien am Strand gesucht :-)
    Von TweetyGirl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 14:26:42
  3. Gutes Buch über DÜFTE gesucht.....
    Von Exuser37 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 15:28:21
  4. Gutes Make-up-Buch gesucht!
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 17:35:33
  5. Gutes Buch gesucht
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.01, 11:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •