Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 40 Stunden Woche - Chef will Unterschrift

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard 40 Stunden Woche - Chef will Unterschrift

    Anzeige
    Hallo,

    unser Chef will die 40 Stunden Woche einführen (wir arbeiten derzeit 38,5 Std.). Er holt seit heute jeden Mitarbeiter einzeln ins Büro, um sich das von jedem unterschreiben zu lassen, sozusagen als Vertragsänderung.

    Der Betriebsrat rät uns, nicht zu unterschreiben und die Kollegen und Kolleginnen sind sich einig (oder tun mindestens so), dass sie nicht unterschreiben werden.

    Ich hab mit der 40 Std. Woche eigentlich kein Problem, das hiesse, jeden Abend 15 Minuten länger da bleiben. Das tu ich ohnehin fast immer.

    Jetzt steck ich halt mittendrin. Einerseits sollte ich als Sekretärin Loyalität der Firma gegenüber bekunden, andererseits will ich auch kein Kollegenschw..n sein und möglicherweise die einzige sein, die unterschreibt.

    Was würdet Ihr in der Situation tun?

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    118
    hmm schwere kiste....bekommt ihr für die 40 std auch mehr geld?
    oder müsst ihr das sozusagen umsonst arbeiten??

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Kein Lohnausgleich!
    Mit uns Mitarbeitern wurde auch vorher nicht gesprochen.

    Ich hab die Schreiben für Chef verfasst, wusste also schon seit 2 Wochen, dass das auf uns zu kommt. Grad eben bat er mich ins Büro, schob mir das Ding entgegen und sagte ´Darf ich sie bitten, aus Loyalität!´

    Hab ihn natürlich erstmal abblitzen lassen und mir Bedenkzeit erbeten.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    118
    bedenk zeit ist gut....keine lohnausgleich..hmm....ich würd es nicht unterschreiben oder kann er euch mit kündigung drohen wenn irh nicht unmterschreibt?

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Tja, so einfach kündigen wird er uns wohl nicht können.

    Das Problem ist, unser Gewerbe hat die Tarifverträge aufgekündigt, d.h. ab nächstes Jahr haben wir keinen Tarifvertrag mehr. Das Ziel des Betriebsrats ist nun ein Haustarifvertrag. Und dafür ist es notwendig, dass wir alle geschlossen oder zumindest die Mehrheit nicht unterschreibt.

    Nur frag ich mich, ob ich als Sekretärin der GL mich genauso wie meine Kollegen verhalten sollte, oder damit auslöse, für meinen Chef nicht mehr vertrauenswürdig zu sein.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  6. #6
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    118
    wenn keine rsorecht die 40 std. will muss jemand der errste sein der nicht unterschreibt...er kann euch ja nicht zwingen zu unterschreiben und du bist es ja nicht alleine die so entschieden hat...vielleicht solltet ihr erst mal mit ein zwei leute mit der GL zusammen setzen udn drüber reden?

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Maureen,

    ich denke, da stellt sich für eine GF Sekretärin wohl keine Frage !

    Ich mach den Job seit 16 Jahren und ich würde SOFORT unterschreiben auch wenn ich die Einzige wäre. Als Chefsekretärin gehört man in erster Linie zu seinem Chef. Wenn Du ihm jetzt in den Rücken fällst, wird das Konsequenzen haben !

    Ich habe oft zwischen den Stühlen gegessen, aber letztlich war mein Platz ohne wenn und aber an der Seite meines Chefs.

    Choco

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ach noch ein Nachtrag:

    meine Oma sagte immer: wess Brot ich ess, dess Lied ich sing ....

    Und glaube mir, ich bin bestimmt ein kritischer Kopf und meine Chefs hatten es nicht immer einfach mit mir und trotzdem Maureen: unterschreibst Du nicht, wird das Deine Loyalität zu ihm in Frage stellen.

    Und DAS verzeiht so schnell kein Chef !

    LG
    Choco

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Maureen, das Ziel der Belegschaft ist hier der Haustarifvertrag und dem würde ich eine Chance geben, also nicht unterschreiben.

    Du kündigst deinem Chef ja nicht das Vertrauen auf, du gibst nur dem Betrieb die Möglichkeit einvernehmlich eine Lösung für beide Seiten zu schaffen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Hallo Choco,

    ja, ich sehe das eigentlich genauso wie Du. Und jetzt kommt mein Aber:

    Darf ich Dich fragen, wann hast Du das letzte Mal eine Lohnerhöhung bekommen?

    Ich mach den Job seit 8 Jahren und hab seitdem keine bekommen (bis auf die tarifliche, aber die fällt ja nun in Zukunft auch weg).

    Stattdessen mache ich jetzt seit 2 Jahren 2 Jobs (Nachmittags GL Sekretärin und Vormittags Telefon/Empfang) und muss zwischen 2 Arbeitsplätzen springen.

    Und diese Gesamtsituation zusammen mit den erzwungenen 40 Stunden (die ich ohnehin schon immer geleistet habe, ohne auch nur eine Überstunde geltend zu machen), macht mich ein klein wenig wütend.

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Kettenrauchender Chef
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 22:05:13
  2. Mein Chef ist ein A*******
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 08:46:25
  3. Wenn Euch ein AG zu einer Unterschrift...
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 00:32:07
  4. Hat von Euch jemand die 40-Stunden Woche?
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 12:48:06
  5. Dein Chef und Du?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 11:00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •