Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dringend!akut - sepsisgefahr?

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753

    Standard dringend!akut - sepsisgefahr?

    Anzeige
    Liebe Beuaties,
    ich weiss, daß meine farge eher was für ein "ärtzeforum" oder dergelichen ist..
    aber ich bin gerade etwas konfus, da "leicht" in panik.


    wenn man denn eine tetanusimpfung hat- ist man dann immun gegeg eine sepsis(blutvergiftung)??



    mein sohn hat sich eben richtig schön mit einem bleistift in die hand gestochen.. ein richtiges kleines loch und man sah eben ein wenig grau vom blei...#

    habe mal gehört, daß sepsen ganz oft "unterschätz" und missachtet wedren udnd as richtig egfährloch werden kann.

    habe es mit iod desinfiziert und verpflastert... istd ann alles okay oder muss ich noch was beachten.


    panik... lg malve

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Nein, Tetanus hat nichts mit Sepsis, also einer Blutvergiftung (bakteriell oder auch anders) zu tun. Abgesehen davon bekommt man die Blutvergiftung nicht über Nacht. Es würde also noch reichen, wenn Du morgen zum Arzt gehst, um Dir sicher zu sein, dass keine Bleistiftrückstände in der Wunde sind.

    LG, Jan

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Malve,

    keine Panik!!!

    Bleistifte enthalten heutzutage kein Blei mehr, sondern Ton und Graphit und sind harmlos.

    Du hast die Wunde ja schon gereinigt und desinfiziert. Beobachte es weiter und wenn es Dir morgen weiter unheimlich vorkommt, geh mit dem Kleinen zum Arzt.

    Eine Tetanusimpfung schützt natürlich nicht vor einer Sepsis.

    Liebe Grüsse
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    Vielen Dank Euch beiden!

    Ich war wirklich in Panik, da meien Mutter als Kind eine Blutvergiftung hatte,durch einen Bleistift!!

    Ich habe eben mal das Händchen gecheckt.- Definitiv sind graue Rückstände in der Wunde udn nicht zu wenigs. Warum spitzt das Kind aber auch die Bleistifte an beiden Seiten!!??

    Leider haben wir keinen guten Kinderarzt- sondern einen von der sehr flapsigen art- wollte nun eh wechseln- weil er mir (und vielen anderen mamas) mittlerweile viel zu husch -husch ist udn shcon einiges versäumt hat.

    Ich denke ich werde dann mit dem kerlchen nach der schule zum hausarzt gehen, dann bin ich beruhigter!
    Lieben dank nochmal und Gute Nacht Malve

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich hab mir als Kind mal bei meinen Mathehausaufgaben den Blesistift vor lauter Wut oder aus Verzweiflung ins Knie gerammt. Die Spitze ist immer noch drin. Das ist gute 25/26 Jahre her...

    Alles Gute für deinen Kleinen
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Und ich hab mir auch mal die Bleistiftspitze in die Innenseite meiner Hand gerammt als Kind. Ach ja, ich glaube, es war mein kleiner Bruder im Streit... Man sieht heute noch ein graues Stückchen unter der Haut.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zudem, wenn man eine Blutvergiftung hat, dann sieht man das an dem dunklen Streifen, der sich von der Wunde nach oben zieht und das Kind hat vermehrten Durst. Unser Sohn hatte schon mal eine. Dann heißt es sofort zum Arzt, der gibt Antibiotika und die Sache ist erledigt.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    @NdP: der rote Strich ist kein Zeichen für eine Sepsis, sondern für eine lokale Lymphangitis (Entzündung der Lymphbahnen). Diese KANN sich zu einer Sepsis ausbreiten, muss aber nicht. Umgekehrt gibt es auch Sepsis ohne Lymphangitis

    lg
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Taugt die Clearasil Akut Pickel Creme was ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 17:11:41
  2. Brauche Hilfe!! DRINGEND DRINGEND DRINGEND!!
    Von playa7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 22:27:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 13:34:43
  4. Blasenentzündung AKUT
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 09:23:18
  5. Dringend!!!!!!!
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 17:39:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •