Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weihnachtsdessert

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Weihnachtsdessert

    Anzeige
    hallo köchinnen!

    bei uns gibt es dieses jahr an heilig abend nur so kleinigkeiten wie meeresfrüchte, käse, olive, getrocknete tomaten und co. mit baguette und dips.

    was um alles in de welt mach ich danach für ein dessert? hab so ÜBERHAUPT keine idee.
    ich würde gerne ohne lebkuchen arbeiten, denn den hab ich dieses jahr schon überstrapaziert.
    der "new york cheese cake" kommt zwar gut an, ist aber halt kein wirkliches dessert.

    wo sind die superköchinnen mit den tollen ideen?

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Ich hatte letztes Jahr was gemacht, das ich dieses Jahr wieder zubereiten werde :

    ein ganz einfach zu machendes Zimtparfait mit einer Beerensauce. Das Rezepthabe ich auf einer der Koch CDs gefunden, die es zu den WMF Töpfen bei REWE dazu gab (die konnte man für wirklich wenig Geld kaufen, so wie gerade die tollen Zwilling Messer momentan). Im Lindt-Rezeptheft stand es auch drin.

    So, das ist es (ich hab aber nichts von Lind verwendet, einfach weiße Kuvertüre draufgestrichen und anstatt der ganzen Gewürze Lebkuchengewürz und etwas Vanille genommen, außerdem die TK Früchte von VivaVital von Plus, die sind super in Form geblieben; ich mache es für den 1. Feiertag zum Mittagessen, stehe aber nicht morgens auf, sondern mache es immer Heiligabend, wenn alle schon im Bett sind, als Entspannung - das mit der Kuvertüre dann nach dem Frühstück am 1. Feiertag; ein ganz normaler Sternausstecher geht super!!!) :

    Geeiste Zimtsterne mit Beeren im Rum-Gewürz-Sud

    Zutaten für 4-6 Portionen
    2 Eier
    4 Eigelb
    2-3 TL Zimt
    1 EL Kakaopulver
    100 g Puderzucker
    1 Packung Lindt Choco-Röllchen
    400 g geschlagene Sahne
    100 g Zucker
    150 ml Weißwein
    200 ml frisch gepresster Orangensaft
    Mark von 1 Vanilleschote
    3 Kardamomkapseln
    3 Nelken
    2 Sternanis
    3-4 EL Rum
    500 g frische Beeren (z.B. Heidel-, Brom-, Him- oder Erdbeeren)
    1 Tube Lindt Dekor-Creme Weiß
    Lindt Choco-Dekor Weihnachten

    Zubereitung
    1. Eier, Eigelb, Zimt, Kakao und Puderzucker schaumig schlagen. Choco-Röllchen und geschlagene Sahne behutsam unterheben. Masse 2 cm dick in eine mit Backpapier oder Folie ausgelegte Porzellanform gießen, glatt streichen. 2 Stunden ins Gefrierfach stellen.

    2. Zucker hellbraun karamellisieren und mit Wein und Orangensaft ablöschen. Vanille, Kardamom, Nelken und Sternanis zufügen und bei reduzierter Hitze um etwa ein Drittel einkochen. Sud durch ein Sieb gießen, mit Rum verfeinern und auskühlen lassen. Beeren in den Gewürz-Sud geben und marinieren.

    3. Gefrorene Zimt-Parfait-Masse aus dem Gefrierfach nehmen, Dekor-Creme darauf verteilen und zügig glatt streichen. Nochmals 1 Stunde ins Gefrierfach stellen. Dann mit einem Zimtsternklappausstecher, der immer wieder in sehr heißes Wasser getaucht wird, Sterne aus dem gefrorenen Parfait ausstechen. Diese mit Choco-Dekor Weihnachten verzieren und mit den Beeren servieren.

    Tipp: Sie können auch tiefgekühlte Beeren verwenden. Diese weichen allerdings beim Marinieren mehr auf.

    Quelle : Lindt
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo nelly,

    nicht sehr aufwendig aber sehr beliebt ist bei uns das Kirschclafoutis und es geht so:
    4 Eier
    3/8 l Milch
    1 Eßlöffel Vanillezucker
    3 Eßlöffel Zucker
    3 Eßlöffel Mehl
    1 Glas Sauerkirschen
    Staubzucker und etwas Butter für die Auflaufform

    Die Kirschen gut abtropfen (den Saft braucht man nicht)lassen und die Auflaufform buttern. Je größer die Form desto besser. Milch, Eier, Mehl, Zucker, Vanillezucker miteinander gut verrühren - nicht wundern es ist sehr flüssig. Die Kirschen in die Auflaufform geben, die Flüssigkeit darüber und bei 220C in den Backofen. Nach 15 Minuten gut mit Staubzucker bestreuen (die Masse ist immer noch recht flüssig) und dann weitere 15 Minuten bei gleicher Temperatur in den Backofen. Am besten nachschauen bis alles gut gestockt und alles schön braun ist! Die Portionen mit einem scharfen Pfannenwender aus der Auflaufform stechen - mit einem Löffel sieht es nicht so schön aus.
    Wenn man das doppelte Rezept macht unbedingt zwei Auflaufformen oder eine sehr große nehmen!

    Ein Zimt Puderzucker Rand auf dem teller und
    dazu Vanilleeis (Lebkucheneis ) und Sahne oder Vanillesauce. Das schmeckt sehr lecker - muß aber nicht sein...

    Liebe Grüße trixi

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    das klingt doch schon mal vielversprechend!

    hab auch überlegt, irgendwas mit panna cota zu machen, die ess ich eigentlich sehr gerne, hab sie nur noch nie selbst hergestellt .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •