Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Silikone und Parabene in Pflege und Shampoo

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426

    Standard Silikone und Parabene in Pflege und Shampoo

    Anzeige
    Ihr schreibt ja immer wieder, dass Silikone und Parabene nicht gut sind in der Hautpflege und Shampoos etc. Kann mir schnell jemand sagen warum? Ich will mir eine neue Pflege und Shampoo kaufen und möchte heute mal darauf achten
    everybody is someone's angel

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Also mit Parabenen hab ich jetzt nicht so ein Problem, das sind ja Konservierungsstoffe. Silikone meide ich eigentlich nur bei der Haarpflege, bei der Gesichtspflege toleriere ich sie bedingt.

    Silikone bilden einen Schutzfilm, das ist mitunter das Problem. Manchmal ist dieser Schutzfilm durchaus gewünscht, z.B. bei Schutzcremes (Handschutzcreme, Cold Cream etc.) oder als Foundationunterlage und auch bei Haarglanzprodukten ist das oftmals so gewünscht.

    Das Problem ist, dass Silikone und auch andere Erdölprodukte abdichten. Cold Creams muss man ja wieder abwaschen, wenn man in warme Räume kommt, da sonst ein Hitzestau unter der Silikonschicht entsteht. Und bei den Haaren entsteht auch ein Film, der sich nach einiger Zeit nur mehr schwer entfernen lässt. Das Haar trocknet unter dieser Schicht aus und Pflegestoffe dringen nicht mehr zum Haar durch.

    Und darum meiden viele Silikone und Paraffinprodukte.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,560
    Ich bekomme von einigen Silikonen Pickel und reagieren wohl auf Parabene mit gereizter Haut. Im Shampoo will ich Silikon auch nicht drin haben, da ich mit Henna färbe und sonst meine Haare die Farbe nicht so gut annehmen würde.

    Bei der Pflege nehme ich fast nur NK und komme somit eh nie in Versuchung.

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.07
    Beiträge
    475
    Original geschrieben von Maureen
    Also mit Parabenen hab ich jetzt nicht so ein Problem, das sind ja Konservierungsstoffe. Silikone meide ich eigentlich nur bei der Haarpflege, bei der Gesichtspflege toleriere ich sie bedingt.

    Silikone bilden einen Schutzfilm, das ist mitunter das Problem. Manchmal ist dieser Schutzfilm durchaus gewünscht, z.B. bei Schutzcremes (Handschutzcreme, Cold Cream etc.) oder als Foundationunterlage und auch bei Haarglanzprodukten ist das oftmals so gewünscht.

    Das Problem ist, dass Silikone und auch andere Erdölprodukte abdichten. Cold Creams muss man ja wieder abwaschen, wenn man in warme Räume kommt, da sonst ein Hitzestau unter der Silikonschicht entsteht. Und bei den Haaren entsteht auch ein Film, der sich nach einiger Zeit nur mehr schwer entfernen lässt. Das Haar trocknet unter dieser Schicht aus und Pflegestoffe dringen nicht mehr zum Haar durch.

    Und darum meiden viele Silikone und Paraffinprodukte.

    Dazu hätte ich auch noch paar Fragen:

    Wie genau heißen diese Silikone in den INCIs? Sie werden ja kaum dorten als "Silikon" erwähnt? Worauf muss ich also beim Shampoo-Kauf achten bzw. auf welche INCIs und gibt es Schampoos in der Drogerie die keine Silikone enthalten oder gibt es diese nur beim Friseurbedarf? Vielen Dank schon mal!

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Die heißen Cyclomethicone und Dimethicone, im wesentlichen.
    Meide sie wie der Teufel das Weihwasser, wenn du deinen Haaren einen Hitzestau ersparen willst.
    Oder du benutzt sie ganz normal weiter... wirklich antun können sie deinen Haaren nämlich nichts.
    gr v bf

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.07
    Beiträge
    475
    Anzeige
    Original geschrieben von boyfrank
    Cyclomethicone und Dimethicone
    Danke Die zwei Übeltäter muss ich mir unbedingt notieren!

    lg

Ähnliche Themen

  1. Mildes Shampoo ohne Silikone und SLS
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.06, 21:58:33
  2. shampoo ohne silikone??
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 10:09:34
  3. Shampoo und Silikone
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.05, 21:57:25
  4. Shampoo ohne Silikone
    Von Claudia79 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 17:03:18
  5. Shampoo+Spülung o. Silikone aus dem DM
    Von NicoleHH im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 09:17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •