Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ist "unauffällig" abwertend/negativ ?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339

    Standard ist "unauffällig" abwertend/negativ ?

    Anzeige
    Hallo liebe Beautys,

    gerade eben habe ich in dem Thread in dem Droso einen Duft für ihren Neffen sucht, Theas Beschreibung über einen Duft gelesen - und sie schrieb darin, dass der Duft "unauffällig" sei.

    In dem Moment, als ich das gelesen hatte, war dieser Duft direkt uninteressant für mich - als wenn man gesagt hätte er würde stinken, oder nicht halten. "Unauffällig" assoziere ich also mit etwas negativem, was für mich nicht habenswert und interessant ist. wie ist das bei euch?

    gibt es bei euch andere wörte wie "unauffällig", die euch einen Duft irgendwie vermiesen?

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.06
    Beiträge
    26
    Hallo!

    Das Wort "unauffällig" lese ich neutral bis positiv. Das liegt aber sicher daran, dass ich persönlich mit einem Duft nicht unbedingt auffallen muss/will. Ich mag es meistens dezent, wenn auch nicht jeden Tag

    Für mich wäre "nichtssagend" so ein Wort, das ganz klar in die von dir genannte abwertende Richtung geht.

    lg
    minki

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Das Wort "unauffällig" ist für mich auch eher positiv, gerade was Düfte angeht.

    Unauffällig und stinkend könnte ich nie verbinden, eher dann aufdringlich und stinkend.

    Unauffällig kann für mich auch edel und stilvoll bedeuten, denn eine gewisse Zurückhaltung bei Düften finde ich nicht schlecht.
    Es muß ja nicht Jeder um mich herum meine Duft riechen. Nur die Menschen, die mir wirklich nahe kommen, sollen ihn sanft warnehmen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    Christine: ich wollte auch nicht sagen, dass ein unauffälliger Duft stinkend ist - nur, dass eine Beschreibung, die das Wort unauffällig enthält einen Duft für mich genauso uninteressant macht, als wenn man sagen würde, dass er stinkt :-)

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    also ich finde "unauffällig" auch eher positiv.

    Im Büro z.B. ist mir ein unauffälliger Duft lieber als irgendeine abgefahrene Creation (und ich liebe außergewöhnliche Düfte!!!) aber es gibt Situationen, da möchte man einfach nur angenehm und gepflegt duften - auch für sein Umfeld - und da ist eben ein schöner, unauffälliger Duft genau richtig

    lg, pete

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    für mich ist "unauffällig" auch eher positiv besetzt.
    es bedeutet ja keineswegs "langweilig" sondern ich würde das wort - im zusammenhang mit duft jedenfalls - eher als "angenehm" einstufen.
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Lustig Für mich hat die Beschreibung "unauffällig" bei Herrendüften einen positiven Touch. So ähnlich wie "begleitend", oder "unterstreichend".

    Mein No-Go-Wort bei Düften ist "fruchtig". Diese Beschreibung erinnert mich an Himbeere oder Erdbeere und sowas mag ich in Düften nicht. Dabei muss ich mir eigentlich in Erinnerung rufen, dass ich andere Früchte sehr wohl bei Düften mag, z.B. Zitrone oder Grapefruit.

    "Leicht" ist auch so ein Begriff der auf den ersten Blick negativ auffällt. Dabei bedeutet das nicht immer, dass der Duft "flüchtig" ist, sondern einfach nur dezent, nicht aufdringlich oder klebrig.

    lg
    Thea

  8. #8
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Bei mir heißt das abschreckende Wort oppulent , brrr..
    Wenn ich lese, das ein Duft oppulent ist, hat er verloren; das kommt bei mir gleich mit "erschlagende Duftwolke".
    Bei "unauffällig" würde ich mir- je nachdem, wie der Rest der Beschreibung ausfällt- selbst ein Urteil bilden wollen, denn, wie schon meine Vorgängerinnen geschrieben haben, kann "unauffällig" durchaus positiv sein.
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    415
    Für mich persönlich ist "unauffällig" eher langweilig...

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Anzeige
    "nett" ist mein Unwort , nett ist für mich gleichbedeutend mit nichtssagend und langweilig.

    Unauffällig ist für mich erstmal neutral eben das Gegenteil von auffällig ist. Und das möchte ich bei einem Duft manchmal ganz bewusst auch so haben, beispielsweise wenn ich etwas Auffälliges trage. Da finde ich einen auffälligen Duft obendrauf einfach zuviel. Und unauffälig heißt für mich auch keineswegs langweilig, sondern eher "privat" und nur für mich und das habe ich bei einem Duft manchmal sehr gern

    Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •