Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: An die Stundenten oder Ex-Studenten

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard An die Stundenten oder Ex-Studenten

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche zum Immatrikulieren ja eine Krankenkassen-Bescheinigung. Ich bin privat versichert und jetzt meinte jemand zu mir, ich müsse nachweisen, dass ich nicht in einer gesetzlichen Kasse bin?! Stimmt das? Und wenn ja, wo kriege ich so einen Nachweis?

    1000 Dank für die Hilfe,
    LG PinkMartini
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Du brauchst einen Nachweis, dass Du pflichtversichert bist, soweit ich mich erinnern kann. Das müsste man in einer privaten KK aber auch sein können, nur weiß ich das nicht so genau. Im Zweifel hilft Dir Deine KK weiter.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Hi,
    ich brauchte von meiner privaten Krankenkasse eine Bestätigung, dass ich bei ihr versichert bin und dann noch einen Bestätigung von meiner meiner vorherigen Krankenkasse, bei der ich vorher versichert war (in meinem Fall, war ich als Kind bei einer Mama mitversichert in einer normalen KV). Das war so ein Brief auf dem stand: versicherungsfrei, von der Versichungspflicht befreit oder nicht versicherungspflichtig bin und heißt Versicherungsbescheinigung. Nur eine Bescheinigung von deiner privaten KV reicht nicht aus. Wenn Du von Anfang an bei einer privaten Versicherung warst, mußt Du zur AOK und Dir diesen Schein holen *glaubeich*
    Weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist, da es bei mir schon drei Jahre her ist.

    LG
    Billie

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Normal müsste doch bei den Bewerbungsunterlagen stehen, was Du nachweisen musst. Es müsste doch reichen, wenn Du nachweist, dass Du aktuell krankenversichert bist. Die Vergangenheit sollte die Uni doch gar nicht interessieren. Im Zweifel würde ich im Studiensekretariat noch mal anrufen, die können Dir am ehsten sagen, welche Unterlagen sie benötigen und evtl. woher Du diese bekommst.

    Als ich mich an den Unis beworben habe, und diese auch einen Nachweis haben wollten, bin ich zu meiner gesetzlichen KK gegangen und nach Versicherungsbescheinigungen gefragt. Die Bearbeiterin hat mir welche ausgedruckt und die habe ich mitgeschickt. Das ist aber auch schon knapp 7 Jahre her.
    Tempora mutantur.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Du mußt aber nachweisen, dass Du versicherungsfrei, von der Versichungspflicht befreit oder nicht versicherungspflichtig bist. Und das kann Dir nur die gesetzliche KV ausstellen und zwar die AOK oder die gesetzliche KV, bei der Du vorher warst.
    Ich dachte ja auch erst, eine Bescheinigung meiner PKV müßte reichen, tat es aber nicht. Könnte sich aber durch die neue Reglung mir der Versicherungspflicht für alle geändert haben.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.07
    Beiträge
    127
    Das ist eigentlich eine Sache von 3 Minuten, also ganz easy. Ich musste nur zur AOK gehen und die haben mir sofort so einen Wisch ausgedruckt. Da bestätigen sie dir nur, dass du privatversichert bist und du musst unterschreiben, dass du auch bis zum Rest des Studiums privat versichert bleibst. Also man kann da nicht mehr wechseln. So war das bei mir vor 1,5 Jahren.

    LG

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Dankeschön
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte Studenten
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 21:13:01
  2. @Studenten und Co.: Fußnoten !!!
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 11:20:05
  3. kochen für studenten :-)
    Von samara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 16:59:38
  4. @Studenten - Tagesablauf und so ;)
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.01.05, 20:29:44
  5. @Studenten
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 09:11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •