Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Parfums testen: Hals über Kopf vs Abwarten & Tee trinken

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    127

    Standard Parfums testen: Hals über Kopf vs Abwarten & Tee trinken

    Anzeige
    Hallo miteinander und erstmal sorry für den langen Titel.
    Wie testet Ihr Parfum? Oder anders, wie schafft Ihr es, Parfum in Ruhe zu testen? Mir ist grade in den letzten Monaten häufiger passiert, dass ich einen Duft gestest habe und so toll fand, dass ich ihn SOFORT!!! haben wollte. Dann wird er Hals über Kopf beschafft und ich verliebe mich bald darauf in den nächsten

    Und jetzt gerade passiert es wieder! Habe gerade noch ein Pröbchen von Givenchys Organza Indecence gefunden. Habe auf Basenotes davon gelesen und eben neugierig getestet. Finde ihn nett (nicht genial, aber er gefällt mir). Tja, und da ich weiß, dass er discontinued ist, habe ich natürlich schon das halbe Internet nach ihm durchsucht.
    Wahrscheinlich war ich in meinem letzten Leben ein Hamster ...

    Wie macht Ihr es?
    Und gibt es Tipps, wie man sich zum Abwarten erzieht?

    Lieben Gruß vom manischen testtarget

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Ich war dann wohl definitiv auch ein Hamster!
    Und sobald du herausgefunden hast,wie man sich zum Abwarten erzieht,gib' mir bitte Bescheid!
    Schlimm bei mir ist:
    Wenn ein Duft aus meinem Sortiment nur noch halb gefüllt ist,befallen mich dermaßen akute Verlustängste,daß ich mir sofort Ersatz bestellen muß zur Beruhigung....
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    als ich heute morgen den Threas las, welche Neulancierung man alle toll findet, hab ich mich gewundert, wie man nur so viele Düfte so toll finden kann

    Mir kann es passieren, dass ich Monate lang nicht´s finde was mich interessieren würde. Kann auch sein, dass ich einen Duft rieche, ihn uninteresaant finde, und dann bei anderer Witterung oder Stimmung ihn ganz wudnerbar finde.

    Also ich muss in aller Ruhe testen ;-) Meistens muss ich mehrfach testen bis ich überzeugt bin.

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Ich bin mir selbst gegenüber sparsamer geworden und kaufe Düfte nicht mehr sehr schnell, sondern überlege ewig, darum bin ich inzwischen der Typ "Abwarten & Tee trinken" geworden.

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    127
    Bei mir sind haben die Verlustängste definitiv Anteil (gibt es die auch im Vorhinein?).
    Früher ist mir häufig passiert, dass ich Düfte total geliebt aber nie benutzt habe - weil sie ja sonst leer werden. Und ich muss mich mit allen Mitteln der Vernunft zwingen, nicht viel zu früh Nachschub zu kaufen.
    Mich erinnert das gerade total an diese Nachkriegsgeneration, zu der mein Vater gehört. Ich werde mal versuchen, mich daran zu erinnern, dass ich in einer Konsumgesellschaft lebe, in der ich letztlich immer noch alles bekommen kann ... und in der Vorfreude nicht das selbe ist wie Panik.

    Konkret: dann teste ich die Organza-Probe halt leer (und halte ggf. nach dem Duft Ausschau).

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    hals über kopf finde ich - zumindest wenn´s um düfte geht - total verkehrt. ich finde, man kann nach z.b. einmaligem testen in den seltesten fällen beurteilen, ob man einen duft "braucht" oder nicht. ich teste mind. 3 mal, bevor ich mich zum kauf entschließe - & selbst dann liege ich manchmal falsch. es gibt nur sehr wenige düfte ( 2 o. 3 stück) die ich nur einmal gerochen hab & wußte, das ich sie sofort haben muß.
    - der organza indécence ist doch aber grad neu erschienen, da brauchst du keine verlustängste zu haben
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  7. #7
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109
    Ich brauche meist sehr lange, bis ich mich entscheide, die volle Größe eines Duftes zu kaufen.
    Zuerst teste ich das Pröbchen ausgiebig, an verschiedenen Tagen und Tageszeiten. Dann mache ich mal eine Woche Pause, teste es nochmal. Meist gefällt mir der Duft dann gar nicht mehr soooo besonders oder ich finde ihn nett, dann kommt er in die engere Wahl.
    Schnellkäufe gibt es bei mir so gut wie keine mehr. Ausnahmen sind einige Blindkäufe wie zb. das Donna Karan Signature - da gab es keine Proben und nach den Ingredienzien habe ich gedacht, dass er mir gefallen könnte- und hatte recht.
    Manche Pröbchen liegen sogar monatelang und nach nochmaligem Schnuppern gefällt mir der eine oder andere Duft dann doch.

    Ich finde es total spannend diese Suche. Ich setze mich wirklich mit dem Duft auseinander, will ich den wirklich haben? Was finde ich daran besonders?

    Wahrscheinlich sind mir meine Düfte deshalb so ans Herz gewachsen (siehe oben )
    Ausserdem ist die Vorfreude auch so schön.
    Verlustängste hab ich nur bei aufgelassenen Düften, da hab ich dann max. 1 Fläschchen in Reserve.

    Liebe Grüße von Evaluna

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich versuche auch schon immer öfter nicht mehr so schnell drauf los zu kaufen, sondern erstmal abzuwarten um nach zwei, drei Tagen zu sehen, wie der Duft noch bei mir ankommt.
    Wenn er mir dann immernoch so gut gefällt, dann darf er einziehen.

    Aber natürlich kaufe ich auch mal gerne spontan. Lasse mir denn da aber im Laden genug Zeit. Mind. 30 min. Um auch zu sehen, wie er sich in der Zeit bei mir so macht und entwickelt.
    Wenn ich da etwas unsicher bin, warte ich natürlich auch länger oder komme lieber nochmal wieder.

    Proben können da wirklich sehr hilfreich sein.

    Liebe Grüße
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Hi,

    ich finde auch ganz viele Düfte toll! So wie andere ein Paar Ohrringe nach dem andern kaufen oder jede Woche einen neuen Waggon für die Miniatureisenbahn, suche ich immer nach dem WOW, dem Duft der mich umhaut!
    Hin und wieder ist es dann soweit

    Sorry, das war OT.

    Ich teste auch mehrmals und kaufe selten blind, ich habe das leider früher öfter gemacht, das Resultat sieht man in der Tauschbörse.
    Ausnahme - manche Abfüllungen kaufe ich blind, wenn ich das Gefühl habe dass ich mir nie eine ganze Flasche leisten kann und es ein Duft ist der selten angeboten wird - wie z.B. neulich Quand Vient La Pluie..... toller Duft!

    Verlustängste bekomme ich nur wenn Un Jardin sur le Nil dem Ende zugeht und möglicherweise beim Acqua di Sale.

    lg
    sundance, die ÖsiHamsterin

  10. #10
    Registriert seit
    27.07.06
    Beiträge
    1,289
    Anzeige
    Ich bin eher "Abwarten & Tee trinken"-Typ. Manchmal warte ich zu lange und den Duft interessiert mich nicht mehr.
    Aber auch bei mir kann selten passieren: verliebt und schnell gekauft.

    LG
    Sedona
    Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Ähnliche Themen

  1. Bücher über Parfums
    Von evaluna im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 18:10:07
  2. Von Kopf bis Fuß
    Von Hanseatenilla im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 11:19:20
  3. in welchem Geschäft in Wien kann man in Ruhe Parfums testen?
    Von *Silverangel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.05, 17:16:20
  4. Ich kann es kaum noch abwarten...
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.03, 19:08:19
  5. Von Kopf bis Fuß...
    Von Michaela im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 11:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •