Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schnitzelhilfe

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

    Standard Schnitzelhilfe

    Anzeige
    Hallo
    ich möchte an Heiligabend gerne ganz tolle Wiener Schnitzelchen machen.
    Schöne Kalbsschnitzel hab ich schon, Semmelbrösel mach ich morgen selbst, Butterschmalz ist auch schon gekauft.

    Was ich jetzt noch brauche - Schnitzeltipps, weil ich normalerweise nie welche mache...
    gibt es idiotensichere Geheimtipps? wie krieg ich ganz zarte, knusprige Schnitzel mit einer fluffigen, welligen Panade hin?

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    - das Mehl, das zu viel ist, vom Schnitzel wieder anklopfen und nicht dran lassen

    - ein ganz klein wenig geschlagene Sahne ins Ei rühren

    - nicht nur das Schitzel, sondern vor allem auch das Ei mit Pfeffer und Salz würzen

    - recht viel Butterschmalz zum ausbacken nehmen und das Fett durch Schwenken oder mit einer Kelle immer wiede über das Schnitzel schwappen lassen, dann geht die Panade schön auf

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, das Milla perfekt erklärt. Ich kann es mittlerweile auch
    Hier macht man Schnitzel irgendwie ganz anders und die Wiener Version schmeckt einfach besser.

    Zu dünn sollte es aber auch nicht sein, so wird es in den Tourifallen wie dem.... ach wie heisst der noch mal "Hähnelmeister" nein so nicht Figelmüller! (!) serviert. Da rümpfen die Wiener nur die Nase.
    Diese Art der Zubereitung nennt sich übrigens soufflieren. Und ja die Brösel selber reiben!!!!

    Sahne habe ich jetzt aber noch nie verwendet-
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wie macht ihr die Brösel?

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Brötchen hart werden lassen oder ein bereits altes Brötchen reiben, fertig. Natürlich kein Schwarzbrot dafür her nehmen! So Halbweissbrot ist ok
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Geht auch skorpa?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    was ist das?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    das mit der Sahne werd ich auf jeden Fall ausprobieren
    ist der Tipp nicht vom Lafer? ich meine, ich hätte das schon mal gesehen...

    meine Schnitzel sind allerdings recht dünn, ist das jetzt schlimm?
    ich dachte, das muss so sein...

    werde mal berichten, wie sie geworden sind danke!!

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    caro, trockenes, hartes brot auf schwedisch

    http://de.wasa.com/wasa/smpage.fwx?p...&main=products

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ach so die! Hmmm, ja, vielleicht gehen die. Wird vielleicht etwas rustikaler, muss ja aber nicht schlecht sein.

    @ Deelite
    Sind deine so dünn geschnitten oder hast du sie noch geklopft? Oder sind sie "nur" geschnitten? Hier wird ja der Schmetterlingsschnitt angewendet ect. So ein fertiges Schnitzel (mit Panade) sollte schon etwa bis 1cm dick sein. Also nicht das Fleisch auf 2 mm oder so klopfen.... Dünn ist ja immer relativ.

    Habe gerade noch mal nachgelesen.
    Man soll KEINE Sahne oder so rein geben weil es dann nicht mehr souffliert! (habe es aber nie ausprobiert) Und das Ei nur ganz schlampig verkleppern, wird so besser (warum auch immer...)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •