Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Bei Geld hört die Freundschaft auf ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Bei Geld hört die Freundschaft auf ?

    Anzeige
    Habe mich gerade mit einer Freundin getroffen und mich würde mal eure Meinung zu folgendem Problem interessieren:
    2 Bekannte, ich nenne sie jetzt mal A und B , wollen zusammen in Urlaub fahren, Flug etc. ist alles gebucht.
    A erfährt ca. 4 Wochen vorher, dass sie aufgrund einer veränderten Jobsituation nicht in Urlaub gehen kann, B ist sauer und will nicht alleine fliegen, kümmert sich auch nicht um Ersatz. A würde auch gerne in Urlaub fahren, hat ein schlechtes Gewissen und bietet B an, die Stornokosten zu übernehmen.

    Wie ist eure Meinung dazu ? Muss A die kompletten Stornokosten übernehmen oder hätte B auch alleine fahren können bzw. sich irgendwie um Ersatz kümmern müssen ?

    Übrigens sind die beiden seit dieser Sache ziemlich zerstritten, weil jeder sich über den anderen ärgert, also das Thema Freunschaft scheint sich hier eh erledigt zu haben...

    Ich hab versucht mich mal in beide reinzuversetzen und finde es ziemlich schwierig hier zu entscheiden..

    Wie seht ihr das ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich würde denke ic die stornokosten freiwillig tragen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,482
    schwierig, da gibt es sicherlich kein richtig oder falsch, da jeder anders empfindet.

    ich persönlich wäre alleine gefahren, hätte viell noch versucht, einen ersatz zu finden, und wenn das nicht geklappt hätte, egal, davon hätte ich mir meinen urlaub nicht vermiesen lassen.

    es ist aber nicht jedermanns sache, alleine zu verreisen. kann daher schon verstehen, dass die andere nicht alleine fliegen wollte.

    man sollte sich darüber im klaren sein, dass es immer ein gewisses risiko ist, mit einer anderen person in den urlaub zu gehen, da kann ja immer mal was passieren.
    a hätte ja auch krank werden und somit nicht reisen können.
    eigentlich müsste man sich da vorher drüber unterhalten, was denn passiert, wenn doch einer nicht kann.
    macht man in der realität halt nicht, weil man davon ausgeht, dass schon alles klappt.

    ich finde es sehr fair, dass a alle stornokosten trägt. ist eigentlich nicht zu erwarten, da b ja wirklich auch alleine reisen könnte.
    dass sie es nicht will, ist wieder eine andere geschichte.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    hm, wie sieht die Sache wohl rein rechtlich aus ?
    Soviel ich weiß hat A alles erledigt und bezahlt für beide, d.h. sie hat quasi das komplette Geld.
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    ich finde, dass der Chef von A die Stornokosten komplett übernehmen muss (bucht ja wohl keiner, ohne vorher Urlaub genehmigt bekommen zu haben).

    Auch finde ich nicht, dass B sich um Ersatz kümmern MUSS. Wenn sie unbedingt dahin fahren will, ob mit oder ohne A, kann sie ja mal herumfragen, ob jemand anders mitmöchte, ansonsten war´s das eben.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Sapho
    ich finde, dass der Chef von A die Stornokosten komplett übernehmen muss (bucht ja wohl keiner, ohne vorher Urlaub genehmigt bekommen zu haben).
    Ja. Die Frage scheint, ob A hier im Vorfeld alles mit ihrem AG geklärt hat.

    Denn der Arbeitgeber kann die Zusage auf Urlaub zwar zurückziehen, allerdings muss er dann für die Stornokosten aufkommen. Der Urlaub darf jedoch nur aus wichtigen betrieblichen Gründen verweigert werden.
    Quelle: arbeitsrecht.de

    Daher sollte A erst mal mit ihrem Chef klären, ob er auf seiner Streichung des Urlaubs besteht und ein wirklich wichtiger betrieblicher Grund vorliegt.

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,482
    stimmt, wenn der urlaub genehmigt war, dann muss die firma dafür aufkommen. ein einmal genehmigter urlaub kann nur aus wichtigem grund wieder gestrichen werden und die dabei entstehenden kosten sind von der firma zu tragen.

    ob die dann die kosten für beide tragen muss, weiss ich nicht, müsste man noch in erfahrung bringen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Rein vom Menschenverstand her, müsste A die Stonokosten für sich selbst übernehmen oder wie ihr sagt, in bestimmten Fällen der Arbeitgeber. Da kenne ich mich nicht aus.

    Ich war ja vor kurzem in einer ähnlichen Situation und finde es dreist, wenn alles weitere an Person B hängen bleibt, also sowohl die Kosten zu tragen als auch als einzige sich um Ersatz kümmern muss.

    In der Situation würde ich an Bs Stelle alleine in Urlaub fahren. Ist aus meiner Sicht das geringere Übel, als selbst auch noch die Stornogebühren zu zahlen und keinen Urlaub zu haben. Es wäre noch interessant zu wissen, welche Art von Urlaub die beiden geplant haben.

    Ganz ehrlich, man macht sich vorher doch keine Gedanken, was passiert, wenn jemand aus welchen Gründne auch immer nicht kann. Man muss erst mal auf die Nase fallen, um an solche Punkte das nächste Mal zu denken.
    Tempora mutantur.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wozu soll man denn hier sauer sein?

    A übernimmt die Stornokosten, wenn B nicht alleine fliegen will und ist zwar ausser Spesen nichts gewesen, aber mit dem Job kann immer mal was sein.

    Aber wozu muss man sich denn nun streiten?

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Anzeige
    Ist zwar ärgerlich, aber ich bin auch für die Stornoersatzgeschichte.
    Was für eine Jobsituation ist es? Neuer Job? dann darf man nicht sauer sein, finde ich.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Freundschaft mit dem/der Ex!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:58:52
  2. Probleme mit Freundschaft
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 12:29:30
  3. Ich will ja gar keine Freundschaft
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 16:58:23
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 17:03:32
  5. Was ist Freundschaft?
    Von Buffy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 18:59:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •