Seite 3250 von 3437 ErsteErste ... 2250 2750 3150 3200 3240 3248 3249 3250 3251 3252 3260 3300 3350 ... LetzteLetzte
Ergebnis 32,491 bis 32,500 von 34363

Thema: Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?

  1. #32491
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Aber Mäusken... DAS ist ja genau das was ich schreibe, dass es hauptsächlich um die Personalie ging, um Wählerstimmen zu bekommen und eben NICHT vorrangig um das Wahlprogramm. Anscheinend war die Personalie eben DOCH wichtiger.... sonst hätte man doch auch Harbeck nehmen können, der politisch um so vieles mehr erfahrener ist, als Frau Baerbock!
    Was meinst Du damit, weil sie eine Frau ist? Damit kann man doch nach langjähriger Amtszeit einer Bundeskanzlerin keinen mehr hinterm Herd vorlocken?

    Naja, ob ein studierter Schöngeist und Philosoph wirklich ein besserer Bundeskanzler wäre als eine Juristin, wäre zu beweisen. Und seine Erfahrung würde er mit einem entsprechenden Wahlergebnis mit in die Bundesregierung einbringen, er erhebt ja Anspruch auf ein Ministeramt.

    Strategie könnte ich eher darin sehen, dass man ihn mit seinen früheren Äusserungen zu Themen wie Volk und Patriotismus, die Empörung bei den Rechten ausgelöst haben, als weniger attraktiv bei Wählern sehen könnte, die schon mit einem Auge nach rechts schielen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #32492
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Mäusken,

    ich habe über die Personalfrage der Grünen AUSFÜHRLICH in meinem längeren, vorangehenden Post geschrieben. Ich habe keine Lust, mich hier ständig zu wiederholen. Lies einfach nach.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #32493
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen

    Und der subtile Populismus, der im Verborgenen dahinter schwelt, den sehen leider nur ganz, ganz wenige. Weil blendend getarnt. Denn letztlich ist es auch nichts anderes, was die Grünen betreiben, als der Rattenfänger-von-Hameln-Wählerfang, den alle anderen Parteien auch praktizieren . Nur eben aktuell femininer verpackt, weil das eine neue und erweiterte Wählerschaft anziehen soll.
    Mich würde mal wirklich interessieren, wie Du hier die (eigentliche) Definition von Populismus in Deiner Behauptung unterbringst, oder anders gefragt: Wo und wie sind die Grünen populistisch?

  4. #32494
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Bitte:

    Ich kopiere hier mal aus der Wikipedia-Definition alles raus, was ICH dem subtilem Populismus der Grünen (sicherlich ein anderer, als der allgemein hin bekannte laute Rechts- und Linkpopulismus) zuschreibe:

    Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik. Dabei geht es einerseits um die Erzeugung bestimmter Stimmungen, andererseits um die Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen zu eigenen politischen Zwecken. (..und gerade hier sehe ich die Personalfrage der Grünen bestätigt!)

    Oft thematisieren Populisten einen Gegensatz zwischen „Volk“ und „Elite“ und nehmen dabei in Anspruch, auf der Seite des „einfachen Volkes“ zu stehen. So geht Populismus häufig mit der Ablehnung von Machteliten und Institutionen einher, ..... einem scheinbar unpolitischen Auftreten, der Berufung auf den „gesunden Menschenverstand“ (common sense) und auf die „Stimme des Volkes“.

    Ebenfalls bezeichnend ist die Ablehnung traditioneller politischer Parteien.

    Oft ist er Stilmittel von Protestparteien und -politikern, oder auch von sozialen Bewegungen.


    Meine Meinung.

    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #32495
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Mäusken,

    ich habe über die Personalfrage der Grünen AUSFÜHRLICH in meinem längeren, vorangehenden Post geschrieben. Ich habe keine Lust, mich hier ständig zu wiederholen. Lies einfach nach.
    Du meinst mit ausführlich diesen einen Satz "Eine junge Frau, berufstätige Mutter, eine Umweltschützerin und somit symbolisiert sie all das, was wir bislang eben nicht hatten. Und somit "vermeintlich" ein hohes Identifikationspotential da ist und eine Aussicht auf auf eine Umkehr, ja fast schon Metamorphose, der bisherigen Politik besteht."

    Also zerpflücken wir mal junge Frau - mit 40? Naja. Und Merkel war gerade mal elf Jahre älter, als sie Kanzlerin wurde. Ist aber als deutlich jüngere Frau politisch in Erscheinung getreten.
    Berufstätige Mutter - hatten wir schon mehrfach in hohen Ämtern
    Umweltschützerin - nicht mehr als andere Grüne auch. Und übrigens, Merkel war auch mal Umweltministerin.
    somit symbolisiert sie all das, was wir bislang eben nicht hatten - nein, nicht mit diesen Argumenten

    Dass sie als Siegerin hervorgetreten ist, indem der Macht"kampf" bei den Grünen sich weitgehend im Stillen vollzog, nicht in der Öffentlichkeit, nicht mit den Stilmitteln der alten Männer, das ist die Sensation. Und dass sich als frische, unverbrauchte (und damit auch unbelastete) Kraft vorstellt. Und auch das glückliche Timing, was das armselige Schauspiel, was CDU/CSU darboten, anbetrifft.
    Geändert von Mäusken (22.04.21 um 20:51:45 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #32496
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ich sehe beispielsweise positiv, dass die Partei den EU-Austritt Deutschlands möchte.
    Was für Vorteile erwartest du von einem EU-Austritt Deutschlands?

  7. #32497
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Mäusken,

    jetzt bitte ich dich aber... was meinst du eigentlich WARUM die Auswahl und das Announcement der Grünen so ganz anders abgelaufen ist, als das der CDU/CSU (das ich ehrlich gesagt auch erbärmlich fand)?? Quasi als Counterpart, als Gegenbewegung natürlich! Also, jetzt bitte ich dich aber!

    Die Vorbereitung auf eine Wahl ist wie ein Konzert, da ist jede Nuance durchgetimed, durchchoreografiert.. durch Wahlberater, durch PR, durch Politstrategen, durch entsprechende Medien. Jede Pose studiert, jedes Lächeln platziert. Und die Grünen hatten ein Händchen dafür, alles ganz leicht aussehen zu lassen... à la "der Robert und ich, wir haben uns bei einer Tasse Fliedertee nachts in der Wohnküche getroffen und haben das mit der Kanzlerschaft besprochen. " Also echt jetzt... so naiv kann doch keiner sein, zu glauben, dass das von leichter Hand präsentiert wurde.

    Und was meinst du, warum die ganze CDU/CSU so auf dem Baum war. Weil nämlich unerwarteterweise das ganze Concerto Grosso durch 2 Sturköppe in empfindliche Dissonanzen gekommen ist und wir etwas gesehen haben, was wir so gar nicht sehen SOLLTEN und auch noch nie gesehen haben! Ich möchte nicht wissen, wie viele graue Haare die ganzen Berater und und Strategen in der Woche bekommen haben.

    Das z.B. Olaf Scholz schon vor einer kleiner Ewigkeit als Kanzlerkandidat der SPD vorgestellt wurde, wer spricht davon? Keiner oder kaum einer. Weil die Medien es auch nicht thematisieren.

    Gerade in Vorbereitung auf einen Wahlkampf wird das medial propagiert und wird das gezeigt, was man von sich zeigen will. Das wissen wir aber doch nicht erst seit dem letzten US-Wahlkampf
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #32498
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ach Bündel... die Grünen locken doch mit Frau Baerbock ihre Wähler genau so mit subtilen Mechanismen an, wie alle anderen Parteien es auch tun.

    Frau Baerbock wird doch auch nur zu applaudiert, weil sie das ist, was sie ist.
    Zu 1: klar, das nennt sich Wahlkampf.

    Zu 2: ehrlich gesagt, hatte ich zu ihr keine besondere Meinung bis zu ihrer Rede. Da hat sie so eine andere Tonart gefunden, die mich tatsächlich abgeholt hat. Da ging es um einen veränderten Führungsstil, den die Grünen in ihrer Partei etabliert haben. Um Angebote, welche die Politik macht. Da ging es um gemeinsame Anstrengungen als Gesellschaft, um trotz - oder besser mit - einer veränderten Umweltpolitik unseren Wohlstand als Nation zu erhalten.

    Ich würde mir wünschen, dass die Grünen, sollten Sie tatsächlich die Regierungsmehrheit erzielen und die Kanzlerin stellen, diesen Mindset möglichst breit streuen und viele mitreißen können.

  9. #32499
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    So, ich hab jetzt keine Lust mehr.

    Sollte Bündel noch kommen, rumzetern und mich ans Kreuz schlagen wollen, sagt ihr, sie käme zu spät, ich läge schon mit dem Kater auf der Couch und wollte noch meinen Markus Söder- Starschnitt im Gästeklo aufhängen wollen (SCHERZ!!!! )
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #32500
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Natürlich ist das Wahlkampf, Mayan, bestreitet ja keiner. Das ist doch genau das Ziel der Kür des Kanzlerkandidaten: die Eröffnung der Wahlkampfkampagne.

    Dennoch steht das Prozedere in beiden Fällen für die in der jeweiligen Partei vertretene Kultur. Und die wählt man auf jeden Fall bewusst mit.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  2. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 17:42:26
  3. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06
  4. Worüber habt Ihr Euch heute schon gefreut?
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.01, 23:02:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •