Seite 2907 von 3443 ErsteErste ... 1907 2407 2807 2857 2897 2905 2906 2907 2908 2909 2917 2957 3007 3407 ... LetzteLetzte
Ergebnis 29,061 bis 29,070 von 34426

Thema: Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?

  1. #29061
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich wüßte nicht, wo.
    unmittelbar unter dem verlinkten Post?

    Wie dem auch sei, in 20 Jahren ist es wieder ganz anders.

  2. #29062
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Manche ältere versuchen einem auch gerne, was zu erzählen, wie toll früher doch alles war und wie einfach und toll man doch selber als Kind war. Daher nehme ich da auch nicht mehr alles für bierernst. Wenns nach meiner Mutter und ihren Geschichten geht, war ich auch mit einem Jahr sauber. Naja, wers glaubt...

  3. #29063
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Und das ist dann auch der Grund, warum sich die jungen Mütter heutzutage so verrückt machen und möglichst alles richtig machen wollen. Und denen wird dann wiederum von den älteren vorgeworfen, sie würden es übertreiben und wären Helikopter-Eltern. Wie man’s macht…

  4. #29064
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,666
    Green, ich weiss nicht, ob das der Grund ist, denkst du wirklich?
    Meine Generation war als Eltern wohl die erste, die Erziehung etwas lockerer sah.
    Töpfchenzwang gabs jedenfalls nicht, Füttern nach Stundenplan wurde nicht mehr empfohlen, antiautoritäre Erziehung kam auf.
    Ich kann mir drum echt nicht vorstellen, dass 'wir', also wir Älteren mit 50er oder auch Ende 40er Jahre Geburtsdatum euch jüngere Mütter unter Druck setzen sollten.

    Ich denke viel eher, dass es der Perfektionswahn vieler Frauen ist, und die Tatsache, dass Kinder heute 'ein Projekt' sind, das möglichst perfekt geplant und gemanagt werden muss.

  5. #29065
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Besser? nicht unbedingt. Aber vielleicht auch nicht automatisch schlechter. Oder es war halt einfach so. Ich verwehre mich nur vor 'Langzeitschäden' die demnach sämtliche Generationen vorher davongetragen haben müssten.

    Aber weisst du was? Die jungen Mütter heute tun mir irgendwie leid. Diese, oft falsche oder falsch verstandene, oder überhaupt zu viele Informationsflut, macht doch verrückt. Als ich junge Mutter war hat einem "nur" die Mutter, Grossmutter oder, im schlimmsten Fall, die Schwiegermutter reingequatscht. Das konnte man dann nehmen oder sich denken: "rutsch mir doch den Buckel runter". Heute gibt m. E. viel zu viel Information von allen möglichen (auch medialen) Seiten und es ist, glaube ich, schwer, das richtige Mass zu finden. Und ich habe das Gefühl, dass dadurch auch viel zuwenig auf dem Bauch gehört wird.

    Und jetzt, glaube ich, belassen wir es dabei. Bisher sind ja die allermeisten Kinder gross geworden und so wird es auch künftig sein. Einverstanden?
    Geändert von Coccinelle (08.03.18 um 15:04:33 Uhr) Grund: m

  6. #29066
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,666
    Edit zu meinem obigen Post:
    Dass dies eine Reaktion auf gesellschaftliche Zwänge und Ansprüche (verschiedenster Art) ist, ist mir schon klar.
    Aber ich als Ältere sehe mich da nicht in der Schuld.
    Als ich junge Mutter war, sah man Vieles im Umgang mit den Kindern locker und das gibt man dann auch weiter

  7. #29067
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nee Tommasina, das ist schon auch mit ein Grund. Was ich schon gehört habe, was viele Mütter auch zu ihren Töchtern sagen, was sie mit den Enkelkindern doch so und so machen sollen, das ist schon einer der Gründe, warum man da unter Druck kommt.
    Für meine Schwiegermutter ist auch alles mit drei Kindern total easy gewesen, und ich glaube davon auch nicht ein Wort mehr. Aber letztendlich hat mich das auch oft genug unter Druck gesetzt, diese Aussagen, und auch die von den älteren in meinem Umfeld bzgl. dem Windel- und Essensthema bei meinem Sohn.
    Inzwischen habe ich da aber ein dickes Fell und stehe darüber, aber das war nicht immer so.

  8. #29068
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,666
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Nee Tommasina, das ist schon auch mit ein Grund. Was ich schon gehört habe, was viele Mütter auch zu ihren Töchtern sagen, was sie mit den Enkelkindern doch so und so machen sollen, das ist schon einer der Gründe, warum man da unter Druck kommt.
    Für meine Schwiegermutter ist auch alles mit drei Kindern total easy gewesen, und ich glaube davon auch nicht ein Wort mehr. Aber letztendlich hat mich das auch oft genug unter Druck gesetzt, diese Aussagen, und auch die von den älteren in meinem Umfeld bzgl. dem Windel- und Essensthema bei meinem Sohn.
    Inzwischen habe ich da aber ein dickes Fell und stehe darüber, aber das war nicht immer so.
    Was heisst denn total easy?
    Was meint sie damit?
    Vielleicht hat sie es einfach total locker genommen?
    Ich kenne sie nicht, aber kann doch sein.
    Ich hatte mit drei Kindern auch ordentlich zu tun, aber DER Riesenstress wars jetzt auch nicht
    Ich hatte aber nie den Anspruch, perfekt zu sein, oder dass meine Kinder so sein müssten, wie meine Schwiegermutter sie gerne gehabt hätte.
    Und das waren noch so alte Zöpfe wie die 'schöne' Hand geben und ja, auch Sauberkeitserziehung usw.

    Den einen oder anderen Ratschlag hab ich hingegen von meiner Mutter gern angenomme, alles war (und ist) ja auch nicht falsch, was frühere Generationen raten

  9. #29069
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    . Heute gibt m. E. viel zu viel Information von allen möglichen (auch medialen) Seiten und es ist, glaube ich, schwer, das richtige Mass zu finden. Und ich habe das Gefühl, dass dadurch auch viel zuwenig auf dem Bauch gehört wird.
    Einerseits ja, andererseits war ich mit Baby schon manches mal dankbar darum, dass man heutzutage schnell an Infos kommt.

    Zum anderen Thema, sind mein Eltern, und die meiner damaligen Schulfreunde (Eltergeneration Anfang 50er Jahre geboren) garnicht so locker gewesen. Es ging da bei allen recht ähnlich zu, und das war auf jeden Fall strenger als heute. Viele Dinge hatten so und so zu sein, und aus basta.

  10. #29070
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Also die Generation der Anfang 50er Jahre war sicher strenger und autoritärer. Ich bin Kind solcher und habe diese "Erfahrungen" nicht weitergegeben Insofern war ich sicherlich (im Vergleich) lockerer. Wenn auch sicher nicht so locker wie einige heute.

    Übrigens habe ich bei Unsicherheiten damals den Kinderarzt gefragt wenn es mal brannte.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  2. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  3. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06
  4. Worüber habt Ihr Euch heute schon gefreut?
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.01, 22:02:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •