Seite 2909 von 3442 ErsteErste ... 1909 2409 2809 2859 2899 2907 2908 2909 2910 2911 2919 2959 3009 3409 ... LetzteLetzte
Ergebnis 29,081 bis 29,090 von 34415

Thema: Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?

  1. #29081
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Anzeige
    Das glaube ich schon, dass das wirklich ein großer Unterschied war zur Generation zuvor.

  2. #29082
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    hast du da schon mal geschaut? https://www.wellness-heaven.de/welln...achsene/#M3Jft Du kannst sortieren.
    Danke, da schau ich gleich mal.

  3. #29083
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Deine Eltern sind in den 50ern geboren?

    Ich bin Mitte der 50er geboren und wir waren, wie Tommasina schrieb, im Nachgang der 68er und dem Aufkommen der modernen Psychologie und allgemein alternativen Methoden und Lebensweisen völlig andere Eltern als die Generationen zuvor. Derzeit bekommen bzw. haben meine Nichten und Neffen (in den 30) ihre Kinder und ich sehe keinen Unterschied zu mir (und anderen) damals. Es kommt mir eher vor, als seien wir lässiger gewesen in vielem.

    Meine Tochter würde mir ohne zu zögern ihr Baby anvertrauen, wenn sie es müsste, weil sie - so ihre Aussage - uns (auch ihrem Vater) 100% vertraut, dass wir es schon richtig machten mit dem Zwerg (den es aber noch gar nicht gibt).
    Ach, Hurra, Danke!
    Ich staune hier grad, wie die meisten ihre Eltern meiner Generation erlebt haben.
    In gewissen Dingen war ich streng, das betraf aber praktisch ausschliesslich die Art, wie miteinander umgegangen wurde, gegenseitigen Respekt, Hilfsbereitschaft, solche Dinge eben.

    Wer wann trocken wurde, war mir sowas von egal wie auch andere Regeln oder wann Kinder dies oder jenes essen müssten uswusw.
    Meine beiden Schwestern hatten gleichzeitig Kinder, meine Cousine und meine Freundin auch, es ging bei allen ähnlich zu und her, kein einziges dieser Kinder wurde aufs Töpfchen gezwungen und es wurde auch kein Druck gemacht.

  4. #29084
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Der Druck würde bei mir vom Kindergarten gemacht, als verlautet wurde, sie nähmen nur trockene Kinder auf.

  5. #29085
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,728
    Das war aber damals Standard. Da aber bei mir kein Kind mit drei einen Kiga-Platz hatte (erst mit vier bzw gut dreieinhalb Jahren), hatte es sich bis dahin erledigt.
    Choose your battles wisely

  6. #29086
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Wir hatten in unserem ersten Kindergarten deswegen mega Stress und ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass das andere Menschen nichts angeht. Soll ich mein Kind wirklich "zwingen" (haha, zwingt mal eine 3-Jährige) trocken zu werden? Damit es in eine veraltete Norm passt? Wir haben gewechselt. Natürlich hatte ich viele schlaflose Nächte und 2 Monate keinen Kindergartenplatz. Für uns alle war es aber das beste.

    Irgendwann bei Einkaufen war ein kleiner Junge, der meine zu seinem Vater dann wirklich "Papa, wenn du mir das jetzt nicht kauft, mach ich Pipi in die Hose." Ich hätte am liebsten laut los gelacht. Klar, wenn man Kinder unter Druck setzt, zwing oder besticht, kann das halt nach hin los gehen. Kinder sind doch nicht doof und wenn es Elter so wichtig ist dass sie auf Toilette gehen ...

  7. #29087
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,612
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Zum anderen Thema, sind mein Eltern, und die meiner damaligen Schulfreunde (Eltergeneration Anfang 50er Jahre geboren) garnicht so locker gewesen. Es ging da bei allen recht ähnlich zu, und das war auf jeden Fall strenger als heute. Viele Dinge hatten so und so zu sein, und aus basta.
    Na ja, ich bin auch Anfang der 1950er Jahre geboren und ich denke, gerade dass Dinge so zu sein hatten wie sie waren, wurde in der Generation - paulinka hat das sehr gut geschrieben - hinterfragt. Gerade in den 1970ern und 80ern wurden extrem viel alte Zöpfe abgeschnitten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #29088
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,343
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Wir hatten in unserem ersten Kindergarten deswegen mega Stress und ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass das andere Menschen nichts angeht. Soll ich mein Kind wirklich "zwingen" (haha, zwingt mal eine 3-Jährige) trocken zu werden? Damit es in eine veraltete Norm passt? Wir haben gewechselt. Natürlich hatte ich viele schlaflose Nächte und 2 Monate keinen Kindergartenplatz. Für uns alle war es aber das beste.

    Irgendwann bei Einkaufen war ein kleiner Junge, der meine zu seinem Vater dann wirklich "Papa, wenn du mir das jetzt nicht kauft, mach ich Pipi in die Hose." Ich hätte am liebsten laut los gelacht. Klar, wenn man Kinder unter Druck setzt, zwing oder besticht, kann das halt nach hin los gehen. Kinder sind doch nicht doof und wenn es Elter so wichtig ist dass sie auf Toilette gehen ...
    wie geil ist das denn
    schade dass du nicht wirklich gelacht hast
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #29089
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,728
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ja, beide Generationen recht früh

    edit: Ich glaube, damals gab es auch noch mehr Unterschiede, wenn man sehr ländlich wohnte/aufwuchs, oder eher in der "modernen" Stadt.
    Ich musste gerade daran denken - im Zusammenhang mit dem Schottland-Thread -, dass eine Freundin von mir vor knapp 30 Jahren mit ihrem Kind allein durch Schottland gereist und eine Weile in der Kommune in Findhorn gelebt hat. Dasselbe in Gomera und auf Griechenland. Sie ist Jahrgang '54.
    Also so waren "wir" auch als Eltern, und zwar viele von uns.

    Ich glaube schon, dass es sehr starke Unterschiede gab. Je nach sozialer Schicht, Stadt/Land, Bildung, Zugang überhaupt zu anderen Denk- und Lebensweisen. Ist heute vermutlich noch immer so, sonst würden wir nicht mehr über Töpfchenzwang u.Ä. diskutieren. Auch bin ich - und wahrscheinlich nicht nur ich - oft verwundert darüber, was hier über Eltern/Großeltern geschrieben wird. Obwohl ich wahrscheinlich gleich alt oder nur wenige Jahre jünger bin als diese, kommt es mir vor, als würde über eine andere Generation gesprochen.
    Choose your battles wisely

  10. #29090
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Was ist eigentlich Töpfchenzwang? Also Zwang? "du bleibst da sitzen bis was passiert!" oder was anderes?

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  2. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  3. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06
  4. Worüber habt Ihr Euch heute schon gefreut?
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.01, 22:02:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •