Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Temperatur(mess)methode / NFP - wer hat Erfahrung damit?

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.07
    Beiträge
    82

    Standard Temperatur(mess)methode / NFP - wer hat Erfahrung damit?

    Anzeige
    ...

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Es ist schon länger her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, aus meiner Erinnerung soviel dazu:

    Sie funktioniert grundsätzlich nur, wenn Du einen sehr regelmäßigen Zyklus hast. Am Tag des Eisprungs steigt die Temperatur minimal an.

    Wenn Du die Methode mit der Billings-Methode (Schleimanalyse) kombinierst, ist sie sehr sicher (Pearl-Index unter 0,5 ).

    Da eine Schwangerschaft ja wie Du sagst, ohnehin keine Katastrophe wäre, würde ich sagen: probiers aus

    In der Apotheke (und sicher auch beim Gyn) gibts spezielle Bögen zum Eintragen der Temperatur.


  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Balou,

    ich kenne mich selbst damit nicht aus, aber es gibt ein großes Forum zu dem Thema:

    www.nfp-forum.de/index.php
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Hallo, ich hatte einen Zykluskalender bei Wunschkinder.de.Dort kann man Temperatur, Ausfluss und Beschaffenheit des MuMu eintragen.Wenn du dann in den fruchtbaren Tagen bist, wird es automatisch angezeigt.Ich bin im 2ten Zyklus schwanger geworden, geplant. Sollte also auch gut zur Verhütung gehen.Wichtig ist, dass du morgens immer zur gleichen Zeit misst.Bei mir war das damals 5.30 Uhr, auch an freien Tagen(mit Wecker stellen, messen, weiterschlafen)
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Balou, ich würde dir das die Beautyjunkies ans Herz legen. Ich selber wollt mich damit auch immer mal befassen, hatte bis jetzt aber noch nicht wirklich die Muse dazu.
    Bei den BJ gibt es eine eigene Gruppe mit vielen alten Hasen und guten Tipps für Neulinge

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.07
    Ort
    am Strand
    Beiträge
    387
    Hallo liebe Balou,

    als Fachfrau kann ich Dir zu dieser "Verhütungsmethode" , die ich selber seit ca. 12 Jahren praktiziere, sagen: sehr sicher - vorausgesetzt man ist konsequent!
    Es ist nämlich eben keine eigentliche Verhütung, sondern Du beobachtest nur Deinen Körper!
    1.) Man sollte einen mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus haben ( etwas schwankt es ja immer).
    2.) Anfangs muß man für einige Monate, mind. 6 Monate empfehlenswert, ganz konsequent jeden morgen VOR dem Aufstehen die Temperatur messen; bei dem für mein Empfinden besten Gerät am Markt hat man ein Zeitfenster von 4 Std., was mir persönl. reicht.

    Wenn dann klar ist, dass der Zyklus immer sehr regelmäßig ist, nur um 1-2 Tage schwankt, hat man eine nahezu 100%ige Sicherheit, wenn man mind. 7 Tage vor bis 3 Tage nach Eisprung keinen *** hat oder anders verhütet...also hat man ca. 2 Wochen verhütungsfrei.

    Allerdings haben starker Alkoholkonsum, Fieber,
    lange aufgebliebene Nächte Einfluß auf die Temperatur mit allen Konsequenzen...

    Kommt also ein bischen drauf an, wie Dein Lebensrhytmus ist- ist er recht regelmäßig durchs Arbeiten und Du bist ein zuverlässiger Typ und hast einen regelmäßigen Zyklus, dann
    ist diese Art der Verhütung für Dich geeignet.

    Bist Du eine ziemliche Partymieze oder bist Schichtarbeiter kannst Du die Methode vergessen!

    Der Pearl-Index ist beinahe so hoch, wie bei der Pille allerdings mußt DU eben zusätzlich in bestimmten Phasen verhüten.

    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach noch mal.

    LG von pitigrilli

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Wenn du konsequent dabei bist, ist es egal ob der Zyklus regelmässig ist. Wobei Zyklen zwischen 25 und 35 Tagen als regelmässig gelten.

    Ich kann dir empfehlen einen Kurs zu machen.
    Ärzte kennen sich leider meistens überhauptn nicht aus u raten oftmals von NFP ab. Die meisten Gynäkologen können nicht mal die Aufzeichnungen u Zykluskurven lesen. (Außerdem: Pille, Spirale, Implanon etc. bringen mehr Geld)

    Das Buch "Natürlich und sicher" Trias Verlag ist auch äusserst hilfreich.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von balou
    Wenn ich lilalucy's Link anklicke (Danke dafür) und dann auf den Link "Schleimbeobachtung", dann wird mir echt schlecht... (nichts für ungut
    Ich lache ich mir hier schlapp.
    Etwas schlüpfrige Thread-Titel. Haben die auch Bilder?
    Sorry, aber ich finde es sehr amüsant.

    Ich habe das mal gemacht, also morgens gemessen. Allerdings mit einem stinknormalen Thermometer. Die Werte habe ich dann eingetragen und so gesehen, wann meine kritischen Tage sind. Und ja, man kann das auch fühlen, wenn man das erstmal anfängt zu beobachten.
    Ich denke auch, dass das funktioniert, wenn man konsequent ist und zusätzlich verhütet. Da die kleinen Kerlchen ja ein paar Tage in dem kuscheligen Milieu überleben können, sollte man damit einige Tage vor den kritischen Tagen beginnen.

    Es gibt ja auch Online-Rechner wie den nachfolgenden, aus denen man schon mal ungefähr sehen kann, wie das mit den fruchtbaren Tagen aussieht:
    http://www.iwan-thein.de/interaktiv/...are_tage.shtml

    Viel Erfolg.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Auch, wenn du das Thema erstmal für dich abgehakt hast, möchte ich noch kurz meine Erfahrung dazu sagen:

    Ich messe seit über 2 Jahren meine Temperatur (usw.). Meine Temp.-Kurven führe ich bei www.urbia.de. Dort finde ich die Angelegenheit am übersichtlichsten. Wichtig ist zu wissen, daß man den Eisprung erst im Nachhinein weiß, also ganz sicher erst nach der Temperaturerhöhung ist. Da diese Phase normalerweise aber 2 Wochen anhält, bist du in der Zeit schonmal aus dem Schneider. Je nach Länge des Zyklus hast du vorher auch noch mind. 1 Woche "freie Zeit". Wenn du rausgefunden hast, wie regelmäßig dein Zyklus ist und das ganze mit Schleim- und Muttermundbeobachtung kombinierst, ist das ganz wirklich super sicher!! Und nach kurzer Zeit wirst du den Dreh raus haben und das morgens ganz automatisch mitmachen, wie Zähnputzen & Co.
    Übrigens messe ich nie zu einer festen Zeit (mit einem stinknormalen Fieberthermometer), sondern dann, wenn ich aufgestanden bin. Aber da ist wohl jeder Körper anders und man muss es rausfinden...
    Solche Rechner wie NdP ihn gepostet hat, finde ich übrigens ganz fatal! Es sei denn, man plant ein Kind

    Das tolle an der Methode ist wirklich, daß es nichts kostet, man den Körper nicht unnötig belastet und bei richtiger Handhabung die Sicherheit sehr hoch ist!

    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Struppi
    Solche Rechner wie NdP ihn gepostet hat, finde ich übrigens ganz fatal! Es sei denn, man plant ein Kind

    lg
    Struppi
    Was ist daran fatal?
    Der Rechner zeigt im Groben an, wann die fruchtbaren Tage abhängig von dem jeweiligen Zyklus sind. Das gibt eine Übersicht wie lange in etwa eine zusätzliche Verhütung notwendig ist.
    Anders herum natürlich auch, wann man die besten Chancen auf ein Baby hat. Das eine hängt nun mal unvermeidlich mit dem anderen zusammen.
    Bedeutet zudem auch nicht, dass es die ganz persönliche Untersuchung ersetzt. Denn erst mal muss man ja herausfinden, wie man funktioniert ohne von der ABP fremdgesteuert zu werden.

Ähnliche Themen

  1. Salzseife... wer hat Erfahrung damit ?
    Von Jaeni im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 19:40:29
  2. ProActiveSolution - Erfahrung damit ???
    Von syranina im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 07:49:02
  3. SBT-Wer hat Erfahrung damit ?
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 20:11:38
  4. MAC Foundation - hat jemand Erfahrung damit?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 13:44:11
  5. HELP! Zahnfüllung - wer hat Erfahrung damit?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.02, 13:23:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •