Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Autogenes Training

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847

    Standard Autogenes Training

    Anzeige
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Ich hab mir am Samstag ein Buch mit CD gekauft, und die CD heute schon mal angehört. Hab mich irgendwie "frischer" danach gefühlt.

    Ich nehme oft in Gedanken die Arbeit mit nach Hause und möchte durch autogenes Training versuchen, besser abzuschalten und den Stress draussen zu lassen.

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Ich hab das als Kind gemacht, allerdings in einer Gruppe von einer Ärztin angeleitet. Ich hatte es dann Jahre praktiziert (dann alleine), es hat mir bei Einschlafstörungen, Stress etc. sehr gut geholfen. Ich weiss gar nicht, warum ich es irgendwann nicht mehr gemacht habe, denn es ist eine einfache und effektive Methode.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab mal einen Kurs an der VHS gemacht und es hat mir vor allen Dingen super bei der Geburt und auch bei der Beruhigung der Babies geholfen. Obwohl ich es dafür gar nicht gemacht hatte.
    Habe auch einige Zeit Abends mit den Kindern die Übungen gemacht.

  4. #4
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Meditationen sind immer gut. Egal wie man sie praktiziert. Wenn man das regelmäßig macht, kann die Erfolge quasi fast anfassen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Legt ihr euch dann hin und hört auch eine CD dazu, oder wie praktiziert ihr das?

    Ich denke mal, mir würde es auch auf der Arbeit gut tun um "runterzukommen" und ruhig zu bleiben.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab es schon lange nicht mehr gemacht.
    Ich brauche dazu keine Musik, sondern nur mich. Dies liegt wohl daran, dass ich mit dem Kurs und den Übungen (die ich damals sehr fleißig gemacht habe) das aut. Training verinnerlicht habe.
    Ich hab mir damals die ganzen Mantras immer im Stillen selbst oder mit den Kindern zusammen laut gesagt. Zudem kann man sich ja auch seine eigenen Mantras sagen. Im Liegen, Sitzen oder Stehen. Das halte ich nicht für Wesentlich.

    Optimal ist es, wenn Du es überall kurz machen kannst und bei viel Stress auch mal ein paar Minuten auf dem WC am Arbeitsplatz.

    Ich bin nicht sicher, ob man das anhand einer CD und alleine so gut erlernen kann. Für wichtig halte ich in jedem Fall, dass man anfangs sehr regelmäßig übt.

    Edit: Während des Kurses haben wir die Übungen erst nur im Liegen und später dann im Sitzen gelernt.

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Danke für deinen Tip!

    Werde mal sehen, was ich mir daraus ziehen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    Autogenes Training ist für mich nicht ganz so ansprechend wie die Tiefensuggestionen von Arnd Stein.

    In Zeiten, wo es mir sehr schlecht ging, haben sie mir geholfen, nicht immer nur nachzudenken und nachts durchzuschlafen.

    Habe es jetzt schon länger nicht mehr gemacht, sollte es aber echt wieder regelmäßig anhören. Man fühlt sich so erholt danach, weil man einfach mal ein paar Minuten Abstand von seinen Sorgen hatte.

  9. #9
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109
    Anzeige
    Ich habe einige Jahre lang Autogenes Training praktiziert und es hat mir sehr bei Stressbewältigung und zur Entspannung geholfen. Wichtig ist, dass du regelmässig übst, vorerst mal zu Hause, um die Formeln gut einzuüben und das Gefühl der Wärme und Ruhe wirklich gut zu spüren. Dann kann man dazu übergehen, es auch "draussen" zu praktizieren.
    Es soll ja vor allem helfen, sich innerhalb kürzester Zeit zu entspannen und sei es zwischendurch mal am Klo, wenn es nicht anders möglich ist.

    Wenn es dir nicht gelingt, das Gefühl der Ruhe durch die CD zu bekommen, dann würde ich es in einem Kurs machen, da kann man seine Erfahrungen austauschen und bekommt Tips, wie man es besser/anders machen kann.

    lg evaluna

Ähnliche Themen

  1. Autogenes Training auf CD?
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 22:43:31
  2. autogenes Training - CD?
    Von Christine_0304 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 23:21:36
  3. Autogenes Training lernen
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 09:44:29
  4. Autogenes Training
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 20:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •