Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Schloßparfümerie - Hat dort jemand schon mal etwas bestellt?

  1. #21
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Anzeige
    Mal eine Frage: was macht ihr denn, wenn ihr einen "Nischenduft" habt und liebt und dann auf einmal gibt es ihn auch Douglas ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #22
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    also ich finde diese definition äußerst befremdlich.

    auch ich finde es schön, wenn nicht jeder die düfte trägt, die ich habe(n will) und man sie nicht an jeder ecke bekommt.

    zweiteres hängt aber in allererster linie damit zusammen, ob ein duft - wie ich bereits erwähnte - auf ein massenpublikum zugeschnitten ist: das wird einerseits bestimmt durch z.b. umfragen bezüglich des olfaktorischen zeitgeistes, d.h. dementsprechende düfte sind auf massenkompatibilität getrimmt und dann natürlich durch z.b. preise der ingredienzen.

    auch wenn diverse parfumerien etc. in den nischensektor drängen werden bestimmte parfums, nur weil sie besser erhältlich sind, deshalb nicht zu mainstream/mass-market-düften.
    erstens weil sie nicht massengeschmackskompatibel sind (man stelle sich da bitte mal mazzolaris lui oder le labos patchouli vor...) und zweitens weil sie nicht massengeldbeutelskompatibel sind (sorry: the different company z.b. ist mittlerweile auch sehr häufig vertreten. ich glaube kaum, daß das deshalb mainstream ist bei der olfaktorischen und preislichen ausrichtung.)

    in dem douglas in düsseldorf standen im übrigen auch die clive christian-düfte: sind die auch mainstream und mass-market?
    darüber brauch man doch gar nicht debattieren...

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Exklusivität - die kann doch heute nur noch über den Preis gehalten werden. Es ist doch völlig egal, ob der Duft bei Douglas steht oder bei XYZ. Sobald er 250 Euro für 30 ml kostet, ist er exklusiv. Da muss er dann auch nicht mehr gut duften. Exklusivität reicht da. Etwas besitzen, was nicht jeder hat.
    Und einen Duft einzukaufen, der niemals gekauft wird, weil teuer oder zu außergewöhnlich, das lohnt sich nicht für eine kleine Parfümerie im 400 Seelen-Dorf.

    Wenn wir wirkliche Exklusivität möchten, dann kann es nur einen Weg geben: Sich ein Parfum fertigen zu lassen. Speziell für sich. Weisswange macht es im Kleinen, Caron im Großen.
    Ansonsten muss man damit rechnen, dass der Nischenduft irgendwann mal bei Douglas auftaucht. Weil sich der Hersteller Nobilis angeschlossen hat oder was weiß ich. Leben wollen die Parfümeure ja auch.

    Ansonsten sehe ich es so: Mir ist es egal, wo ich einen Duft kaufe. Ich achte weder auf Verpackung noch sonst etwas. Er muss nur zu mir passen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #24
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361
    Hallo Hopi,

    wie schon erwähnt, trage ich die Düfte, die mir gefallen und die ich liebe.

    An die Nischendüfte taste ich mich gerade erst heran. Natürlich reizt an ihnen auch die Exklusivität. Wenn ich jedoch einen Nischenduft für mich entdeckt habe und es gibt ihn später auch bei Douglas, würde ich mich freuen und meinen 10 % Gutschein für ihn einsetzen

    Spaß beiseite:
    Wichtig ist doch, dass der Duft gefällt und zu einem paßt. Man kann davon ausgehen, dass die Nischendüfte alleine schon wegen ihrer Hochpreisigkeit und wegen des geringen Bekanntheitsgrades nicht für das breite Publikum in Frage kommen und daher immer noch exklusiv bleiben.

    Liebe Grüße
    ricki

  5. #25
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    ......und dann auf einmal gibt es ihn auch Douglas ?

    Wenn ich ihn sehr gerne mag, dann kauf ich ihn mir natürlich wieder, aber trotzdem kauf ich ihn dann wieder in der "kleinen" Parfümerie (auch wenn er da vielleicht 2 Euro mehr kostet) einfach weil ich möchte, daß die am Leben bleiben und daß es nicht irgendwann nur noch große Ketten gibt.

    Versteh´ mich nicht falsch - ich kauf´ mir natürlich auch bei Douglas Düfte (habe mir erst das Kenzo Flower Summer 2007 und von Lancome das Tresor Elixir gekauft) wenn mir was gut gefällt.
    Wenn man hier das Wort "mainstream" anbringen will, dann JA: ich mag´ auch davon viele Düfte.
    Ich bin ja nicht zwanghaft auf "Nischendüfte" fixiert (wobei ich dieses Wort in diesem Zusammenhang nicht mag)

    Aber in dem Moment, wenn ich 100,- Euro oder noch mehr für einen Duft ausgebe, dann muss für mich auch das "drumherum" stimmen, da möchte ich in eine schöne Parfümerie mit fachlich hochwertiger Beratung, exzellentem Service und stilvollem Ambiente. Nicht nur der "Besitz" des Parfums ist das Ziel, sondern auch eine tolle halbe Stunde oder länger in einer schönen und inspirierenden Umgebung.

    Vergleichbar als ob ich bei McDonalds esse oder in einem Restaurant. Klar macht beides satt aber im Restaurant ist es doch schöner, oder?

    Und ich finde es halt einfach schade, daß die Verkaufspolitik der Firmen wie z.B. Creed, Etro usw. sich geändert hat...

    Ganz klar - die Düfte sind immernoch schön, aber für mich hats einfach an Exclusivität verloren (und das hat nix mit "Nische" zu tun).

    lg, pete

    EDIT:

    "....Ganz klar - die Düfte sind immernoch schön, aber für mich hats einfach an Exclusivität verloren"

    Vielleicht kann ich besser ausdrücken was ich meine:
    sie haben nicht ihre Exclusivität verloren (schon allein wegen ihrem Preis sind es exclusive Düfte, die sich nicht jedermann leisten kann) sondern sie haben für mich den "Flair" des Exclusiven verloren.....
    Vieleicht könnt ihr jetzt eher verstehen, was ich meine

  6. #26
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Original geschrieben von pete67
    Und ich finde es halt einfach schade, daß die Verkaufspolitik der Firmen wie z.B. Creed, Etro usw. sich geändert hat...

    Ganz klar - die Düfte sind immernoch schön, aber für mich hats einfach an Exclusivität verloren (und das hat nix mit "Nische" zu tun).
    da ist natürlich was wahres dran.
    das qualifiziert aber doch einen guten duft nicht ab.

    ganz abgesehen davon: ich erlebe es leider auch des öfteren, daß ich in einem hübsch elitären umfeld absolut inkompetent-unfähige verkäuferinnen "ertragen" muß und das trotz hochpreissegment-düften - ein gutes beispiel hierfür ist für mich der breuninger stuttgart und dessen serge-lutens-verkaufsstand: keine einzige der verkäuferinnen kennt die ingredienzen der düfte, kann mehr darüber sagen, zwei der verkäuferinnen haben mir mehrfach schon vehement widersprochen daß es KEINE anderen düfte über ihr sortiment heraus gibt und waren sehr überrascht, als ich irgendwann unwirsch auf die paris-exklusiven düfte hingewiesen habe. und das nach mehreren JAHREN in dieser lutens-luxus-ecke. das geht mal überhaupt gar nicht.

    ich persönlich erwarte in diesem hochpreisigen segment auch eine dementsprechende kompetenz von seitens des verkäufers bzw. geschäfts. das ist leider nicht immer gewährleistet - weder von seiten der kleinen noch von seiten der großen.
    daß viele kleinere geschäfte eher von liebhabern betrieben werden und somit kompetenter sind liegt in der natur der sache.
    allerdings können sich aber manche labels es vermutlich auch nicht leisten, ihre düftchen nur über zwei parfumerien zu verkaufen wenn sie sie auch in zwanzig präsentieren könnten. die wenigsten hersteller können von einer solchen exklusivität leben...

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #27
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Irgendwie definiert jeder die Begriffe Mainstream und Exklusivität bzw. Nischenduft anders, scheinbar gibt es daür keine allgemeine Erklärung, zumindest nicht in diesem Board.

    Für mich ist z.B. der Stila Creme Bouquet (zumindest hier in D) ein absoluter Nischenduft, weil er 1. in D total selten ist und ihn kaum jemand hat und weil hier so schwierig zu bekommen ist. In USA sieht das schon wieder anders aus.

    Ein Exklusiver Duft wäre für mich einer, der mit hochwertigen Rohstoffen und mit viel Liebe von Hand hergestellt wurde, unabhängig vom Preis und Marke und WO sie verkauft werden. Einfach "Einzelstücke", die man gezielt kauft, weil man genau "den" möchte.

  8. #28
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Original geschrieben von Green Tea
    Ein Exklusiver Duft wäre für mich einer, der mit hochwertigen Rohstoffen und mit viel Liebe von Hand hergestellt wurde, unabhängig vom Preis und Marke und WO sie verkauft werden. Einfach "Einzelstücke", die man gezielt kauft, weil man genau "den" möchte.
    genau so sehe ich das auch: die liebe zum detail, ein durchdachtes konzept, ein genialer parfumeur, hochwertige rohstoffe (vielleicht gar handgepflückt ) usw. - wo ich die nun kaufe, hat keinen einfluß auf die/meine definition. allenfalls auf das kauferlebnis

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Sasa.com - Habt Ihr dort schon bestellt?
    Von Teetasse im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.07, 07:46:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 17:58:48
  3. Hat da schon mal jemand bestellt...
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 18:18:58
  4. Hat da schon mal jemand bestellt?
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 13:05:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 23:03:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •