Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Lieblingscurry Rezepte bitte

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Lieblingscurry Rezepte bitte

    Anzeige
    Hi zusammen,

    ich suche verschiedenste erprobte Curry Arten. Egal ob mir Rind oder Huhn oder ohne Fleisch.

    Würde gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und Eure erprobten Rezepte testen.

    Freu mich auf Antworten.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,675
    Ich habe ein sehr einfaches vegetarisches Rezept, das gibt es bei uns immer, wenn Möhren und Bananen im Kühlschrank alt geworden sind

    Reis kochen

    Möhren in Scheibchen schneiden, bissche in Butter rösten, ordentlich Curry dazu und dann mit ca. 250 ml Brühe aufgießen.
    Bisschen köcheln lassen...
    Bananen in Scheiben schneiden und dazu werfen.
    1 Becher Sahne dazu.
    Abschmecken mit Pfeffer, Salz, noch mehr Curry, bisschen Honig wer mag.

    Kocht man mit Banane noch lange, löst sie sich ziemlich auf, nu der Geschmack bleibt, ich tue sie gerne erst kurz vor Schluss daz, dann erkennt man sie noch - ist geschmackssache

    Von der Menge her nehmen wir für 2 Personen 4-5 Möhren und 2 Bananen bei obigem Rezept.


    Probiers doch mal aus, geht schnell, sättigt enorm, ist lecker und ein prima Resteessen

    Gruß Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Danke Cordu, das klingt sehr gut!!!!
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Egal welche Art Curry? Ich hab nur ein Rezept für rotes (Pseudo-)Thai-Curry, das ist aber überhaupt nicht schwierig Magst du so was auch?


    Edit, ich poste einfach mal, wenns nichts nützt, so schadets nicht

    Also:
    Zucchini, rote Paprika, gelbe Paprika, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch klein schnippeln und in starker Brühe vorkochen. Nicht ganz weich kochen. Hühnchenfleisch in etwas Öl anbraten, Gemüse beifügen, Kokosmilch dazuleeren. Rote Currypaste beifügen, alles gut mischen und köcheln lassen, bis Fleisch und Gemüse komplett gar sind.

    Ich mache das alles "Handgelenk mal Daumen", habe daher keine genauen Mengenangaben. Wie viel Kokosmilch und Currypaste man braucht, ist ja eh einfach Geschmackssache... Ich behalte jeweils etwas Kokosmilch noch auf, für den Fall, dass ich es mit der Currypaste übertreibe und etwas "mildern" muss

    Den Schritt mit der Brühe kann man theoretisch auslassen und alles direkt in die Kokosmilch schnippeln. Ich mags aber so lieber. Ich koche eine wirklich starke Brühe, so ist das Gemüse schon stark gewürzt und richtig durchzogen, ich mags so

    Ich weiss, dass das nicht ganz Original Thai ist, aber ich mag einige Zutaten nicht, die man im Originalcurry eigentlich beigibt, deshalb koche ich immer diese Abwandlung

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Curry ist ein extrem weites Gebiet!

    Welche Art magst du denn? Indisch? Thai?...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von caroline
    Curry ist ein extrem weites Gebiet!

    Welche Art magst du denn? Indisch? Thai?...
    Indisch eher und am liebsten die wo kein Gewürzpulver Curry drankommt, sondern nur Curcuma und so.... Eine Bekannte von einem Freund hat Curry immer ohne 'Currypulver' gekocht, das war megalecker, leider ist die umgezogen bevor ich sie nach dem Rezept fragen konnte......
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    natürlich, so wird auch Curry gemacht. Kein Inder verwendet Currypulver, das wurde damals für die Engländer hergestellt
    Ich hätte viele! Wüsste jetzt aber nicht wo anfangen...
    Kannst du es noch ein wenig einengen? Oder ich suche dir mal ein paar raus und du wählst dann, alle Rezepte zu tippen mag ich nicht

    Edit:

    Also, Grundlagen für ein Curry:

    Geduld
    In Fett (Ghee) röstet man diverse Gewürzkörner an ( Kardamom, Zimt, Nelken, Senfsamen, Curryblätter .....) dann kommen Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Tomaten hinzu und dann die Gewürzpulver wie Kurkuma, Garam Masala, Teufelsdreck und und und) Das lässt sich endlos variieren. Dann Salz, Wasser und dann aufpassen dass es die richtige Konsistenz bekommt. Nicht zu dünn, nicht zu dick, schön "cremig". Bei manchen gibt man noch Jogurt hinzu usw.
    Ich kann dir gerne ein konkretes Rezept raus schreiben, aber eben, welches? Lieber so richtig scharf oder mild, Gemüse ect.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    ich mach erst eine mischung (im mixer) aus ingwer, frischen peperoni, zitronengras und knoblauch. dann gut zwiebel in öl anbrutzeln, die mischung ebenfalls kurz dazu zum anrösten. dann aufgießen mit einer ordentlich menge zerkleinerten tomaten und salz (inkl. saft. selbst zerkleinert - vorher häuten - oder aus der dose geht auch). zeitlang kochen lassen, dann eine dose kokosmilch dazu und nochmals länger kochen lassen. öfters mal umrühren, damits nicht anliegt. das ist im prinzig die grundsauce und am ende kommt lediglich die einlage nach wahl (bei mir meistens kleingeschn. hühnerbrust dazu). ansonsten noch würzen nach gusto natürlich. das ist vereinfacht auch das grundrezept von jamie oliver, er macht am anfang noch schwarze senfkörner und *grübel* curryblätter glaub ich rein, wobei ich bei beiden keinen überragenden nutzen feststellen konnte. hat ohne fast genauso geschmeckt..

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Original geschrieben von caroline
    natürlich, so wird auch Curry gemacht. Kein Inder verwendet Currypulver, das wurde damals für die Engländer hergestellt
    Ich hätte viele! Wüsste jetzt aber nicht wo anfangen...
    Kannst du es noch ein wenig einengen? Oder ich suche dir mal ein paar raus und du wählst dann, alle Rezepte zu tippen mag ich nicht

    Edit:

    Also, Grundlagen für ein Curry:

    Geduld
    In Fett (Ghee) röstet man diverse Gewürzkörner an ( Kardamom, Zimt, Nelken, Senfsamen, Curryblätter .....) dann kommen Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Tomaten hinzu und dann die Gewürzpulver wie Kurkuma, Garam Masala, Teufelsdreck und und und) Das lässt sich endlos variieren. Dann Salz, Wasser und dann aufpassen dass es die richtige Konsistenz bekommt. Nicht zu dünn, nicht zu dick, schön "cremig". Bei manchen gibt man noch Jogurt hinzu usw.
    Ich kann dir gerne ein konkretes Rezept raus schreiben, aber eben, welches? Lieber so richtig scharf oder mild, Gemüse ect.
    Liebe Caro,

    ich dränge mich mal dazwischen. Würdest du bitte ein schön scharfes Curry-Rezept einstellen? Am besten, das schärfste, das du hast. Danke!

    Viele Grüße
    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,827
    Anzeige
    ich mache das immer very freestyle

    Gemüse nach Geschmack schnippeln, Hähnchenbrust kurz anbraten, GEmüse ganz kurz anbraten, Currypaste dazu und kurz mitbraten, Kokosmilch dazu und das ganze ein bisschen kochen lassen - fertig und Reis dazu.

    Ich mag am liebsten die Masaman-Currypaste original aus Bangkok oder eben aus der Dose im Asialaden.
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Suche PS für MAC Fafi L/G - bitte, bitte, bitte
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 10:23:19
  2. Nudelauflauf-Rezepte,raffiniert bitte
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 21:21:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 22:47:54
  4. Geburtstag-bitte ein paar Rezepte
    Von Claudia79 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.03, 11:20:03
  5. Bitte, bitte Milchshake Rezepte :-)
    Von Conelia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 21:51:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •