Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Job und Kinderbetreuung

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Job und Kinderbetreuung

    Anzeige
    Also, ich habe mir ja vorgenommen ungefähr ab Sommer diesen Jahres wieder arbeiten zu gehen. Da ich seit 2005 zuhause bin, steht mir kein Arbeitsplatz von früher zu.

    Da wir ein 2. Kind haben möchten (geplant in etwa 2 Jahren) muss ich auf jeden Fall arbeiten gehen, da es sonst etwas knapp wird.

    Dann hätte ich, wenn das 2. da ist, einen Arbeitsplatz wo ich auch nach der Elternzeit wieder hingehen kann.

    Also so ist das im groben geplant.

    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe momentan weder einen Arbeitsplatz, noch einen Platz für Robin. Hier im Umkreis sieht es schlecht aus mit Betreuungsplätzen für 1 jährige.

    Wenn ich mir nun einen Job suche und nichts für Robin finde, kann ich den Job vergessen. Robin muss ja betreut werden.

    Wenn ich nun allerdings erst einen Platz für Robin finde, und dann keinen Job, siehts wieder schlecht aus, weil Robins Platz ja auch finanziert werden muss.

    Also was tun?

    Eine sehr verzwickte Lage für mich momentan...

    Ich habe zwar einen Beruf gelernt (bin Arzthelferin) aber wie gesagt schon über 3 Jahre draussen. Um in den Beruf wieder rein zu kommen, das wird sehr lange dauern. Es wird sicherlich kein Zuckerschlecken was Neues zu finden... eigentlich ist mir ziemlich egal was ich machen will, hauptsache es macht Spass und man verdient was. Hat evtl jemand damit auch Erfahrung ? Also der solange draussen war und dann was gesucht und gefunden hat?

    Ich bin über Tipps sehr dankbar

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ach, das ist immer ein Problem - Betreuung bekommst du auch schon, wenn du ernsthaft auf Arbeitssuche bist. Und da die Betreuungskosten sich nach dem Einkommen richten, kostet das dann auch erst mal nicht so viel.
    Kannst du nicht privat über deine Mutter oder deine Schwiegermutter eine eins-zu-ein-halbtags-Betreuung organisieren? Ich finde die meisten Krippen ganz schön hart für Einjährige - mit zwei geht das schon besser.
    Selbst Kinderbetreuung anzubieten, hast du wohl keine Lust, oder? Wenn es da so mau aussieht bei euch, wäre das doch eine Lösung - du musst nicht aus dem Haus und schlecht bezahlt werden Tagesmütter gar nicht...

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich kann die Situation in D nicht abschliessend einschätzen, aber hier haben die Kinderkrippen grösstenteils 2, 3 Jahre Wartelisten. So gesehen würde ich mich in jedem Fall zuerst um die Kinderbetreuung kümmern. Bzw. um beides gleichzeitig, aber einen Krippenplatz kannst du zur Not immer noch kurzfristig absagen, wenn du dann keinen Job hast. Da rückt ganz bestimmt jemand nach. Anders rum, also mit Job aber ohne Krippenplatz, wird es hingegen dann ja schwierig...

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Lass Dich auf jeden Fall für einen KiTa Platz vormerken, das Du einen hast sobald einer frei wird.
    Falls Du vorher einen Job findest kannst Du eine Tagesmutter in Anspruch nehmen, so lässt sich die Zeit bis zu KiTa überbrücken.
    Ist zwar nicht ganz billig aber bestimmt machbar für ein paar Wochen - besser als gar keinen Job annehmen zu können.

    Die Idee selber Tagesmutter zu werden ist gut, du brauchst dafür aber auch Zertis usw. Eine Bekannte von uns macht das... Ist ganz schön stressig!!

    Hast Du denn nach Deiner Ausbildung bereits Berufserfahrung sammeln können oder bist Du gleich danach raus aus dem Job?
    MfG Feldbusch

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    @janne nein, Kinderbetreuung ist nichts für mich, das ist ja auch ein Grund wieso ich wieder arbeiten möchte. Um auch mal was anderes zu sehen.

    Mutter/SchwieMu geht gar nicht. Meine Mum wohnt zu weit weg und meine SchwieMu arbeitet selber.

    @Frau Feldbusch ich habe nur 1,5 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung.

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    hallo crazymaus,

    ich persönlich würde mich für robin eher nach einer tagesmutter umschauen.... und ihn jetzt schon bei einer einrichtung deiner wahl anmelden

    hier in dortmund kann man sich beim jugendamt beraten lassen und bei der vermittlung einer tagesmutter wird auch geholfen.

    ich würde mal versuchen bei aldi, plus, lidl oder so unterzukommen.... ist zwar harte arbeit, die aber gut bezahlt wird. ich kenne einige mutti`s die das machen und daher hatte ich auch überlegt mich in diesen unternehmenzu bewerben.

    drück` dir die daumen, dass du eine lösung und einen job findest ;-)

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Schau mal hier unter Biete Betreuung:
    http://www.koeln.kinder-stadt.de/ind...me%3Dbetreuung
    Da kannst Du dich schon mal über Preise und Alternativen informieren.
    Eine qualifizierte Kinderbetreuerin hat übrigens einen 6-Wochenkurs mit Zertifikat abgelegt. Vielleicht auch mal beim JuAmt nachfragen. Viele qualifizierte Betreuerinnen arbeiten nämlich über das JuAmt.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Anzeige
    Krankenhäuser haben auch oft Kinderkrippen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •