also ich bestelle ziemlich of in Übersee.
Weil der Zoll grundsätzlich die Rechnung sehen will, wenn man es abholt, frage ich nicht mehr danach, ob der Wert auf der Zollerklärung runtergesetzt werden kann. Viele Firmen meinen es jedoch gut und machen das von sich aus. Den Zoll interessiert das nada und ich bin auch nie gefragt werden WER auf die Idee gkommen ist und warum.
Die wollen eine Rechnung sehen und basta. Bei ebay_Auktionen wird dann nochmal die Auktionsnummer gegengecheckt und dann muss man zahlen oder nicht - je nachdem. Also was die Angst vor Strafverfolgung betrifft, so würd ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen - das ist für den täglich Brot und Pillepalle.

Was aber das Verhalten von Beauty B. betrifft so fällt mir dazu ehrlich gesagt nix mehr ein und ich versteh auch nicht warum, die nicht kurzerhand selber zum Zoll fährt den Krempel abholt und gut ist.
Du hast doch eh schon mehr als genug getan. Und ansonsten hab ibei der ganzen Geschichte spontan gedacht: Tue nix Gutes dann widerfährt Dir auch nix Böses. Ich habe vor einiger Zeit mal sehr kurz mit dem Gedanken gespielt, einer Beauty ohne Kreditkarte anzubieten, einen Duft in den Staaten für sie zu ordern - hatte aber den Eindruck, das sie das auch nicht ganz zuende gedacht hatte. Und wenn jetzt dieses Theater höre, bin ich mehr als froh, dass ich das letzendlich dann doch nicht angeboten habe

Kurz und klein: wenn ich das richtig verstanden habe will sie die Kosten tragen und den Duft trotzdem zurückgehen lassen ... weil sie Angst vor Strafverfolgung hat??? Dann würde ich an Deiner Stelle meinen Einsatz als beendet sehen und genau das machen ... nämlich nix mehr und ihr einfach nur den Rat geben, sich sowas vorher zu überlegen, denn die Steuerhinterziehung vor der sie ja offensichtlich Angst hat, ist ja bereits mit der Bitte des Runterwertens passiert ...

Also sauer isse jetzt ja sowieso schon auf auf Dich, also da kannste jetzt eh nix retten und außerdem finde ich, dass Du Dir nun wirklich keinerlei Vorwürfe zu machen brauchst.
lg Chr

p.s. und wenn die beauty auch nur 5 min. nachdenken würde, sollte sie schnell wissen, wer sich jetzt dringend Asche aufs Haupt streuen sollte .. OHNE WORTE