Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Zollproblem - Achtung: lang.

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Zollproblem - Achtung: lang.

    Anzeige
    hallo ihr lieben.

    ich habe da mal ein problem, zudem ich gerne mal eine meinung bzw. eigene erfahrungen von euch hätte.

    vor einiger zeit habe ich mich angeboten, einen gefallen zu übernehmen: beauty a wollte einen duft in den usa bestellen, hatte aber keine kreditkarte. beauty b bot sich an, daß abzuwickeln. sowohl beauty als auch beauty b wohnen nicht in der nähe vom zoll, die wahrscheinlichkeit, daß ein päck dort hängenbleibt ist relativ hoch.
    nun, ich hatte zu der zeit keine kreditkarte aufgrund eines mißbrauchfalls und konnte somit nicht für beauty a bestellen, bot mich aber an, als empfänger zu fungieren und das päck gegebenenfalls abzuholen.

    gesagt getan - beauty b bestellte und bezahlte das päck und gab mich als empfänger an.
    einige wochen später hatte ich dann auch meine bestätigung vom zoll im briefkasten mit dem extravermerk, ich solle eine rechnung, kreditkartenabrechnungskopie oder ähnliches zur abholung mitbringen. für mich ein gewohntes prozedere, so lief es bei allen meinen usa-bestellungen und ebay-auktionen.

    das paket war von dem usa-shop als gift deklariert mit wert unter 40 dollar, allerdings stand auch der shopname noch mit drauf.
    für mich auch recht gewöhnlich - ich hatte das schon sehr oft, daß dann das paket rausgezogen wird, weil eben normale waren immer, geschenke über 40 dollar aber auch verzollt werden müssen und der zoll die deklarationen fast nie glaubt.

    da ich in der woche krank war, rief ich den zoll an um zu erfragen, wie lange das paket vorgehalten wird. die frau nannte mir als datum den 31.12. und wies mich nochmals darauf hin, ich solle eine rechnung mitbringen oder auktionsbestätigung oder kreditkartenabrechnung.

    ich bat nun beauty b um eine rechnung - beauty b schickte mir dann eine versandbestätigung von dem usa-shop und meinte, ich solle im zweifelsfalle eben noch einen screenshot von dem duft machen, so wie er im onlineshop der firma angeboten wird.
    mir war schon fast klar, daß das vermutlich dem zoll nicht reichen würde - das habe ich auch dezent angemerkt, mich dann aber trotzdem auf den weg gemacht.

    beim zoll angekommen kam der mann mit dem paket an und meinte, er bräuchte eine rechnung. ich präsentierte ihm die versandbestätigung, die ihm natürllich nicht genug war, da darin keinerlei preis(e) angegeben waren.
    nachdem mir klar war, daß ich ohne rechnung nicht an das päck komme, habe ich sofort gemeint, daß das mit der deklaration natürlich blödsinn sei - die firmen halt *augenroll*
    ich hätte das parfum das drin sei für eine freundin entgegengenommen, die momentan im urlaub sei und die auch den duft bezahlt hätte. deshalb hätte ich auch keine rechnung dabei.

    er meinte sofort, "jaja, das macht mittlerweile so gut wie jede firma mit dem unter-wert-deklarieren", deshalb würden ja auch so viele päckchen beim zoll hängen bleiben.

    ich insistierte weiter, ob den nicht ein screenshot reichen würde... er hat dann das päck mit mir aufgemacht - ich witterte hoffnung - sich das parfum angeschaut und meinen screenshot.
    ich habe ihm dann auch erklärt, daß der preis hier auf dem screenshot steht, daß er doch mal in den webshop gehen sollte, da wäre dann auch bei internationalem versand die versandkosten vermerkt, die ja auch auf dem päck standen etc.

    was soll ich sagen - natürlich hat es ihm nicht gereicht, meine geschichte wer jetzt was bezahlt hat und warum ich keine rechnung habe hat er nicht verstanden und erst recht war ihm schleierhaft, warum man italienische düfte in den staaten bestellen muß obgleich ich ihm das erklärt habe.
    er hat dann eine lange suche gestartet ob der duft eine fälschung ist - der preis auf dem screenshot (200 dollar) hat ihn nicht davon abgehalten und es folgten unsägliche szenen, weil er dienstbeflissen erstmal die authentizität kontrollieren wollte und den namen aber nicht lesen konnte, darüberhinaus firma und duftname nicht unterscheiden konnte etc. ...

    nun, er war alles in allem eben freundlich, aber völlig dumm und regelkonform.
    da ich nett und lieb war, erbot er sich freundlicherweise, die rücksendung des duftes (von dem er immer noch nicht kapiert hatte, für wen er eigentlich ist) um einige tage nach hinten zu versenden, da ich ihm klarmachte, daß ich ihn auf jeden fall haben mag ("ach, doch sie?" - "nein, ich werde ihn auf jeden fall abholen, das meinte ich" usw.).

    nun, das alles habe ich der beauty b dann auch so geschildert.

    beauty b hatte aber - und das wußte ich nicht - vorab die ami-firma instruiert, den duft als geschenk zu verpacken und den wert nach unten zu "korrigieren".
    sie ging wohl davon aus, daß das so durch den zoll geht bzw. der zoll dann eben das ding, wenn er die geschenkverpackung sieht, so rausrückt oder aber der screenshot ausreichend ist.

    ich habe ehrlich gesagt noch nie so einen fall erlebt. bei unserem zoll steht groß und breit, daß nur gegen rechnung, kreditkartenabrechnung, auktionsbestätigung o.ä. ausgeliefert wird. ansonsten wird evtl. der schätzwert ermittelt wenn es gar nicht anders geht.

    beauty b hat nun angst, wegen der falschdeklaration probleme mit dem zoll zu bekommen. sie legt mir nun quasi zur last, daß ich mich beim zoll falsch verhalten hätte: ich hätte dem - sichtlich völlig überforderten - mann erzählen müssen, daß ich das paket nur entgegennehme, weil ich in der nähe vom zoll wohne, eine andere frau das paket bezahlt hat und eine dritte frau die eigentliche empfängerin des paketes (und somit die verantwortliche) ist, die aber weder zum zoll kommt noch eine kreditkarte hat.

    da ich allerdings dem mann erzählt habe, es sei für meine freundin und ich würde versuchen, von ihr die rechnung rechtzeitig zu organisieren hätte ich ihr quasi den zoll jetzt auf den hals gehetzt. sie hat jetzt angst, wenn ich mit der rechnung, die ich mittlerweile habe, hingehe, daß der zoll sie belangt und möchte das paket jetzt zurückgehen lassen.

    ich möchte darauf hinweisen, daß ich mit diesem thread niemand denunzieren möchte - die beauty kann sich gerne zu wort melden ansonsten auch anonym bleiben.
    ich weiß nur wirklich nicht was ich tun soll.

    mich stört es extrem, daß ich nun in dieser situation die schuldige sein soll: ich habe mich angeboten und ich habe meinen part erfüllt.
    der mann vom zoll war absolut schwer von begriff und immer skeptischer, je mehr ich ihm erzählte, deshalb habe ich die geschichte "verfremdet".
    er konnte sich ja die details schon währenddessen nicht merken und sie waren ihm auch absolut egal - er wollte nur eines: eine rechnung und auf basis dieser dann normal verzollen. - das alles habe ich beauty b auch schon so geschrieben.

    ich hatte schon zig solcher, genau gleicher fälle, wo ich für eine freundin, die sehr oft auf reisen ist, ebay-auktionen und bestellungen annehme - die sind so gut wie alle immer unter wert deklariert und weder sie noch ihre versender/verkäufer haben jemals probleme bekommen - jedesmal wurde halt auf basis der rechnung verzollt. einmal wurde vorher angeboten zu schätzen - nachdem es eine ebay-auktion war mit einem wert von 150 dollar aber einem neupreis von 800 dollar habe ich die rechnung auch in diesem falle nachgereicht und NIE probleme bekommen.

    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß beauty b probleme mit dem zoll bekommt.
    ganz abgesehen davon, daß es darüberhinaus den zoll auch nicht wirklich interessiert hätte mein geschichtchen daß der inhalt für beauty a ist und diese die eigentlich verantwortliche... beauty b hat bezahlt und steht als besteller und bezahler auf der rechnung - ist somit für den zoll verantwortlich.

    beauty b möchte jetzt den duft zurückgehen lassen und die kosten dafür tragen, wenn der usa-shop sich weigert, das paket anzunehmen.
    und ist stinkig auf mich, da ich das ja angeblich verbockt habe durch meine darstellung der situation.

    und ich weiß nicht, was ich machen soll: ich fände es sehr schade, wenn sie auf den kosten sitzen bleibt.
    ich sehe mich aber auch nicht genötigt, mich daran zu beteiligen weil ich keine schuld bei mir sehe, sorry.
    der duft steht noch bis einschließlich morgen beim zoll, ja, und ich habe mittlerweile eine rechnung von ihr - sie möchte aber nicht.
    ich finde es noch mehr schade, daß ich weiß, daß das verhältnis zu dieser beauty jetzt richtig abkühlen wird, da ich sie eigentlich immer sehr geschätzt habe.

    was bitte würdet ihr tun?
    was für geschichten kennt ihr vom zoll?

    ich habe ja immer noch die hoffnung, ihr berichtet jetzt irgendwas zu der situation bzw. zu euren zollerlebnissen und sie läßt mich den duft doch noch abholen...

    ach mann.

    gruß, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Hallo Susi,

    Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine grossen Probleme mit dem Zoll (lebe in der Schweiz).

    Ich denke, wenn man in den USA bestellt, muss einem klar sein, dass ab einem bestimmten Warenwert, wenn das Päckchen herausgefischt wird, Zoll anfällt. Ganz unabhängig davon, ob der Lieferant nun korrekt deklariert oder auch nicht.

    Wenn der Duft retour geht, werden auf jeden Fall die Portokosten belastet werden und möglicherweise auch eine restocking fee. Das sind auch Kosten und das ohne dass die Beauty den Duft hat. Darum hoffe ich sie ist so vernünftig und bezahlt die Zollkosten und die ganze Sache klärt sich damit.

    Dir ist bestimmt nicht im geringsten die Schuld zu geben, da du der einen Beauty ja nur einen Gefallen tun wolltest. Ich hoffe, euer Verhältnis wird unter der Sache nicht allzu sehr leiden.

    LG
    Nefer
    Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren.
    (Anna Magnani, ital. Schauspielerin, 1908-1973)

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo, liebe Susi,

    ich sehe es ähnlich wie Nefer: eigentlich sollte a für alles aufkommen....aber um des lieben Friedens willen könnte man sich auch darauf einigen, dass alle 3 die Kosten teilen (ich weiß jetzt allerdings nicht, wie viel das sein könnte) und die ganze Sache als unerquickliche Erfahrung abhaken. Hier sollten alle Beteiligten danach aber auch mit Vorwürfen jeglicher Art aufhören....Es ist irgendwie schade, dass du nun soviel Ärger hast, obwohl du so freundlich warst, deine Dienste anzubieten (ebenso b )

    Lieber Gruß
    Droso

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809

    Standard Hallo Susi...

    ...ich habe Deine Schilderung sehr aufmerksam gelesen , auch wenn ich nicht beim Zoll arbeite ist diese Geschichte wirklich etwas verwirrend. So what..
    Du hast die Rechnung, dann gehe hin und hole den Duft ab. Es ist total pillapalla was da für ein Theater gemacht wird. Der Typ erinnert sich im Zweifel an rein garnix! Es wird nur der Zoll berechnet und nach verlangt, das ist deren täglich Brot!

    Besagte Anonyme sollte sich nicht so in die Hosen machen. Wer hat hier eigentlich Schuld? Hat Beauty a von Beauty b verlangt, dass sie die Firma anweist den Preis zwecks Zoll zu reduzieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sie das eigenmächtig gemacht, Beauty a wollte doch wohl alles bezahlen, oder?

    Also fühl Dich bloss nicht schuldig

    LG
    Cecilie

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    beauty b befürchtet einfach weiterreichende konsequenzen über die zollgebühren hinaus.
    ich hatte schon zig fälle von falschdeklarationen und in keinem der fälle hat der zoll nochmals bei empfänger oder versender nachgehakt oder diesen probleme gemacht - die hatten ihr geld und gut.

    beauty b hat auch nicht verlangt, daß jemand sich an den kosten (ca. 240 dollar) beteiligt, sieht aber das versagen auf meiner seite.
    und das wollte ich eigentlich nicht auf mir sitzen lassen. ganz abgesehen davon, daß ich es so überflüssig finde, daß sie dafür aufkommen muß, weil ich mir so sicher bin, daß es keine probleme gibt.
    ansonsten sind mir die hände gebunden - der duft ist bis morgen noch da, ich könnte ihn abholen, "darf" aber nicht. wie gesagt, ich würde da kein problem sehen, da ich schon zig falsch deklarierte pakete nachverzollt habe (eigene und von freunden - ich bin immer die zolltante...) und nie probleme hatte...

    nun egal.
    ich habe daraus gelernt.
    dann geht der duft halt zurück - ich kann es auch nicht heben.
    es ist alles nur so schade.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    @ cecilie:
    genau das ist der punkt:
    die geschichte ist so verwirrend mit den drei beteiligten - der typ hatte schon beim erzählen, daß ich nicht der empfänger bin nichts mehr begriffen...
    er wird sich an NICHTS mehr erinnern, da er den ganzen kontext schon währenddessen nicht verstanden hatte.
    die wollen nur eine rechnung, egal von wem.
    deshalb würde ich den duft ja auch gerne abholen um beauty b die kosten zu ersparen. aber wenn sie das nicht möchte, mach ich das auch nicht.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809

    Standard ....

    original geschrieben von Susisimpel
    ...beauty b befürchtet einfach weiterreichende konsequenzen über die zollgebühren hinaus.
    ...genau diese Befürchtungen hätte sie haben sollen, bevor sie die Firma instruiert die Deklaration zu manipulieren.

    LG
    Cecilie

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    ...hm, rede doch noch mal mit ihr. Das mit dem Zoll klappt sicherlich ohne größere Schwierigkeiten (die haben doch ganz "andere" Probleme)....also, liebe beauty b: trau dich, es wäre doch schade um den ganzen Batzen Geld!

    Liebe Grüße
    Droso

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Also wenn ich in USA bestelle, wird eigentlich so gut wie immer falsch deklariert. Letzthin hatte ich ein Duftset (EdP, BL und Duschgel) bestellt und auf dem Paket stand "Scented Candles".

    Ich denke mal die Konsequenzen für den Absender sind gleich null, ansonsten würden es die Lieferanten bestimmt nicht machen. Ausserdem wird der Zoll wohl kaum Zeit haben die Firma in USA anzurufen, um nachzufragen, ob sie eventuell instruiert wurden falsch zu deklarieren

    LG
    Nefer
    Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren.
    (Anna Magnani, ital. Schauspielerin, 1908-1973)

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Anzeige
    also ich bestelle ziemlich of in Übersee.
    Weil der Zoll grundsätzlich die Rechnung sehen will, wenn man es abholt, frage ich nicht mehr danach, ob der Wert auf der Zollerklärung runtergesetzt werden kann. Viele Firmen meinen es jedoch gut und machen das von sich aus. Den Zoll interessiert das nada und ich bin auch nie gefragt werden WER auf die Idee gkommen ist und warum.
    Die wollen eine Rechnung sehen und basta. Bei ebay_Auktionen wird dann nochmal die Auktionsnummer gegengecheckt und dann muss man zahlen oder nicht - je nachdem. Also was die Angst vor Strafverfolgung betrifft, so würd ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen - das ist für den täglich Brot und Pillepalle.

    Was aber das Verhalten von Beauty B. betrifft so fällt mir dazu ehrlich gesagt nix mehr ein und ich versteh auch nicht warum, die nicht kurzerhand selber zum Zoll fährt den Krempel abholt und gut ist.
    Du hast doch eh schon mehr als genug getan. Und ansonsten hab ibei der ganzen Geschichte spontan gedacht: Tue nix Gutes dann widerfährt Dir auch nix Böses. Ich habe vor einiger Zeit mal sehr kurz mit dem Gedanken gespielt, einer Beauty ohne Kreditkarte anzubieten, einen Duft in den Staaten für sie zu ordern - hatte aber den Eindruck, das sie das auch nicht ganz zuende gedacht hatte. Und wenn jetzt dieses Theater höre, bin ich mehr als froh, dass ich das letzendlich dann doch nicht angeboten habe

    Kurz und klein: wenn ich das richtig verstanden habe will sie die Kosten tragen und den Duft trotzdem zurückgehen lassen ... weil sie Angst vor Strafverfolgung hat??? Dann würde ich an Deiner Stelle meinen Einsatz als beendet sehen und genau das machen ... nämlich nix mehr und ihr einfach nur den Rat geben, sich sowas vorher zu überlegen, denn die Steuerhinterziehung vor der sie ja offensichtlich Angst hat, ist ja bereits mit der Bitte des Runterwertens passiert ...

    Also sauer isse jetzt ja sowieso schon auf auf Dich, also da kannste jetzt eh nix retten und außerdem finde ich, dass Du Dir nun wirklich keinerlei Vorwürfe zu machen brauchst.
    lg Chr

    p.s. und wenn die beauty auch nur 5 min. nachdenken würde, sollte sie schnell wissen, wer sich jetzt dringend Asche aufs Haupt streuen sollte .. OHNE WORTE
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre lang dasselbe Styling?? Achtung lang ;)
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 14:00:52
  2. to go (Achtung lang :o)
    Von zebra1971 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 23:21:11
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 17:33:14
  4. Tauschbewertungen bei Neulingen (Achtung, lang!)
    Von Neppi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 18:55:08
  5. Beautybericht (Achtung, lang :D)
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 13:12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •