Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bitte Hilfe - Lebenslauf

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626

    Standard Bitte Hilfe - Lebenslauf

    Anzeige
    hallo

    ich habe in letzter zeit einige lebensläufe gesehen und mich manchmal dabei gefragt was sich die ersteller so dabei gedacht haben

    ich finde der größte faux-pas ist in veränderbaren dateien zu schicken, da habe ich schon die wildesten formate rauskommen sehen. außerdem finde ich lebensläufe,die 3-4 seiten lang sind absolut uninteressant.

    so, jetzt aber zu meiner frage. jetzt will ich mich bewerben und frage mich WIE detailliert die bisherigen jobs beschrieben werden im lebenslauf?
    reichen 3-5 kernaufgaben als schlagworte? oder soll man ausführlicher werden?

    welche kategorien würdet ihr in den lebenslauf geben? also ausbildung, berufserfahrung ist ja eh klar aber findet ihr soft skills à la motivation für den job gut? oder interessieren nur die fakten wie berufserfahrung?

    bin über jede hilfe dankbar

    lg
    cybill

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    3 Seiten finde ich nicht schlimm, wenn man entsprechend viel gearbeitet hat

    Ansonsten mag ich es gerne übersichtlich, also oben die persönlichen Daten und dann den Rest gruppiert nach Ausbildung und Berufserfahrung. Und optisch übersichtlich gliedern, es gibt nichts schlimmeres, als im Gespräch hektisch im CV hin und her zu blättern.

    Mehr find ich übertrieben

    LG Honor

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Also, da du ja bestimmt ein Anschreiben machst, brauchen in den Lebenslauf nur die Berufsbezeichnungen und die Dauer.

    Du kannst aber noch einen Qualifikationsspiegel anhängen, da kannst du dann ausführlich werden.
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Hallo,

    ich muss dir leider widersprechen, Socke. In den Lebenslauf sollte man auch eine Tätigkeitsbeschreibung anführen. Das kann ruhig stichpunktartig sein und sollte nur das wichtigste abdecken. Am besten ist es, man stellt dabei heraus, wie die jeweilige Tätigkeit Vorteile für den neuen Job bringt.

    Soft Skills würde ich nicht rein schreiben, Motivation bspw. sollte man voraussetzen können. Das ist im Endeffekt nur Blabla. Dafür hast du das Anschreiben. Da aber auch nicht einfach schreiben, dass du motiviert bist, sondern immer alles schön konkret und am besten noch belegen.

    Viel Erfolg bei den Bewerbungen!

    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037
    Also so kenne ich das auch - in den Lebenslauf sollten unbedingt (Stichpunktartig!) die wichtigsten Aufgaben rein.
    Es macht auch nichts, wenn der Lebenslauf dann 3 Seiten wird; ich denke das ist auch ganz normal, wenn man entsprechend viel gearbeitet hat.
    Das Anschreiben widerrum sollte kurz gehalten sein.
    So ist das bei uns - wenn das Anschreiben schon über eine Steite ist, hat man nicht wirklich Lust weiterzulesen.
    Der Hauptfokus liegt bei uns (!) auf jeden Fall auf dem Lebenslauf!

    Viele Grüße
    Alisia

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    vielen dank, ich werde am wochenende mal basteln und dann am montag loslegen

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Hm, na ja, ich denke, jeder lernt es, je nachdem wo er die Ausbildung macht, anders.

    Ich hab an einer kaufmännischen Schule gelernt, da wurde es uns so beigebracht. Es hat wahrscheinlich sowieso am meisten damit zu tun, was dein Gefühl zu dem Bewerber sagt, ob du den überhaupt einlädst oder nicht.
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich arbeite ja seit einem guten Weilchen in diesem Bereich und ideal ist folgendes:

    - Unterteilung nach Persönliche Angaben / Berufserfahrung / Aus- und Weiterbildung (relevante) / Sprachkenntnisse / IT-Kenntnisse / evtl. persönliche Interessen (Geschmackssache, ob man das rein schreibt oder nicht, ist kein Muss, kann aber das Bild bzw. den ersten Eindruck über eine Person "abrunden")

    - Mindestens stichwortartig aufzählen, was die Jobs genau beinhaltet haben. Mit den ach-so-tollen Berufsbezeichnungen heute kommt ja eh keine Sau mehr draus, was die entsprechende Person eigentlich den ganzen Tag gemacht hat. Eine genauere Umschreibung des Tätigkeitsgebietes ist also unumgänglich. Man kann das entweder ins CV selbst reinnehmen, oder alternativ das CV kurz halten und die Aufgaben in einem separaten Dokument genauer aufführen. Ist beides okay. Ich weiss, dass heute "gelehrt" wird, auch im kaufmännischen Bereich, dass man keine Aufgaben aufführen sollte - in der Praxis wird das aber sehr geschätzt, weil es einfach aussagekräftiger ist. Dafür sollte das Anschreiben kurz (aber prägnant) sein, ne 3/4, max. 1 Seite. Keine Sau liest sich ein dreiseitiges Anschreiben durch, indem jeder Job im Detail erklärt wird - einen dreiseitigen Lebenslauf mit Stichworten hingegen schon.

    - Aufführung von Soft Skills etc. sind nicht notwendig. Ich stimme da Bird zu: alles nur Blabla. Natürlich schreibt jeder "teamfähig" mit rein, man kann ja schlecht sagen, man sei ein Ego Nee, das sagt wirklich nichts aus. Ein gut gestalteter Lebenslauf, "Beweise" für die aufgeführten Fähigkeiten und ein gutes, auf die Stelle angepasstes Anschreiben sagen mehr aus, als alles "ich bin der Tollste"-Gelaber

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich denke, es kommt sehr stark auf die jeweiligen Tätigkeiten an. Grundsätzlich sollte ein Tätigkeitsbereich ausreichen, aber mehr als "kaufmännische Angestellte" sollte es schon sein meiner Meinung nach, dann eher sowas wie "kaufmännische Angestellte Export in europäische Länder" oder "kaufmännische Angestellte in der Debitorenbuchhaltung".

    Die Details mit den Aufgabenbereichen stehen aber doch in den Zeugnissen, deshalb würde ich im Lebenslauf nicht zu ausführlich werden.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Original geschrieben von Mäusken
    Die Details mit den Aufgabenbereichen stehen aber doch in den Zeugnissen, deshalb würde ich im Lebenslauf nicht zu ausführlich werden.
    Die liest sich nur in Realität fast keiner durch.

Ähnliche Themen

  1. handschriftlicher Lebenslauf
    Von Schoko im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 10:10:27
  2. Belara-bitte,bitte Hilfe
    Von Ann im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 16:35:59
  3. Help!! Lebenslauf auf französisch!!!
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 09:41:10
  4. Bitte,bitte, Eure Hilfe :-(
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.01, 14:09:00
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.01, 15:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •