Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Komplizierte Duftsuche (Detchema)

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092

    Standard Komplizierte Duftsuche (Detchema)

    Anzeige
    Hallo an alle Duftexperten und -expertinnen,

    in den 50er Jahren kam ein Duft auf den Markt: Detchema von Revillon. Ich hatte so um 1990 eine Art Remake davon (von Avon, kann das sein?). Der Duft ist heute nur noch schwer und im Ausland erhältlich. Deshalb meine Frage: kann sich jemand von euch an Detchema erinnern und mir sagen, ob es einen ähnlichen Duft heute noch zu kaufen gibt?

    Oder vielleicht kennt ja jemand von euch zufällig einen Duft mit ähnlicher Zusammensetzung, vor allem in der Herz- und Basisnote?

    Detchema:
    Pfirsich, Neroli, Hyacinthe, Bergamotte in der Kopfnote
    Ylang, Jasmin, Nelke, Maiglöckchen in der Herznote
    Iriswurzel, Sandelholz, Vetiver und Tonka in der Basisnote

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Bei Ava Luxe gab es ein Detchema-Dupe, ob es gut war oder nicht, weiß ich leider nicht. Ich glaube aber, dass eine Beauty damals ein Pröbchen davon bestellt hatte, vielleicht meldet sie sich hier im Thread.

    Nur hat Ava Luxe bis auf weiteres geschlossen .

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Hi Karin,
    meine Herren,das Düftchen ist schon ein älteres Semester(1953)gell? Ich habe jetzt mal meinen jüngsten(1995 ) Duftatlas rausgekramt und habe mir mal den Duft vor und nach dem Detchema angesehen.
    Das vor Detchema wäreDelicious-G.Hayman das ist ein beverly Hills Duft und das andere wäre das Dolche&Gabbana Klassik sag ich immer das mit dem roten Deckel.Rein nach der Beschreibung wäre das Delicious ein bißchen fruchtiger und das D&G ein bißchen schwerer als Detchema.Am besten testen in der Parfümerie,noch besser wenn Du noch ein bißchen von Detchema hast und das mitnimmst!!

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Hallo Karin,

    Michael Edwards bietet auf seiner Seite einen Service an, bei welchem man einen Duft auswählt und dann drei ähnliche angegeben werden.

    Hier die drei Vorschläge für Detchema von Révillon:

    - First von Van Cleef & Arpels
    - Madame Rochas von Rochas
    - Rykiel Woman von Sonia Rykiel

    LG
    Nefer
    Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren.
    (Anna Magnani, ital. Schauspielerin, 1908-1973)

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2,089
    Original geschrieben von Honululu
    Bei Ava Luxe gab es ein Detchema-Dupe, ob es gut war oder nicht, weiß ich leider nicht.
    Ja genau, ich hatte mal ein Pröbchen davon bestellt Da ich aber nicht weiß, wie das Original riecht, kann ich leider keinen Vergleich ziehen. Er roch sehr aldehydig, wie man es von den alten Klassikern, u.a. Chanel No. 5, kennt.

    Bei Osmoz wird als Alternative auch First von Van Cleef u. außerdem Rive Gauche genannt.

    Woran Du, Karin, auch mal schnuppern könntest, ist die Neuauflage von Givenchys L'Interdit. Auch ein blumig-aldehydiger Duft (das Original übrigens von 1957).

    Lieben Gruß
    Barbabelle
    Der Fisch, den man nicht fängt, ist immer groß. (Chinesisches Sprichwort)


  6. #6
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Original geschrieben von Nefer
    Michael Edwards bietet auf seiner Seite einen Service an, bei welchem man einen Duft auswählt und dann drei ähnliche angegeben werden......
    Wow, das ist ja interessant

    Wie genau heißt denn die Seite?

    LG, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2,089
    Bin zwar nicht Nefer, aber die Seite heißt:
    http://www.fragrancesoftheworld.com/

    LG
    Barbabelle
    Der Fisch, den man nicht fängt, ist immer groß. (Chinesisches Sprichwort)


  8. #8
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Ich danke euch schon mal für eure Tipps.

    Ich habe noch mal nach der Zusammensetzung gegoogelt und bin bei zwei Düften gelandet:

    1. Madame Rochas / Rochas
    2. Le Dix / Balenciaga

    Beide kenne ich nicht.

    Bei Osmoz wird Detchema auch als blumig-aldehydig eingestuft. Kann ich nicht verstehen, denn ich habe es nicht als solches in Erinnerung. Dieses No-5-aldehydige mag ich nämlich nicht so. Detchema war zwar sehr elegant, aber eben ohne diesen krassen aldehydischen Touch... vielleicht roch aber auch das Remake, das ich damals hatte, gar nicht genau wie das Original? Jedenfalls habe ich mir damals, als es leer war, das KL von Lagerfeld als Ersatz gekauft.

    Ich werde noch mal genauer nach den Parfumjahrgängen 1950-60 schauen. Oft ist es ja so, dass die Hersteller sich gegenseitig etwas abgucken. Die Chance, was in Richtung Detchema zu finden, wird vermutlich bei den 50er Jahre Düften besonders gut sein.

    Das L'Interdit und das Dolche und Gabbana werde ich auch mal testen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Hi,

    wenn Detchema blumig-aldehydig ist, dann weiß ich nicht wieso Sonya Rykiel Woman in die selbe Kategorie gereiht wird.

    @Karin13

    von Le Dix kann ich dir gerne ein Schnupperpröbchen senden, hab eine Abfüllung (von der lieben Parfumaddict). Bei Interesse bitte PN mit Adresse.

    lg
    sundance

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Anzeige
    Liebe Sundance,
    vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe am WE ein paar Pröbchen bei ALZD bestellt und da war der le dix natürlich auch dabei
    Allerdings hörte der sich von der Beschreibung her nicht so nach meinem Geschmack, aber mal schauen...

Ähnliche Themen

  1. Duftsuche
    Von Mela1973 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.06, 07:04:49
  2. zu hülf:komplizierte haut
    Von cat2608 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.05, 23:15:37
  3. Sehr komplizierte Suche!
    Von Aura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 13:28:08
  4. Duftsuche!
    Von Tutenchamun im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.05, 16:19:06
  5. Komplizierte Haut - Pflegeempfehlung?
    Von Luzi im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.01, 11:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •