Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wohnen - Farbberatung bitte ...

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860

    Standard Wohnen - Farbberatung bitte ...

    Anzeige
    Hallo,

    bei uns steht ein Umzug an und ich bin tausend Dinge am planen. Gestern waren wir dann endlich Sofas anschauen und ich bin sehr unschlüssig! Über Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen!

    Das Wohnzimmer hat einen recht dunklen Schieferboden auf den helle Naturfarbene Teppiche kommen - Gardinen und Wände kann ich auch noch frei entscheiden. Das Zimmer ist groß, hat viele große Fe4nsterflächen und ist daher sehr hell.
    Das Sofa darf nur nicht weiß sein, denn ich habe zwei lebhafte Jungs...
    Auch Farbideen für Gardinen und Wände sind willkommen.

    Liebe Grüße trixi

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Apricotwände und Wandleuchten könnten gut gehen. Das Sofa wäre am pflegeleichtesten wenn man schwarzes Leder wählen würde. Die Stoffmuster in Dunkel kann man so nicht bestimmen.
    Aber schwarzer Schieferboden fordert mMn. eigentlich eine strenge "design" Einrichtung Chrom Leder Schwarz weiß Kontrast, weiße Vorhänge Schachbrettmuster, Strukturputz etc. durch Apricot könnte diese Atmosphäre gebrochen/kindgerechter werden. Übrigens mit dem Schieferboden wirst Du noch viel Freude bei der Pflege haben.
    Viele Grüße Der Pendler

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich finde ja dunkelbraune Sofas toll: Man sieht nicht jedes Haar und jeden Fleck wie bei schwarz und weiß, es ist aber dennoch gediegen. Und gerade dann, wenn der Boden schwarz oder dunkelgrau ist und cremefarbene Teppiche draufliegen sieht es wunderschön aus.

    Bei den geraden "Design"-Linien gehe ich konform mit derPendler, allerdings:
    Apricot finde ich ganz schlimm, kommt in eine Schublade mit der gesamten Terracotta- und Sonnengelb-Palette, und die Wisch- oder Schwammtechnik am besten gleich hinterherschmeißen.

    Gardinen würde ich welche wählen, die farblich den Ton der Teppiche treffen.

    Des Weiteren würde ich keine Tapeten nehmen, sondern die Wände einfach Verputzen und wenn streichen, dann nicht großflächig den gesamten Raum, sondern in einzelnen "Abteilungen" mit gebrochenen, kühlen Farben arbeiten (ergänzt sich gut bei warmen Creme- und Brauntönen).

    Wenn Du magst, kann ich Dir gern Fotos schicken, wie ich das meine.

  4. #4
    Registriert seit
    15.06.07
    Beiträge
    156
    Hallo!
    Ich fände auch dunkelbraun fürs Sofa gut oder evtl. Schwarz. Da das Zimmer sehr hell ist wie Du sagst fände ich dunkelrote Akzente bzw. 1 ganze dunkelrote wand sehr schön. Evtl. auch einen schönen Spiegel über dem Sofa. Wie schon meine Vorredner "empfohlen" haben sind auch klare Linien sehr schön. Evtl. auch mit weiß Lack bzw. schwarz Lack kombiniert mit Nussbaum als Möbel (so Hülsta oder Brinkmann wäre mein Favorit).
    So würde ich am liebsten mein Wohnzimmer einrichten. Allerdings gehts bei uns nicht da wir in einer Mietwohnung mit "Landhausstil-Putz" wohnen....
    Schöne Grüsse
    Angelinajolie

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Kannst ja überlegen, ob vielleicht eine einzelne Wand in einer starken Farbe gestrichen werden könnte (z.B. Ziegelrot) und die übrigen Wände weiß bleiben.

    Sofa: wahrscheinlich ist man mit einem Ledersofa in einer dunklen Farbe wirklich am besten beraten.
    Aus Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass ich Glattledersofas in der kalten Jahreszeit extrem ungemütlich finde - ich lege immer eine Wolldecke unter den Po

    Edit:
    Upps, die Sache mit der roten Wand hatte ja schon jemand geschrieben.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Hallo Ihr,

    Dankeschön für Eure Tips! Besonders gut gefällt mir die Idee die Teppichfarbe in den Gardinen wieder aufzugreifen. Apricot ist leider überhaupt nicht meine Farbe aber irgendwo muß ein bißchen Farbe reinkommen - entweder durch die Wandfarbe oder durch viele Sofakissen... Schrank Tisch und Stühle sind auch schon vorhanden, daher fällt Chrom und Lack auch flach. Tja das liebe Sofa, ich glaube auch es wird eine dunkle Farbe.
    @ mumpitz - Bilder wären toll - Schwamm und Wischtechnik kann ich auch nicht mehr sehen...
    Vor der einzigen großen Wand steht ein Vitrinenschrank und die restlichen Wände bestehen zum größten Teil aus Fenstern.

    Danke und liebe Grüße trixi

Ähnliche Themen

  1. Farbberatung für mich :)
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 13:42:19
  2. Farbberatung...
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 09:52:07
  3. Farbberatung
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 20:06:04
  4. farbberatung bei mac und bb
    Von Akasha im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 17:34:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •