Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: hund waschen

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard hund waschen

    Anzeige
    wie oft tut ihr es?

    ich wasche tara, wenn sie sau dreckig ist und sich im schlamm gewelzt hat, weil sie sonst die wohnung verschmutzt.

    dummerweise ist das bei dem wetter wie es momentan ist schon öfter als im sommer.


    scheint ihr aber nichts auszumachen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    so selten wie möglich....

    nur wenn es nicht anders geht. Früher immer mit Babyöl, aber dagegen hab ich mich gewehrt, weil das Fell dann so fettig glänzt und schmiert und stinkt. Gut vertragen hat sie Head and Shoulders Sensitive

    Sonst kämmen wir den getrockneten Dreck so gut wie möglich raus und saugen es auf.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.07
    Beiträge
    984
    Unser Hund wird 1x im Monat gewaschen. Wir benutzen dafür immer ein mildes Hundeshampoo (sehr wichtig!) und das klappt sehr gut. Laut Tierarzt könnte man auch öfter waschen, dass halte ich aber nicht für notwendig.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    normalerweise ist es auch so 1 mal im monat nur musste ich sie gestern und heute waschen weil sie sich je in eine schlammpfütze gelegt hat und anstatt schwarz braun aussah.

    das ist aber auch die absolute ausnahme so häufig.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wenn es sich nur um Schlamm handelt, dann kannst Du sie ja lauwarm abduschen ohne ein Waschmittel zu verwenden. Das schadet nicht. Es gibt auch Hunde die gerne schwimmen.
    Man kann den Schmutz aber auch trocknen lassen und später ausbürsten.
    Wie goldfrapperl schon schrieb.

    Vanilleschote, ich wundere mich nur, wenn dein TA empfiehlt einen Hund 1x im Monat und öfter mit Shampoo zu baden. Das widerspricht allem, was ich darüber bisher gelesen habe.
    Nämlich:
    Einen Hund soll man so wenig wie möglich shampoonieren. Nur wenn er Kontakt zu übel riechenden Substanzen hatte, lässt es sich nicht vermeiden. Aber auch dann sollte man nur die Stellen mit Shampoo behandeln, die davon betroffen sind, denn jedes noch so gute Hundeshampoo kann den natürlichen Schutz des Fells nicht herstellen.
    Mit jedem Shampoo wird der Talg aus dem Fell gewaschen. Der Talg ist das, was so riecht, wenn ein Hund naß wird. Die Folge, wenn der Talg im Fell fehlt, durchnäßt der Hund bei Kontakt mit Wasser bis auf die Haut, das Fell wird weicher und nimmt den Schmutz besser auf. Zudem kann der Hund durch das "Wegshampoonieren" der schützenden Fettschicht des Fells im Winter schneller auskühlen und erkältet sich leicht.*verwirrtguck*

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Original geschrieben von goldfrapperl
    so selten wie möglich....

    nur wenn es nicht anders geht.

    Sonst kämmen wir den getrockneten Dreck so gut wie möglich raus und saugen es auf.
    Genau so machen wir es auch.

    Wir haben einen PON. Er sieht aus wie ein kleiner Bobtail, also mit langem wuscheligen Fell. Da ist das Waschen eine richtige Prozedur und es dauert ein paar Stunden bis er richtig trocken ist. Während dieser Zeit muss er immer wieder gekämmt werden, weil sonst das Fell leicht verfilzt. Das ist richtig Arbeit.

    Deshalb wird er nur so alle paar Monate mal richtig gewaschen sonst 2 Mal die Woche ordentlich gebürstet.

    viele Grüsse
    Buffy62

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188


    Da lob ich doch mein Kätzchen, die würde niemals so schmutzig nach Hause kommen. *pfui*

    Und ich glaube auch, sie meidet ...."den Kontakt mit übelriechenden Substanzen".......
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    richtig baden 1-2 mal im Jahr, "Notfälle" ausgenommen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich sage nur "Weihnachtswäsche"

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Anzeige
    Unsere kleine Terrier-Mix Hündin sieht nach Spaziergängen auch immer wie eine "Schlammratte" aus!
    Vom weißen Fell ist dann nichts mehr zu erkennen. Dazu kommt noch, dass sie gerne buddelt. So ist sie in ihrem kurzen Leben leider schon öfter in der Badewanne gewesen als unsere erste Hündin im ganzen Leben.
    Leider macht sich die viele Wascherei auch an ihrem Fell bemerkbar....da fehlt der Glanz.... oder glänzen weiße Hunde eh nicht?
    Wir shamponieren nicht jedes Mal und wenn, verwenden wir Babyshampoo.
    Könnt Ihr mir eine gute Fellpflege empfehlen, die dem Fell wieder etwas Glanz verleiht?

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

Ähnliche Themen

  1. Nubukledertasche waschen?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.07, 22:06:38
  2. GG&L Tasche waschen
    Von la tanja im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 11:16:10
  3. waschen am sonntag?
    Von sunshyne4u im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 15:38:51
  4. Daunenjacken - wie waschen?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.03, 13:07:08
  5. Wollhose waschen?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 18:16:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •