Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: An alle werdenden Mütter

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard An alle werdenden Mütter

    Anzeige
    ich weiß, es ist vor allem das erste Mal nicht einfach, weil man nicht weiß, was wirklich auf Frau zukommt.
    Damit ihr wisst warum der Schmerz für eine Geburt genau so wichtig ist wie das Loslassen, die Entspannung und die Atmung habe ich hier einen wirklich sehr guten Vortrag, der genau erklärt, was während der Geburt passiert.

    Die Bedeutung des Schmerzes für einen natürlichen Geburtsverlauf
    - Informationen für Hebammen und für schwangere Frauen -
    http://www.geburtsschmerz.de/

    Einen Artikel warum weniger Technik für die natürliche Geburt mehr ist
    Geburtshilfe-Unfug im Kreißsaal
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/936/139645/5/

    Und 2 Berichte zur PDA, die die Nachteile auch von anderer Seite erläutern.
    Die versteckten Risiken der Periduralanästhesie
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/fr....php?idart=450
    Die PDA und ihr Einfluss auf die Mutter-Kind-Beziehung
    http://zeitung.hebammen.at/2000/2_00.htm

    Ich wünsche allen die bald fällig sind, nochmals eine schöne Geburt und das alles super klappt. Und wenn euch das Schreien helfen sollte, dann schreit halt.

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Schreien hilft enorm. Und menschliche Zuwendung. Ich hatte während meiner drei Geburten nie das Gefühl, Schmerzmittel zu brauchen - abgesehen davon, dass es bei Hausgeburten auch keine gibt.

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Guten Abend,

    also schreien konnte ich und ich hab echt alles und jeden verflucht...aber loslassen konnte ich nicht. Das war für mich wirklich das allerschwierigste und ich wüßte gar nicht, wie ich das beim nächsten Mal besser hinkriegen könnte Vielleicht hört sich das echt gestört an, aber ich habe tatsächlich bis zur letzten Sekunde versucht, die Situation unter Kontrolle (!) zu behalten.

    LG
    T

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich fühle mich durch diesen Thread diskriminiert, weil ich keine werdende Mutter bin.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045


    kann auch noch spät werden. Ausschließen kannst es nicht

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Vielleicht sollte ich das Nicht_der_Papa Orakel befragen..... alias Dr. Allwissend....
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Original geschrieben von Tutenchamun
    Guten Abend,

    also schreien konnte ich und ich hab echt alles und jeden verflucht...aber loslassen konnte ich nicht. Das war für mich wirklich das allerschwierigste und ich wüßte gar nicht, wie ich das beim nächsten Mal besser hinkriegen könnte Vielleicht hört sich das echt gestört an, aber ich habe tatsächlich bis zur letzten Sekunde versucht, die Situation unter Kontrolle (!) zu behalten.

    LG
    T
    Finde ich gar nicht verwunderlich. Immerhin ist eine Geburt etwas sehr intimes u persönliches u es ist normal, dass Frau sich dabei nicht gerne zusehen lässt/ständig kontrolliert werden möchte o zeitlich unter Druck gesetzt fühlen möchte. In einem KH lässt sich dies zum Teil nicht vermeiden.
    Wie wäre es mit einer Hausgeburt (mit Hebamme) für das 2. Kind?

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Kann mich dieser Frage nur anschließen. Zum Glück habe ich genug Geburtsberichte gehört, dass ich gleich bei dem ersten Kind und nicht erst bei dem zweiten und dritten zu Hause geblieben bin. Da, wo ich mich auskenne und nur der reinkommt, den ich da haben will....

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Diese Berichte über die PDA sind doch völlig tendenziell und völlig übertrieben.

    Und es ist ja wirklich schön, dass es Frauen gibt, die nach ein paar Stunden Wehen gebären und ein wenig schreien etc.

    Ich kann an dieser Stelle von jeweils 10 Stunden heftigster Wehen (alle 2-3 min), einem Muttermund von 2cm und einem drohenden Kaiserschnitt berichten - irgendwann ist man nämlich trotz aller Zuwendung am Ende. Und da ist die PDA ein Geschenk des Himmels: trotz Wehentropf keine Schmerzen, eine Chance zum ausruhen und auf eine halbwegs normale Geburt. Und mir ging es bei beiden Kindern so.

    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich keine Hausgeburt gemacht habe - das wäre dann beide Male eine Notfall-OP geworden.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Es ist vielleicht für manche nicht nachvollziehbar, aber ich habe das nicht für Elke H. gepostet.

    Vielmehr für diejenigen, denen bald eine Geburt bevorsteht. Das könnte man dem Threadtitel entnehmen.

    Insbesondere der erste Beitrag beschreibt wirklich wunderbar was während einer Geburt passiert und macht damit sehr deutlich, worum es dabei geht und warum schmerzbeseitigende Mittel nicht wirklich gut funktionieren können.

    Gleichzeitig soll er allen Frauen Mut machen an ihre eigene Kraft zu glauben, sich den Schmerzen hinzugeben und sie anzunehmen, mit ihnen zu arbeiten und immer daran zu denken, dass es um das Loslassen geht.

    @Tutenchamun
    ich finde, dass eine Geburt eine große Konzentration auf den eigenen Körper erfordert. Das autogene Training und die damit verbundene Entspannung und Konzentration auf den eigenen Körper hat mir beim Loslassen sehr gut geholfen.


    Tja. Warum bekommt man Kinder im Krankenhaus? Weil man sich damit für alle möglichen Notfälle besser gerüstet fühlt und es ja tatsächlich auch ist. Zudem bekommen recht viele Kinder nach der Geburt Gelbsucht, die behandelt werden muss.

    Es ist mMn. auch weniger entscheidend ob Hausgeburt oder Krankenhaus als mit welchem Verständnis man an die Geburt heran geht und welche Einstellung die Klinik hat.
    Wenn man seine Klinik genau ausgesucht hat, eine gute Geburts- Betreuung bekommt und Rooming-In hat, dann ist es für viele auch ganz nett, wenn sie die erste Woche nicht gleich dem Trubel des Familienalltags ausgesetzt sind, sondern diese Zeit nur dem Neugeborenen gehört.
    Ich hatte meine z.B. die meiste Zeit bei mir im Bett.

Ähnliche Themen

  1. @alle Mütter / vorzeitige Wehen
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43:02
  2. An die jungen und werdenden Mütter
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 11:12:54
  3. an die ehemaligen werdenden Mütter wegen Übelkeit
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.06, 23:08:00
  4. @alle Mütter usw: was schenkt man Kindern zw. 2-3 ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 23:08:34
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 19:37:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •