Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Basilikum - ich hab keinen grünen Daumen

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Basilikum - ich hab keinen grünen Daumen

    Anzeige
    Hallo,

    ich mag ja sehr gerne immer einen Topf mit frischem Basilikum in der Küche haben. Nur leider habe ich damit, gerade im Winter überhaupt kein Glück damit und ich muss jede oder alle zwei Wochen einen neuen Topf kaufen. Hab schon ziemlich alles ausprobiert: viel gießen, wenig gießen, viel Licht, weniger Licht, ...

    Nun meine Frage: ist das denn generell so, dass man den Topf so häufig nachkaufen muss oder bin ich ganz einfach nur unbegabt, was das Züchten von Basilikum betrifft ? Wie lange hält so ein Topf bei euch und wie behandelt ihr ihn ?

    Danke und liebe Grüße,
    Nele

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Normalerweise geht es mir ähnlich wie dir, was den Basilikum betrifft. Aber mein letzter Topf hält sich schon ein Jahr auf meinem Küchenfensterbrett und sieht gut aus.

    Ich achte darauf, immer die obersten Blättchen abzuknipsen, was ihn buschiger wachsen lässt und dünge manchmal mit normalem Pflanzendünger.

    Der Topf wird fast täglich gegossen und steht an einem Nordfenster, also nicht extrem hell und garnicht sonnig.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    686
    Ne Gärtnerin hat mir einmal gesagt daß die
    gekauften Basilikumtöpfe nicht dazu gedacht sind lange zu Überleben.

    Wenn Sie länger halten sollen muß man Sie auf jeden Fall umtopfen da in den Töpfen minderwertige Erde ist.

    Deshalb gehen die recht bald ein.

    Ich hab´s auch schon getested-- es ist wirklich besser wenn man Umtopft.

    Jetzt sollte ich es nur noch mit dem gießen hinbekommen

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich weiss ja nicht wie die Lichtverhältnisse bei dir sind. Aber in aller Regel ist es in einer Wohnung in Mitteleuropa zu dunkel (und draussen natürlich zu kalt). Diese Töpfchen sind im Treibhaus turbomässig hoch gezogen worden und vertragen nicht viel.
    Ich kenne die Töpfe nur aus Deutschland oder D-TV , hier bekommt man die im Winter kaum. Wenn ich im Winter mal Basilikum brauche, kaufe ich bereits geschnittenen. Sehe nicht ein ganze Töpfe zu kaufen die ich dann wieder entsorgen muss.
    Warte auf den Frühling und pflanze frischen

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Manchmal ist es die Himmelsrichtung Ich bin kein Gärtner, aber das mit dem umtopfen frische Erde klingt gut ausserdem eben viel Licht und ich glaube nicht zu viel Wasser.

    P:s Vielleicht ein Mini Gewächshaus kaufen. Probier doch Mal Basilikum selbst zu ziehen.Dann hast Du im Frühjahr welchen wenn die aus dem Topf weg sind.

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Einen gekauften Topf in andere Erde umzutopfen, werde ich mal machen; danke für den Tipp !

    Ich möchte ja keinen geschnittenen oder tiefgefrorenen Basilikum, sondern einen Topf, weil ich ihn auch dekorativ und schön finde

    Licht sollte eigentlich genug vorhanden sein. Es ist ein großes DG Schrägfenster nach Süd-Westen; also mittags bis abends sonnig, sofern sie denn scheint. Da ist zwar ein Velux-Sonnenschutz von außen davor, aber dennoch gut lichtdurchlässig.

    Liebe Grüße, Nele

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Viel Licht ja, aber da muss man im Winter mit künstlichem Licht (Pflanzenwachstumslampe, diese blauen) nachhelfen. Grosses Fenster alleine reicht nicht, auch das grösste Fenster ist um 17.30 dunkel
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich hab auch keinen grünen Daumen und hab schon einige Basilikumtöpfe um die Ecke gebracht aber auf einem stand mal drauf, man soll die Folie drum lassen und sparsam gießen. Das mach ich nun so und bisher leben sie alle etwas länger als früher (allerdings war das längste bei mir auch max. 1/2 Jahr)

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Original geschrieben von Babs
    Ich hab auch keinen grünen Daumen und hab schon einige Basilikumtöpfe um die Ecke gebracht aber auf einem stand mal drauf, man soll die Folie drum lassen und sparsam gießen. Das mach ich nun so und bisher leben sie alle etwas länger als früher (allerdings war das längste bei mir auch max. 1/2 Jahr)
    Wieviel länger sollte er denn leben? Basilikum ist einjährig.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Basilikum ist Kälteempfindlich. Im Winter ist es oftmals das Problem, dass sie es schon auf dem Transport eisig haben und dann zu Hause auch nicht mehr lange leben.

Ähnliche Themen

  1. Schädlinge im Basilikum - was tun?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 12:24:49
  2. basilikum- und eichenduft von aqua di parma blu med?
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.06, 00:29:03
  3. Wer hat einen grünen Daumen?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 08:27:48
  4. Grünen Daumen lernen? ;-)
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.04, 00:24:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •