Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Können sich Augen regenierieren?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Können sich Augen regenierieren?

    Anzeige
    .
    Geändert von Exuser34 (14.08.12 um 11:13:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Hi,

    zur Weitsichtigkeit kann ich nichts sagen aber ich habe meine Kurzssichtigkeit auch ein bisschen "wegtrainiert". Ich habe mal ein Buch über Augentraining gelesen. Die Autorin vertrat die These dass das Auge wie jeder Muskel trainier werden kann und sich so die Sehkraft wieder bessert. Man sollte die Augen nicht immer mit stärkeren Brillen "verwöhnen" sondern auch mal eine schwächere Brille (oder gar keine) aufsetzen, damit sich die Augen anstrengen müssen.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich kenne es nur so, dass eine Altersweitsichtigkeit eine Kurzsichtigkeit korrigieren kann. Wohl aber nicht in allen Fällen, bei meinem Vater schon.

    Und bei mir haben schwächere Gläser den gegenteiligen Effekt ausgelöst, mein linkes Auge wurde immer schlechter, weil es sich nicht angestrengt hat und ich sah eher immer mit rechts, da stimmten die Dioptrie des Glases

    Lass Dich untersuchen, Angelika, falls es keine subjektive Wahrnehmung ist, dann ist sie an deiner Dioptrienzahl messbar?

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    @versi:
    bei Weitsichtigkeit scheint es auch zu funktionieren. Meine Augenärztin meinte auch es wäre besser, nicht immer exakte Werte bei den Gläsern umzusetzen, sondern das Auge arbeiten lassen. Und so habe ich (über viele Jahre) knapp 2 Dioptrien weniger - was sicher auch am Wachstum und allem sonstigen lag.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Alles ist möglich "Your wish is my comand"

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich halte das durchaus für möglich, gerade bei Weitsichtigkeit. Allerdings dann, wenn man die Brille NICHT trägt. Dass die Fehlsichtigkeit durch das Tragen der Brille beseitigt wird (wurde) glaube ich eher nicht. Lass es doch einfach mal überprüfen.

    Bei mir passiert grad das Gegenteil: ich hab meine Weitsichtigkeits-Karriere im Alter von 20 begonnen, mit + 1,25 Dioptrien, aber nie eine Brille getragen, da ich mit Brille dauernd über meine eigenen Füße falle. Jetzt, mit Ü40 habe ich zwar +2,75 bzw. +3 Dioptrien, konnte aber bis vor kurzem das ohne Brille auf 125 Prozent Sehkraft durch Muskelkraft selbst korrigieren (mein Augenarzt meinte, ich sei ein Phänomen *gg*)

    Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das leider von Woche zu Woche weniger, und morgens ist gar nicht dran zu denken. Im Laufe des Tages klappts wieder (wie jetzt), was auch dafür spricht, dass das per Muskelkraft funxt.


  7. #7
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    Original geschrieben von Der Pendler

    "Your wish is my comand"
    können wir Freunde werden?

    Ich bin mal oben ohne (also ohne Brille oder Linsen) einkaufen gegangen und bis auf das Kleingedruckte auf den Produkten konnte ich alles sehen und ich hab auch keine Oma überfahren

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bei meinem Freund wurden die Augen auch immer besser, seit er Kontaktlinsen trägt.

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ach Goldfrapperl das sind wir doch ,oder ?

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Anzeige
    Original geschrieben von goldfrapperl


    ...hab auch keine Oma überfahren [/B]
    Glückwunsch!


    Die Brille ist generell ja NUR dazu da, ein Defizit auszugleichen. Dieses Defizit kann sich natürlich verändern, wie jedes andere auch. Auch zum Besseren. Warum nicht?
    Es können aber auch gesundheitliche Dinge oder Medikamente sich auf die Sehschärfen auswirken.
    Am besten testen lassen.

    @ Nisifeh: Du bist ein Beispiel dafür, dass die Brille kein Medikament ist


    Meistens sind ja Sehschwächen Baufehler des Auges und wenn man noch "jung" ist, kann das Auge wunderbar eine Weitsichtigkeit ausgleichen durch Wölben der Augenlinse. Das wird natürlich schwieriger, wenn man älter wird. Dann dauerts länger oder wird halt unmöglich. Folge: Brille , die das Defizit ausgleicht.

    Bei Kurzsichtigkeit stelle ich mir das nicht machbar vor, denn die Augenlinse müßte sich ja "entwölben", damit sie das Bild nach hinten auf die Netzhaut schiebt, da die Augen ja meistens zu lang gebaut sind.


    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.06, 17:55:45
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 21:29:27
  3. Können sich Tiere bei Menschen anstecken?
    Von Exuser68 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.03, 22:39:54
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 00:04:27
  5. Conture Make up - Alles andere können Sie sich abschminken
    Von Linergists-Tour Team im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.01, 21:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •