Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haltbarkeit von Düften

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361

    Standard Haltbarkeit von Düften

    Anzeige
    Hallo an die Expertinnen,

    man sagt, dass sich ein Duft (je nach Konzentration) ein bis drei Jahre hält.

    Wie kann man sicher sein, dass man in der Parfümerie etc. immer frische Ware bekommt? Wer weiß, ob nicht der Duft vielleicht schon 1 Jahr oder länger im beheizten und lichdurchfluteten Verkaufsraum steht? Zumal man davon ausgehen muß, dass ein Produkt vom Herstellungszeitpunkt bis zum Verkaufsraum mindestens 3 Monate benötigt.

    Bei manchen Firmen kann man anhand der Chargennummer erkennen, in welchem Jahr sie hergestellt wurden. Aber viele Firmen verschlüsseln mittlerweile diese Chargennummern, so dass der Laie nicht mehr ablesen kann, wann das Produkt hergestellt wurde.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung (habe mal aushilfsweise bei Douglas gearbeitet), dass teilweise überalterte Produkte in den Regalen stehen. Kleiner Tipp: Immer Ware von hinten nehmen!

    Habt Ihr euch schon mal mit dem Thema beschäftigt?
    Liebe Grüße
    ricki


    __________________________________

    Parfum ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug. (Estée Lauder)

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo!

    Oh ja, mich nervt das auch total. Viel zu heiße Lampen sind oft auf die Produkte gerichtet, wenn man die anfasst ist das sehr viel mehr als nur handwarm.
    Ich habe auch schon Tester in der Hand gehabt, da war die Linie im Laden neu, aber das Produkt schon gekippt.

    Ich versuche deswegen auch gleich wenn ein Produkt auf den Markt kommt zu testen und wenn es mir gefällt auch zu kaufen. Dann bestimme ich, wie ich es "lagere".

    Klar, auch mir gefallen mal Düfte, bzw. Produkte, die es schon länger auf dem Markt gibt.
    Da versuche ich dann auch möglichst frische Ware zu bekommen. Bei einigen Parfümerien, wenn man da dort kauft, merkt man ja dann schon, wann die Warentage haben.

    Und mit meinen Lieblingsverkäuferin bespreche ich das auch ehrlich. Gerade Duftjunkies wie wir, wir verbrauchen ja einen Duft nicht so schnell, wie andere....

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich achte beim Duftkauf immer sehr auf den Zustand der Zellophanhülle. Wenn die sich staubig oder spröde anfühlt oder Reste von Spritzern drauf sind, weil jemand sich in der Nähe mit was besprüht hat, lass ich definitiv die Finger davon, weil das bedeuten kann, das das Exemplar schon länger im Regal steht.

    Auch achte ich auf die Position im Regal. Diese Strahler sind echt der Tod für jegliche Art von Kosmetik. Wenn die Verpackung sich warm anfühlt, kauf ich lieber woanders.

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich achte auch auf die Lagerung der Düfte im Geschäft. Beispielsweise würde ich nie Chanel-Düfte bei "meinem" Müller kaufen. Die haben so ein beleuchtetes Chanel-Regal, das imho der Tod jedes Dufts ist. Deshalb hole ich mir die Chanels lieber in einer Parfümerie, wo sie in ganz normale Regale einsortiert sind.

    Apropos Chanel: Ich werde nie verstehen, wieso sie die Taschenzerstäuber in einer durchsichtigen Plastikverpackung verkaufen.

    Ich meide Parfümerien, die sehr wenig frequentiert sind. Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es z.B. nur eine Parfümerie in Graz, die La Perla führte. Ich hab mir Eclix dennoch bei Douglas online bestellt, da ich den Eindruck hatte, dass die Sachen in dieser Parfümerie ewig rumstehen.

    Im Sommer bestelle ich mir keine Düfte mehr, weil mir die Gefahr zu hoch ist, dass sie gekocht ankommen. Ich hab mich letzten Sommer gewundert, wie aktiv man in der Tauschbörse trotz der hohen Temperaturen war.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Hohe Temperaturen? Letzten Sommer? Hab ich was verpasst?

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Hier in Ö war der Juli auf alle Fälle so heiß, dass ich keinen Duft hätte haben wollen, der ein paar Stunden im Auto meines Postlers herumgelegen ist .

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Letztens hatte ich per Telefon etwas zu einer Bestellung gefragt und da sagte man mir, wenn es unter 10°C geht, verschicken sie nicht, auß Angst, die Düfte könnten sogar zerplatzen.
    Fand ich toll.

    Und klar, genauso wenig ist große Hitze gut.

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Ich finde diese Sache mit der Haltbarkeit ist nicht nur bei den Düften problematisch, auch bei anderen Kosmetika. Ich kenne einen Supermarkt, da stehen Duschgels rum, die sind mindestens 5-6 Jahre alt. Die Duftrichtungen gibt es teilweise schon seit Jahren gar nicht mehr. Man sieht sogar durch die farbige Plastikflaschen, dass sich schon was am Boden abgesetzt hat. Pfui, das ist richtig gesundheitsschädlich, wenn man so was erwischt.

    Außerdem hasse ich es, wenn bei Dekorativer immer alles angetoucht ist, obwohl es zu jedem Produkt einen Tester gibt. Man will ein Rouge kaufen und überall sind schon Fingerabdrücke drauf.

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.08
    Beiträge
    36
    Anzeige
    Ich bin auch total genervt irgendwelche Ladenhüter zu kaufen, die in überheizten Geschäften, superbestrahlten Regalen vor sich hinköcheln und wer weiß wie lange dort rumgammeln.

    Letztes Jahr hab ich einen ranzigen Lippenstift von BB erstanden. Von zu Hause aus wollte ich nicht wieder los-tiegern und reklamieren.
    Such mir die parfümerie jetzt immer genau aus. Kauf momentan überwiegend Saisonware...
    Im Zweifelsfalle: Wähle die Unvernunft!

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von AdP??
    Von kitty10 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 14:11:24
  2. dsh - haltbarkeit
    Von saga im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 12:15:39
  3. haltbarkeit
    Von sabinemichaela im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 20:24:29
  4. haltbarkeit
    Von sabinemichaela im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 07:17:58
  5. Haltbarkeit von Düften
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.01, 14:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •